Umzug geplant gewesen ohne Bezug von Leistungen | Nun "arbeitslos"

• Hallo zusammen. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Vor zwei Monaten habe ich meinen neuen Mietvertrag in einer neuen Stadt auf Grund meiner neuen Arbeitstelle unterschrieben.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Arbeit, mit der ich diese hätte bezahlen können, diese liegt bei 50qm mit Betriebskosten bie 350 Euro. Ich war zu diesem Zeitpunkt komplett aus dem ALLG2 Bezug raus.
    Nun kurz vor dem Umzug (3 Wochen) änderte sich plötzlich mein Arbeitsvertrag statt 30h die Woche, waren es plötzlich nur noch max 20h.
    Außerdem teilte mein Arbeitgeber mir mit, das er meinen Vertrag auf einen 450 Euro Job runtersetzen muss, da ich in seinen Augen nicht zügig genug arbeite (Gastronomie).
    Das heißt für mich, es fehlt wegen der Stunden Geld, was mich dazu gebracht hat, beim Jobcenter vorzusprechen.
    Leider kam ich vorerst nur bis zur Rezeption.
    Dort teilte man mir mit, das ich zwar wahrscheinlich ein Anrecht auf Bezug hätte, es jedoch gut sein könnte, das man mir den Umzug in die neue Wohnung verweigern würde.
    Auf Grund dessen, das diese für eine Person nicht angemessen ist.
    Das Problem hierbei ist, das meine alte Wohnung natürlich bereits gekündigt ist und B ich hätte so oder so eine neue Wohnung nehmen müssen, da meine alte Anfang des Jahres saniert wird und die Mieter allesamt auf die Straße gesetzt hätte.
    Ich hätte kein Problem damit, das ich von der neuen Wohnung aus wieder eine günstigere suche, jedoch brauche ich erstmal ein Dach über dem Kopf, da mir sonst die Obdachlosigkeit droht.
    Kann mir das Jobcenter tatsächlich verweigern, am 01.10.2015 in die besagte Wohnung zu ziehen ?!
    Freue mich schon über hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße

Yuli

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was verstehst du unter verweigern? So du es beschreibst wird es nur so, dass die angemessene Miete bekommst. Übrigens eine Sanierung bedeutet nicht gleich das Recht auf Kündigung.

Weitere Frafe, weshalb lässt du dir so einfach den Arbeitsvertrag abändern?

• Danke erstmal für die Antworten.

Nein, ich meinte damit das mir die Kosten der Unterkunft gar nicht bezahlt werden.
    Was soweit nicht schlimm wäre, da ich diese noch selber tragen kann.
    Es geht darum das ich befürchte, das sollte ich die Wohnung beziehen, mir eventuell gar nichts mehr gezahlt wird ?!

Mercury ich habe leider nur die Wahl zwischen Kündigung oder dem 450 Euro Job, auf den er mich runtersetzen möchte.
    Und das ist mir immer noch lieber ^^

• Und wegen der Sanierung. Es werden aus mehreren Wohnungen, eine Wohnung gemacht.
    Die Wohnungsgesellschaft vor Ort scheint Luxuswohnungen wohl sehr zu mögen ^^

Wird also lediglich die angemessene Miete gezahlt und der Rest muss von mir übernommen werden?
    Damit könnte ich nämlich gut leben vorerst.
    Dann könnte ich mir ja immer noch vor Ort eine günstigere Wohnung suchen.

Mit verweigern meinte ich, das die liebe Tippse von unten mir bereits mitteilte, das es gut möglich sien könnte, das mir verboten wird, die neue Wohnung zu beziehen.
    Weiter darauf eingehen wollte Sie leider nicht, hat mich dann an eine zuständige Sachbearbeiterin weitergeleitet, die ich leiter nicht an die Strippe bekomme.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was auch immer Du mit 'Tippse' meinst, hier ein Tipp von mir:

Sich Deinen grundlegend-freiheitlichen Entscheidungen verweigern kann niemand, außer Dir selber.
    Im Zusammenhang mit dem Jobcenter geht es allenfalls darum, welche finanzielle Unterstützung Du von dort bekommst oder halt nicht bekommst.

• 450 EUR - Job oder 20 Std? Da bekommt er gleich mal einen Besuch vom Zoll. Wegen Verstoß gegen das MiLoG (Mindestlohn).
    450 EUR- Job = kein Arbeitsverhältnis im SV Bereich. ER muß den alten Vertrag kündigen. Du zählst dann als "arbeitslos" mit Anspruch auf ALG I und ggf. aufstockend ALG II.

Such dir schleunigst einen seriösen Arbeitgeber! Da hilft dir das JC. Im Gastronomiebereich werden immer Leute gesucht.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Was verstehst du unter verweigern? So du es beschreibst wird es nur so, dass die angemessene Miete bekommst. Übrigens eine Sanierung bedeutet nicht gleich das Recht auf Kündigung.

Weitere Frafe, weshalb lässt du dir so einfach den Arbeitsvertrag abändern?

Hi Mercury,

1. Ja, aber wenn aus Sicht des Mieters unverschuldet die Wohnung (wesentlich) teurer wird, schon. Und wenn luxussaniert wird, erst recht.

2. Weil es sehr häufig vorkommt, daß dann gesagt wird: Entweder du spielst mit oder es gibt gleich den Rausschmiß. Auch wenn man juristisch dagegen vorgehen kann, kommt man dann vom Regen in die Traufe. Denn dann läuft man mit hoher Wahrscheinlichkeit Spießruten. Kennst du das? ... Glaub mir, die AG wissen schon, wie man es dreht ... Kein Einzelfall.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Hallo,

Mit verweigern meinte ich, das die liebe Tippse von unten mir bereits mitteilte, das es gut möglich sien könnte, das mir verboten wird, die neue Wohnung zu beziehen.

Man rutscht ja nicht "zufällig" ins ALGII.

Warum betitelst du Jemanden als "Tippse" ? sie ist zumindest in einer besseren Position als du.(oder bist du was besseres?).

Du willst vom JC doch auch ernst genommen werden?

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Dort teilte man mir mit, das ich zwar wahrscheinlich ein Anrecht auf Bezug hätte, es jedoch gut sein könnte, das man mir den Umzug in die neue Wohnung verweigern würde.

Das hast du falsch verstanden oder es war eine falsche Auskunft. Kein JC kann einen Umzug verweigern.
    Das JC würde dir nach deinem Umzug zunächst die 350,- zahlen müssen und dich zur Kostensenkung in einer Frist auffordern.
    Somit steht deinem Umzug nichts im Wege.
    Wenn du bisher kein Alg2 bezogen hast, bist du beim JC ein neuer Kunde.

Wie alt bist du?

• Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zunächst einmal entschuldige ich mich bei den Personen, die sich von dem Begriff "Tippse" angesprochen und diskriminiert fühlen.
    Jedoch sollte es in keiner Weise abwertend gemeint sein.
    Würde ich selber in diesem Bereich arbeiten, würde ich mich selber auch als solch eine bezeichnen.

[USER="38231"]norstone89[/USER] :

Ich bin 22 Jahre alt.
    Mittlerweile habe ich telefonisch die Zuständige für mich erreicht und mir wurde Gott sei Dank auch mitgeteilt, das es mir nicht untersagt wird.
    Ich lediglich einen Teil der Kosten für Miete selber tragen muss.

[USER="15176"]Spejbl[/USER] :

Mein Vertrag besagt eigentlich das ich für eine 30h Woche eingeteilt werden müsste.
    Ohne Änderrung des Vertrages, habe ich mittlerweile lediglich noch eine 12 bis 16h Woche.
    Nach Rücksprache mit meinem Chef, war er der Auffassung, das ich ihm nicht schnell genug arbeiten würde.
    Jedoch schaffe ich meine Arbeit immer genau in der von ihm bestimmten Zeit.
    Man würde ja in diesem Job nie auf die im Vertrag stehenden Stunden kommen. Mal mehr mal weniger.
    Außerdem teilte er mir mit, er würde mich auf einen 450 Euro Job herrunter setzen wollen und Zitat:
    Das wäre ja auch besser für dich. Solltest du dann mal noch weniger verdienen zB. 350 Euro, dann zahlt den Rest das Jobcenter für dich.

• Dein Arbeitgeber ist ein Ar.... Er will dir weniger zahlen, weil das JC ja sowieso aufstockt. Wenn du einen Vertrag über 30 h hast, dann muss er dich diese auch arbeiten lassen und bezahlen. Oder er muss dir eine Änderungskündigung vorlegen, in der die Stundenzahl reduziert ist. Solche Arbeitgeber sind das Letzte. Und das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass die JC dieses miese Spiel auch noch mitspielen. Dein Arbeitgeber nutzt deine Jugend aus. Man traut sich ja auch nicht, dagegen anzugehen, weil man Angst hat, gleich ganz auf der Straße zu stehen. Gibt es keinen Personal- oder Betriebsrat?

• Aber leider gängige Praxis.

Oder er muss dir eine Änderungskündigung vorlegen, in der die Stundenzahl reduziert ist.

Das wäre wenigstens ehrlicher. Nur dann sollten auch keine Längeren Arbeitszeiten seitens des AG verlangt werden dürfen. Aber da kann das JC schon den Druck in sofern erhöen, daß die Bewerbungsmaschinerie ins Laufen kommt. Da hat dann auch der AG was davon, spätestens dann, wenn ihm die AN entschwunden sein wird ;):cool:.

• Mein Vertrag besagt eigentlich das ich für eine 30h Woche eingeteilt werden müsste.
    Ohne Änderrung des Vertrages, habe ich mittlerweile lediglich noch eine 12 bis 16h Woche.

Da wäre ein Blick in deinen Vertrag sinnvoll. Sind genau 30 Wochenstunden zum Stundenlohn X vereinbart? Oder sind es maximal 30 Wochenstunden?
    Ich frage mich, wie man in der Gastronomie die genau vorgegebene Arbeit pro Woche schaffen kann. Wer schafft jetzt in der Zeit das, was du sonst geschafft hast? Du wirst doch jetzt nur zu ca. 50% beschäftigt.
    Dein Chef müßte dir (je nach Vertrag) aber die 30 Std. pro Woche bezahlen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz