betrug der arge - welche strafe droht mir?

  • Quote

    Was die können das nicht riechen, natürlich,die arbeiten doch zusammen die Arbeitsagentur und die ARGE.



    Nein, DIE arbeiten nicht zusammen bei sowas! Schon gar nicht auf Leistungsebene! Das sind völlig unterschiedliche Programme und im Endeffekt auch unterschiedliche Behörden!

    Quote

    Warum soll es unser Fehler sein,wenn wir das gemacht haben,was die uns gesagt haben



    Weil im Endeffekt IHR gelogen habt, wenn ihr angegeben habt: "ALG 1 endete am xx.xx.2008." und dabei endete ALG 1 eben NICHT!

    Was soll diese Diskussion eigentlich? Deine Eltern haben zuviel Geld erhalten, sie haben gesehen, dass ALG 1 NICHT endete und haben das Geld trotzdem eingesteckt. Jetzt ist es aufgeflogen und dann kommt der Katzenjammer? Dafür erwartest du wohl noch Beifall oder Mitleid? Bitte nicht hier.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ja schon klar zwei unterschiedliche Behörden,aber die machen ja einen Datenabgleich zwischendurch,also wem willst du hier was erzählen.
    Wir haben nicht geleogen!Damit das klar ist,lass mich doch hier nicht beschuldigen.Die haben geschrieben Arbeitslosengeld I endet zum 31.12.07 bitte Arbeitslosengeld II ab 01.01.08 beantragen und das haben wir auch so angegeben,dass das Arbeitslosengeld I zum 31.12.07 endet, weil, zum zehnen Mal,wir auch diese Info bekommen haben.
    Ist schon klar das das Geld ihnen dann nicht zu stand,bin ja nicht bescheuert.
    Aber die haben doch nicht bewusst gelogen oder falsche Daten angegeben,damit sie mehr Geld bekommen.
    Und sie haben doch das ganze Geld sofort zurück gezahlt. Ja genau wir sind schuld,weil wir die Arbeit der ARGE oder Arbeitsamt nicht in Frage gestellt haben.Nur als wir wissen wollten wie sich die Rechnung zusammen setzt,wieviel meinen Eltern zu steht,da konnte uns auch keiner von den helfen.
    Die haben ihr Geld wieder,aber damit ist es ja nicht getan lieber noch mehr Geld verpulvern,so das die Sache sich jetzt ein Jahr lang zieht bis sie vor Gericht kommt.

  • Und nochmal und damit zum letzten Mal:

    Die Behörden müssen nicht erst über einen Datenabgleich herausfinden, wo die Wahrheit liegt! Das muss der Leistungsempfänger mitteilen.

    Und wenn der Leistungsempfänger merkt: "Hoppla, ALG 1 wurde ja gar nicht zum 31.12.07 beendet.", dann muss der seinen Arsch in Richtung ARGE bewegen und das mitteilen!

    Wenn nicht: dann Rückzahlung UND BETRUGSanzeige! Ob dir das nun schmeckt oder nicht! Du hast gefragt, wieso, warum, weshalb. Dir wurde geantwortet. Wenn dir die Antworten nicht schmecken, ist das doch nicht unser Problem.

    Wir sind auch die nicht die ARGE, die Betrugsanzeige erstattet hat. Wenn du der Meinung bist, deine Eltern wurden falsch behandelt, dann motze dort rum. Oder vor dem Amtsgericht, wo die Betrugsverhandlung dann u. U. laufen wird, wenn sich der Betrugsverdacht erhärtet.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Im Falle einer Haftstrafe kommen alleinerziehende Mütter bzw welche mit sehr kleinen Kindern (kommt natürlich auf die Tat an, aber bei Betrug geht das) in eine MKE (Mutterkindeinrichtung) das ist offener Vollzug, die Kinder merken quasi nichts davon.


    was hat es denn bei euch nun gegeben??

  • Betrug zum Nachteil des Hanse-Jobcenters


    hey, hab da auch mal so nen problem...
    hab neulich post vom kriminalkommissariat bekommen, wurde als beschuldigte geladen, wegen betrug dem arbeitsamt gegenüber...
    dort habe ich denn erfahren das ich angeblich denn krankenschein von mein sohn nachgeschrieben habe soll:( ich dachte ich falle gleich vom stuhl wo ich das erfahren habe...:( habe den letztes jahr zum arbeitsamt geschickt, hätte ihn mir wohl vorher kopieren sollen, weil nun weiß ich die daten leider nicht mehr genau... habe die aussage natürlich verweigert und mein anwalt bescheid gegebn, wo ich diese woche auch noch ein termin habe...


    wisst ihr was ich tun kann oder was auf mich drauf zu kommt:confused:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ganz einfach - die Krankenkasse hat eine Kopie des Krankenscheins und der Arzt hat es natürlich auch vermerkt.


    Aber das ist vom Amt bestimmt schon überprüft worden, bevor die Sache an die Strafverfolgungsbehörden ging.

  • also so wie ich weiß hat sie ärztin keine kopie von dem krankenschein gemacht, aber sie hat es sich vermerkt....
    alles andere wurde auch schon geprüft, ausser meine aussage, habe ja die woche noch termin beim anwalt und denn wird es sicher der staatsanwaltschaft übergeben, oder??


    aber was kommt denn da jetzt auf mich zu? mit was muss ich rechnen und kommt es zu einer gerichtsverhandlung?:(

  • Der Fall liegt schon bei der Staatsanwaltschaft.
    Die hat jetzt die Polizei beauftragt, weiter zu ermitteln und deine Stellungnahme einzuholen.


    Ich empfehle dir, gar nichts zu äußern und alles dem Anwalt zu überlassen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from SaBy@SaBy;112846

    danke, denn werde ich das so machen...
    ich hoffe die bekommen raus wer den krankenschein angeblich nachgeschrieben hat...


    Was genau meinst du denn mit nachgeschrieben? Und ganz ehrlich, wer sollte das tun ausser die betreffenden Personen? Persönlich wäre ich erstmal zur KV gegangen und hätte angefragt wegen einer Kopie dieses Scheines, Zeitraum muss ja bekannt sein. Wobei ich irgendwie nicht den Zusammenhang verstehe, zwischen eventuell 'gefälschtem' Krankenschein und Betrug gegenüber Amt. Nicht böse gemeint, ist nur neugier, weil ich mir da gerade nix vorstellen kann.

  • Ich habe Mist gebaut...


    Hallo Zusammen, ich habe mal die ein oder andere Frage.


    Ich bin 21 Jahre alt und habe in einigen Tagen meinen Termin vor dem Jugengericht wegen Soziealbetrugs, ich weiß ich habe Mist gebaut...
    Wenn man nur die Zeit zurückdrehen könnte aber das geht halt nicht...
    Und jetzt habe ich höllische Angst vor der Strafe, was wird mich erwarten, komme ich ins Gefängnis... ich habe gerade mein Leben mehr oder weniger wieder auf die Reihe bekommen und jetzt holt mich der Fehler der so alt ist wieder ein.
    Es sind glaube ich 1440€ die ich unrechtmäßig bezogen habe und ich will hier wirklich nur wissen was mich erwartet...


    Danke im vorraus.


    LG
    Chriz

  • Dazu steht ja bereits alles in diesem Thread...! :confused:

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.