Existenzminimum: "Taschengeld"; ÜWH

• Hallo liebe Forums-Mitglieder,
    bin mir nicht sicher, ob hier das richtige Unterforum ist,
    aber folgender Sachverhalt in Kürze:
    -Person ist 22 Jahre alt
    -Hat auf Grund psychischer Probleme einen gesetzlich bestellten Betreuer
    -Kriegt meines Wissens nach im Moment ALG II Leistungen

Seit ein paar Tagen lebt sie in einem Übergangswohnheim (ÜWH), was grundsätzlich eine gute Sache ist.
    Jedoch ist dort, wie ich verstanden habe vertraglich geregelt, dass sie nur 100€ "Taschengeld" erhält. Der Rest wird zur Finanzierung dieser Einrichtung verwendet.
    Ich frage mich wie sich diese Tatsache mit dem Recht auf ein "menschenwürdiges Existenzminimum" verträgt?!
    Wenn man die Dinge aus dem ALG II-Satz rausrechnet, die im ÜWH gestellt werden kommt lange nicht auf 100€ sondern eher auf das doppelte... Kommt mir irgendwie nicht ganz koscher vor ehrlich gesagt, auch wenn es wohl gängige Praxis ist.
    Jemand Erfahrungen/ eine Antwort/ juristisch qualifizierte Bewertung?

Liebst,
    Geoerg

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn sonst alles geregelt ist, Verpflegung, Unterkunft usw. dann sind 100 Euro Taschengeld in Ordnung. Menschen, die im Altersheim leben und das Altenheim durch das Sozialamt finanziert wird, erhalten auch nur 100 Euro Taschengeld. Davon müssen die Menschen dort ihre Hygieneartikel, Kleidung, Fußpflege und Friseur bezahlen. Nur Essen und Logis ist frei. Wenn das hier auch so ist, dann kann das gut sein.

• Und dann dürfte es wohl auch eher Sozialhilfe sein und nicht ALG 2...

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• ...-Kriegt meines Wissens nach im Moment ALG II Leistungen
    ...
    Jedoch ist dort, wie ich verstanden habe vertraglich geregelt, dass sie nur 100 "Taschengeld" erhält.

Du solltest Dir mal von der Person die entsprechenden Bescheide und Verträge zeigen lassen. So ist das doch alles nur Rätselraten.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich gehe hier aber auch eher davon aus, dass es sich nicht um ALG II, sondern um Sozialgeld handelt.

Und Sozialgeld ist kein ALG II?

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]