Private Arbeitsvermittler

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den privaten Arbeitsvermittlern.

Ist es eigentlcih richtig das ich mit denen eine Art Vermittlungsvertrag abschließen muss in dem ich mich verpflichte bei einer erfolgreichen Vermittlung dem Arbeitsvermittler eine Vermittlungsgebühr zahle ?

Hat jemand damit Erfahrung ?

• Ist es eigentlcih richtig das ich mit denen eine Art Vermittlungsvertrag abschließen muss in dem ich mich verpflichte bei einer erfolgreichen Vermittlung dem Arbeitsvermittler eine Vermittlungsgebühr zahle ?

So ist das in aller Regel. Schau mal in den Dir vorgelegten Vertrag, ob das auch bei Dir so ist.

Wenn Du Anspruch auf einen "Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein" hast, dann lass Dir den geben. Den reichst Du dann beim Vermittler ein und das Jobcenter bzw. die Agentur für Arbeit zahlt die Gebühr dann an den Vermittler.

• Ja klar. Davon lebt der Vermittler ja. Genau so wie der Immobilienmakler bei erfolgreichem Hausverkauf eine Provision bekommt.

Kann mich das Jobcenter dazu zwingen über einen privatn Arbeitsvermittler zu gehen ? Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es nicht einsehe denen mein Geld hinter her zu schmeissen nur weil der mir einen Job besorgt. Zumal ich eh kein Geld hätte den zu bezahlen. Wovon auch bei Hartz4. (Angenommen man hat keinen Anspruch auf diesen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein)

• Das JC kann nicht verlangen, dass du auf eigene Kosten zum privaten Vermittler gehst. Es kann nur verlangen, dass du diesen in Anspruch nimmst wenn es dir gleichzeitig einen Aktivierungs- u. Vermittlungsgutschein gibt.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Und genau das hat das Jobcenter nicht gemacht. Das Jobcenter gibt stattdessen meine Telefonnummer weiter so das die bei mir anrufen. Und von so einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ist da nie die Rede.

• Hast du denn mal gefragt ob du einen bekommst?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.