Grundsicherung und volle Erwerbsminderung/ Erbe

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du hattest in dem anderen Beitrag nachgefragt, was passiert, wenn deine EU-Rentenbefristung auf 3 Jahre ausläuft.
    Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, daß der Rententräger deine EU-Rente dann nicht auf dauerhaft=unbefristet setzt, könnte sich etwas ändern.
    Theoretisch könntest du erwerbsgemindert, damit z. T. erwerbsfähig sein und die Zuständigkeit der Behörde würde sich vom Sozialamt auf das JC verlagern.

Ich stelle mir das bei Autismus aber sehr unwahrscheinlich und nur ganz theoretisch vor.

• Theoretisch könntest du erwerbsgemindert, damit z. T. erwerbsfähig sein und die Zuständigkeit der Behörde würde sich vom Sozialamt auf das JC verlagern.

Das will ich doch auf keinen Fall hoffen. ich bin froh, nicht mehr im Bezug von ALG II zu sein. Das ist nämlich ein hartes Los. Man kriegt ständig A****tritte vom JC und Vorladungen und muss praktisch jeden Job annehmen. Da bin ich mit GruSi und Werkstatt doch viel besser dran.
    Aber warum sollte ich nicht weiter berentet werden? Am Autismus ändert sich doch nichts..

• Autismus ist eine Behinderung, korrekt. Aber wieso bist du dann nicht bereits dauerhaft verrentet, denn - wie du so schön sagst - daran ändert sich doch nichts?

Welche Art Autismus ist es denn bei dir? Aufgrund deiner Fähigkeiten, mit der "Außenwelt" angemessen zu kommunizieren, gehe ich doch eher von Asperger denn von einem ausgeprägten Kanner Autismus aus, oder? Es gibt genug Aspis, die arbeiten können und dies auch tun.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nö, aber das offensichtlich die DRV denkt, dass du als Asperger soviel soziales Verhalten noch erlernen kannst, dass du durchaus evtl. mal arbeiten könntest.

Mein Sohn ist auch Asperger, macht derzeit eine normale betriebliche Ausbildung und ich denke, wenn ich mich untersuchen lassen würde, würde das auch diagnostiziert werden und gehe arbeiten. Einstein war Aspi und hat gearbeitet.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Formulare zum Beispiel aus Berlin:
    http://www.berlin.de/sen/gessoz/service/formulare/

Ich empfehle, ackere mit deinem ASB-Helfer die Formulare durch und findet heraus, welche für dich zutreffend und notwendig sind.
    Nicht jeder braucht immer alle.
    Ihr könnt auch im zuständigen Sozialamt /Abt. Grundsicherungsstelle nachfragen, mancherorts füllen die Mitarbeiter das zusammen mit dem Antragsteller aus.

Es dauert überall unterschiedlich lang. Aber der Anspruch gilt bei Bewilligung dann ab Antragstellung.

@Spejbl
    ganz toller Rat;-(( ?(
    google doch mal nach Asperger

• Ich empfehle, ackere mit deinem ASB-Helfer die Formulare durch und findet heraus, welche für dich zutreffend und notwendig sind.

Das mache ich- der Mann ist mir da eine echte Hilfe.

Ihr könnt auch im zuständigen Sozialamt /Abt. Grundsicherungsstelle nachfragen, mancherorts füllen die Mitarbeiter das zusammen mit dem Antragsteller aus.

Ich muss da erstmal erfahren, welche Dienststelle für mich zuständig ist. Hier in HH gibt es viele davon.. Ist ja auch immer besser, vor Ort zu erfragen was man ausfülllen und was man noch beifügen muss.

Es dauert überall unterschiedlich lang. Aber der Anspruch gilt bei Bewilligung dann ab Antragstellung.

Gut zu lesen..;=))

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Menschen mit dieser Störung gelten als gefühlskalt und kontaktunfähig

Wenn ich sowas lese, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll..
    "Störung"- was ist denn mit Einstein, B. Gates, T. Grandin ect., sind das alles Gestörte?
    Ohne autistische Menschen, würden Selbige noch in Höhlen leben- sagte Temple Grandin.

• Übernommen wird keine Hausrat- und/oder Haftpflichtversicherung. Der Beitrag kann aber bei der Einkommensberechnung abgesetzt werden.

...was in der Regel der Fall ist ("in angemessenem Umfang", dazu gibt es aber regional unterschiedliche Auffassungen).

Haus der 3 Sonnen: bevor du das jetzt wieder aufgreifst und fragst, was denn ein angemessener Umfang sei: frag das bitte auch das für dich zuständige Amt.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz