WG mit Mutter,Ich und Tochter

• Schönen guten Tag,
    Ersteinmal zu mir. Ich bin 21 jahre und habe eine 1 jahr alte Tochter.Bis vor kurzen war ich mit dem Vater meiner Tochter zusammen.Nach 6 Jahren beziehung ging die leider zuende.Er hat mir alle möbel Etc gelassen und wird natürlich auch unterhalt zahlen (ich hoffe es) :)
    Nun meine frage ist ob ich mit meiner Mutter (die auch hartz 4 bezieht) eine WG gründen kann.Leider beziehe ich auch erstmal Hartz 4 aber durch diese WG (wen es den eine wäre gesetzlich) besteht natürlich die chance das ich schneller wieder arbeiten kann weil für meine tochter gesorgt ist durch die Oma.
    Ich hab jetz soviel über Bedarfsgemeinschaften und Haushaltsgemeinschaften gelesen das ich einfach keine Ahnung habe wie das in mein Fall aussieht.
    Natürlich würde ich gerne Umziehen /muss ich auch weil miete zuteuer ist und generell die Wohnung zu groß.
    Aber wie man das sicher kennt möchte ich in der sagen zeit nicht mehr bei meiner Mutter bitte bitte machen wegen geld. Deswegen wäre es wichtig das wir beide getrenntes Einkommen(oder wie man das in den fall nennt) haben.

Ich weiß das ist vielleicht sehr wirsch aber mag mich bei der Arge nicht blamieren wen ich soetwas frage und dies zu 100% nicht möglich ist.
    Mein termin dort wäre nähste woche und bis dahin würd ich mich gerne schon schlau gemacht haben.
    Auch was man in Nrw (Dortmund) dan als wohnungsgröße haben darf wie hoch die miete sein darf Etc.

wen mir wer etwas weiter helfen könnte wäre Ich sehr dankbar

Lg Farmi

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Durch das Kind bist du deine eigene BG und deine Mutter ist auch eine eigene BG. Allerdings ist der Vater eures Kindes auch dir zu Unterhalt verpflichtet. Nicht nur dem Kind. D. h. erstmal muss geprüft werden, ob und wieviel der Kindesvater an Unterhalt zahlen kann. Du kannst aber trotzdem einen Antrag auf Hartz IV stellen und selbstverständlich eine WG mit deiner Mutter gründen.

• Außerdem ist die Kinderbetreuung nicht gesichert. Wenn die Mutter ALG 2 bezieht, ist sie noch erwerbsfähig, d. h., dass es jederzeit sein kann, dass sie eine Arbeit oder Maßnahme antreten muss.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Danke für die antworten.
    er ist mir unterhaltverpflichtet obwohl wir nicht verheiratet waren?
    Also aus der letzten antwort schließe ich es ist unerelevant das ich wieder arbeiten könnte?(Und ab dan auch wieder aus Hartz 4 rausfalle) Weil ich nie sicher sein kann das meine Tochter versorgt werden kann.Weil meine mutter ja auch arbeiten gehen kann?.
    Klasse da kann ich das Arbeiten gehen vergessen bis sie ein Kiga Platz hat und dan auch nur in teilzeit.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• zuschnell abgeschickt :D
    das meine mutter da nur 1/3 der miete gezahlt bekommt ist klar. Es geht mehr um die lebenserhaltungskosten das sie nicht mein geld bekommt bzw für alle zsm auf ein konto.
    Ich mag mein leben ja schon noch selber leben das tu ich schon seid 4 jahren und nochmal komplett abhängig sein will ich natürlich nicht.

Also wäre es vom Gesetz her lieber ich bleibe 3 jahre in Elternzeit damit der Kiga bezahlbar ist (ist ein unterschied von ü 100 euro was für mich allein viel darstellt) und beziehe in der Zeit Hartz 4?
    Okay das passt eigentlich nicht in meinen vorstellungen. Aber gut wen mein Ex Freund auch Unterhalt zahlen muss für mich wäre Hartz 4 eh hinfällig. Er ist als Soldat im Studium und verdient etwaaa 2,3k netto.
    hat jemand da schon erfahrung und kann mir sagen wieviel das da ungefähr wäre?

Ich weiß fragen über fragen :D

LG Farmi

• Du kannst mal nach Betreuungsunterhalt § 1516l BGB googeln.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Aber gut wen mein Ex Freund auch Unterhalt zahlen muss für mich wäre Hartz 4 eh hinfällig. Er ist als Soldat im Studium und verdient etwaaa 2,3k netto.
    hat jemand da schon erfahrung und kann mir sagen wieviel das da ungefähr wäre?

Kann man so pauschal nicht sagen, weil die finanziellen Belastungen des Kindesvaters nicht bekannt sind.
    Würde ich mal pauschal mit 2100 € einsetzbaren Einkommen rechnen, wären es 274 € Kindesunterhalt und bis zu 626 € für Dich.