SGB2 und Bafög bitte um Hilfe !

  • Guten Tag !
    Ich bin 24 Jahre alt und wohne alleine , da ich lange Krank war hole ich derzeit mein Realschulabschluss nach .
    Mein Problem ist folgendes nachdem das Geld für Miete , Strom und Krankenkasse abgegangen ist Reicht das Geld noch so gerade um Lebensmittel einzukaufen .
    Da ich aber Schulbücher und Schulbus selber zahlen muss ,komme ich gar nicht mehr zurecht .
    Meine Frage also muss ich die Busfahrten selber zahlen oder müsste es eigl das Jobcenter oder das Bafög amt übernehmen ?
    MFG:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wieso Krankenkasse? Wieso bist du, wenn du eine Schule besuchst, nicht mehr familienversichert? Oder ist das eine Volkshochschule und du machst das nur nebenbei abends?


    Wovon lebst du denn überhaupt, wenn du von Jobcenter und Bafögamt sprichst?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hab extrem ärger mit der krankenkasse gehabt aber die wollte mich nicht Familienversichern da ich nicht mehr unter einem dach mit meiner mutter und meinem stiefvater lebe .
    sgb2 , bafög und kindergeld sind an die 780 euro

  • Weil sie dir keinen Unterhalt zahlen, gut möglich.


    Würdest du dich bitte an die Forenregeln halten und vernünftig Groß- und Kleinschreibung anwenden! Es ist absolut unhöflich, Menschen, die dir helfen wollen in solch einer Art und Weise zu antworten! Ich gebe mir mit meinen Antworten ja auch Mühe! Und nicht ich will etwas, sondern du!


    Wenn du Bafög bekommst (400 nochwas?), dann bekommst du nur Leistungen nach § 27 SGB II: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__27.html. Dein Bafög wird abzüglich 20% angerechnet. Die 20% sind pauschal für Fahrkosten und Co. Bafög sieht generell keinen zusätzlichen Leistungen für Fahrkosten oder Schulbedarf vor, das ist alles dort mit den Sätzen abgedeckt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo Montana, gibt es nicht bei euch "Sozialtickets" ? Bei dem niedrigen Einkommen - kannst ja mal fragen bei der Stadtverwaltung oder Jobcenter. Bei uns kostet das 30.90 Euro kann man im ganzen Kreis fahren wohin mal will, egal ob Bus oder Bahn.
    Und wenn Du knapp mit dem Geld bist, dann mach Dir einen Speisenplan- da kannst Du viel mit sparen, wenn Du Dir für 2 Tage was kochst und auch eben mal Reste zusammen in die Pfanne haust.


    Hast Du keine Eltern mehr, wo Du auch mal hingehen kannst, Tante, Oma -irgendwer? Also ich denke, das keiner was dagegen hat, wenn Du Dich mal durchfutterst. Jeder kennt doch solche Zeiten... da kommt man durch, wenn man sich anstrengt.


    LF Friederike

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.