Erstausstattung bei Trennung ?

  • Hallo . Ich brauche mal Hilfe. Ich bin seit ca. 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Doch durch die ganzen Streitereien usw. möchte ich die Trennung. Das Problem ist ,ich bin arbeitslos seit ca. 2 Jahren. Und da mein Freund zuviel verdient ,hatte ich keinen Anspruch auf Hartz 4 .Jetzt weiß ich einfach nicht was ich genau machen soll. Habe mich schon informiert, dass man für einen Erstbezug in eine neue Wohnung Hilfe bekommen kann. Aber gilt dies auch wenn man vor der Beziehung in seiner eigenen Wohnung gelebt hat? Ich habe 2013 für ca. ein halbes Jahr in einer Einzimmer-Wohnung gelebt. In der Zeit habe ich gearbeitet . Aber für diese kleine Wohnung habe ich nicht viel Möbel benötigt. Doch da in der Wohnung nach kurzer Zeit Schimmel aufgetreten ist ,musste ich einige Sachen, z.B. meinen Kleiderschrank wegschmeißen. Und jetzt habe ich quasi keine Möbel mehr , noch eine Kommode und Kleinkram. Habe ich jetzt trotzdem Anspruch auf Hilfe? Danke schonmal für eure Hilfe

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Meldung bei Jobcenter und fragen, ob es geht. Ausgeschlossen erscheint es jedenfalls von vornherein nicht. Es kommt darauf an, ob es eine bedarfsbezogene Erstausstattung ist oder eine sog. Ersatzbeschaffung. Das bestimmende Ereigniis könnte die Trennung sein. Gib die Begriffe mal ein, dann wirst du weiter geführt.