Keinen Vater - nachweis

• Guten Abend,

habe ALG2 als Zusatz zu ALG1 beantragen müssen.
    Jetzt möchte man vor mir jedoch die angaben zu meinem Vater haben.
    Ich kenne meinen Vater seit der Geburt jedoch nicht, möchte auch keinen Kontakt zu ihm. Er lebt jedoch in Deutschland.
    Was mache ich da am besten?

Desweiteren mein Antrag wurde nach nicht ein mal 4 Wochen schon versagt. Ich habe dort angerufen, das der Bescheid von der Vermieterin noch nicht eingegangen ist.
    Letzte Woche hatte ich einen Termin bei meinem Jobberater, der hat sich gewundert wieso er keinen Zugriff hat, meinte zu mir, der Antrag sei versagt worden von meiner Sachbearbeiterin.
    Er meinte dann sofort, das kann gar nicht sein, weil ich den Antrag erst am 21.08 beantragt habe. Hat die Kollegin angerufen und meinte zu mir, ich solle die Unterlagen so schnell wie möglich abgeben, sie hätte die Versagung wohl zurück genommen.

Das schreiben von Ihr über die Ablehnung des Antrags adressiert vom 15.09. habe ich erst am Montag, den 28. im Briefkasten gehabt.
    Desweiteren hatte ich zeitgleich ein schreiben von Ihr, das mein Antrag eingegangen sei, jedoch nicht vollständig, Mietvertrag (Komplett mit unterschrift) Paypal Auszug sowie die Angaben über meinen Vater UH4?
    Sie würde Ihre Versagung jedoch trotzdem nicht zurück nehmen steht desweiteren in Ihrem schreiben. Ich rufe sie morgen an, zumal sie die Versagung ja anscheinend zurück genommen hat, telefonisch als der Kollege sich gemeldet hat.

Wie verhalte ich mich am besten?
    Danke.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich kenne meinen Vater seit der Geburt jedoch nicht, möchte auch keinen Kontakt zu ihm. Er lebt jedoch in Deutschland.

Das Jobcenter muss eine mögliche Unterhaltspflicht prüfen.
    Ob Du Deinen Vater kennst oder Kontakt mit im haben möchtest, das ist völlig egal. Wenn und falls er Unterhalt zahlen muss, dann ist das vorrangig vor ALG II.
    Wobei ich mir allerdings bei dem von Dir sehr knapp geschilderten Sachverhalt keine Unterhaltspflicht vorstellen kann, Du kannst ja arbeiten gehen.

...das mein Antrag eingegangen sei, jedoch nicht vollständig, Mietvertrag (Komplett mit unterschrift) Paypal Auszug sowie die Angaben über meinen Vater UH4?
    Sie würde Ihre Versagung jedoch trotzdem nicht zurück nehmen steht desweiteren in Ihrem schreiben. Ich rufe sie morgen an, zumal sie die Versagung ja anscheinend zurück genommen hat, telefonisch als der Kollege sich gemeldet hat.

Wie verhalte ich mich am besten?

Fehlende Unterlagen einreichen. Was denn sonst?

• Hi,

ich weiß aber auch nicht wo er wohnt etc.
    Er hat auch kein Kindergeld gezahlt, das Jugendamt wollte wohl damals vor Gericht hat es dann aber sein gelassen.
    Was meinst Du mit dem letzten Absatz? Klar ich bin Arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig.

• ich weiß aber auch nicht wo er wohnt etc.

Dann schreib genau das in die Anlage rein. Name, Vorname, Geburtsdatum etc. gibst Du an, vielleicht noch Angaben zum damals zuständigen Jugendamt, bei Adresse schreibst Du "mir nicht bekannt" rein.

Was meinst Du mit dem letzten Absatz? Klar ich bin Arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig.

Unterhaltsberechtigt ist man nur, wenn man sich nicht selbst helfen kann. Du kannst Dir selbst helfen, indem Du arbeitest und eigenes Geld verdienst, oder? Dann muss Dein Vater ohnehin keinen Unterhalt zahlen.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.