Amtsärztliche Untersuchung zur Arbeitsfähigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Amtsärztliche Untersuchung zur Arbeitsfähigkeit

Ich lebe jetzt schon seit einigen Jahren von Sozialhilfe vom Sozialamt.
      Jedes Jahr bekomme ich eine Einladung zur Amtsärztlichen Untersuchung zur Arbeitsfähigkeit.
      Als Auftraggeber ist die Stadt in der ich lebe eingetragen.
      Rechts oben in der Ecke auf dem Schriftstück steht "Der Oberbürgermeister".
      Es hat sich nichts an meiner psychischen Situation geändert, dennoch muss ich jedes mal dort hin.
      Mitlerweile habe ich auch einen Betreuer.
      Ich war bisher immer auf unbestimmte Zeit Arbeitsunfähig geschrieben durch die letzten Untersuchungen.
      Bis auf ein mal, wo ein Arzt plötzlich meinte ich sei eingeschränkt arbeitsfähig, obwohl sich nichts an meiner psychischen Situation geändert hatte.
      Meine Frage ist, ob es überhaupt nötig/rechtens ist das ich jedes Jahr erneut zu diesen Terminen muss und immer wieder die selben Fragen beantworten muss.
    • Das ist eigentlich ungewöhnlich. Welche Leistungen bekommst du? 3. Kapitel SGB XII oder 4. Kapitel? Wie bist du überhaupt in die Sozialhilfe gerutscht, d. h.: wer hat ganz am Anfang deine Erwerbsminderung über 6 Monate festgestellt?

Normalerweise müsste das eigentlich die DRV machen und nicht der Amtsarzt der Stadt.
      Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.
    • 3. Kapitel SGB XII
      Wer das ganz am Anfang festgestellt hat weiß ich nicht mehr.
      Es fällt mir schwer mir solche Dinge zu merken.Auch Daten.
      Jedenfals hatte ich schon immer soziale Probleme.
      Ängste und weitere Probleme.Es war mir dann nicht möglich Arbeiten anzutreten, als ich
      noch beim Arbeitsamt war.Worauf es dann zu mehreren Gesprächen beim Arbeitsamt,
      Gesundheitsamt usw. kam.Mir wurden auch irgendwann mal die Leistungen komplett gestrichen, weil ich nicht zu einem Termin beim Arbeitsamt erschien.Ich wurde dann später aus diesen Gründen ans Sozialamt überwiesen.
      Ich bin leider nicht so bewand, was die ganze Ämter Sache angeht.
      Deswegen hab ich mich jetzt hier mal im Forum angemeldet.
    • Also hat wahrscheinlich das Arbeitsamt bzw. Jobcenter die Erwerbsminderung erstmals durch ihren Medizinischen Dienst feststellen lassen. Offensichtlich ist das Sozialamt der Meinung, dass du irgendwann mal wieder erwerbsfähig sein kannst. Das sollte eigentlich aus den Gutachten des Amtsarztes hervorgehen, ob er der Meinung ist, dass du erstmal immer nur für ein Jahr als erwerbsgemindert gelten sollst. Wenn in den Gutachten steht, dass du auf Dauer erwerbsunfähig bist, dann musst du mit deinem Sachbearbeiter sprechen, dann dann wärest du ein Fall für das 4. Kapitel SGB XII, was bedeutet, dass das Sozialamt ein Gutachten durch die DRV einleiten muss (§ 45 SGB XII).
      Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.
    • Im Gutachten steht nicht eindeutig arbeitsfähig oder unfähig.
      Höchstens dass das Amt nach genereller Arbeitsfähigkeit fragt und
      dass der Arzt meint dass bei mir eine Therapie im Vordergrund stünde.
      Hat sich also nicht eindeutig ausgedrückt.
      Nun war ich aber nur ein mal bei einem Psychologen seit dem letzen Arbeitsfähigkeits Termin. 2015
      Und weiter ist nichts passiert.
    • Du widersprichst dir aber:

Im Gutachten steht nicht eindeutig arbeitsfähig oder unfähig.

klang eingangs ganz anders

Ich war bisher immer auf unbestimmte Zeit Arbeitsunfähig geschrieben durch die letzten Untersuchungen.

Bei widersprüchlichen Angaben kann man keine Ratschläge erteilen.
    • Wenn du kein Geld mehr brauchst, kannst du das auch ablehnen. Ansonsten ist es wohl so, dass man dich eben nur für zeitweise erwerbsgemindert hält und das dann halt jährlich überprüft. Einmal im Jahr zum Arzt dürfte jetzt auch nicht grad das große Problem sein.
    • Letztes Jahr hat ihnen aber ein Termin nicht gereicht.
      Ich hatte gleich 4 oder 5 Termine hintereinander.
      Musste bei jedem wieder das gleiche erzählen.(Sorry, hatte vergessen das zu erwähnen)
      Und ein Arzt hatte mich plötzlich einmal eingeschränkt arbeitsfähig geschrieben.
      Und jeder Termin beim Amt ist eine Überwindung für mich.
      Habe Schlafstöhrungen und Angstzustände, gerade bei solchen Terminen.

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."