(2 Fragen) Verspäteter Widerspruch und Chance auf Umzug

  • Natürlich habe ich erst Morgen einen Termin beim Jobcenter und ich war zu dumm es zu bemerken.
    Mein Widerspruchsrecht ist heute am 24.08 abgelaufen (Bescheid vom 23.7), keine Briefzustellung.


    Die Rechtsfolgenbelehrung enthält keine Einspruchsfrist, ist aber bei Verwaltungsakten immer auf einen Monat beschränkt. So habe ich das zu mindestens verstanden ?.
    Die Eingliederungsvereinbarung enthält ein Zahlendreher (laut Bescheid ist der Beginn der Maßnahme weit vor dem Erlass des Bescheides), kann man da was machen ?.


    Dass es einfach dämlich war keine einzureichen steht außer Frage. Aber ss kann ja auch sein das ich gar keine einreichen will, aber so wie es aussieht kann ich es auch nicht mehr ?



    2te Frage:


    Abgesehen davon das man den Sinn einer solchen Maßnahme sicher ausgiebig diskutieren kann, möchte ich in ein anderes Bundesland ziehen. Das aber wenn möglich ohne Maßnahme oder schlimmer der 30% Kürzung.
    Ich muss bis zum 30.09 umziehen. (zwingend, war Student und muss aus dem Wohnheim raus).
    Ich bin zurzeit aber auch in einer Vollzeit-Maßnahme. Müsste also Urlaub für den Umzug nehmen bzw. erstmal beantragen (2 Wochen vorher beantragen ?), da ich ja sonst aus der Maßnahme fliege. Ich bin im anderen Bundesland/der Stadt geboren und nur für das Studium an diesem Wohnort. Meine Hoffnung ist, da es sehr teuer wird für das Jobcenter/Bundesland wenn ich bleibe, da irgendwie raus zukommen. Wären ja 100% Erstausstattung, Mietsicherheit, Umzug ect. und natürlich weiter das AlgII.

    Meint ihr da hab ich ne Chance auf Verhandlung ?
    Oder wird das neue Jobcenter dann mit mir Schlittenfahren weil ich da ja auch Sachen benötige ?



    Schonmal ein Dank an alle die es bis hierher überhaupt gelesen haben, würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß
    Phil

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wenn Du Angst hast, die Widerspruchsfrist zu verpassen:
    Was hindert Dich daran, Dich auf's Fahrrad zu setzen, und den - zuvor geschriebenen - Widerspruch bis 24 Uhr in den Briefkasten des Jobcenters zu werfen?


    Alles andere, was Du - nicht für jeden beim ersten Lesen verständlich - an Problemen aufgeführt hast, kannst Du ja morgen beim Termin bereden.

  • Ähm, darf ich mal fragen, was Du studierst hast? Aber egal, das Fach sollte egal sein, als Abiturient und Student solltest Du in der Lage sein, einen Sachverhalt verständlich und struktruriert darzustellen...


    Die Rechtsfolgenbelehrung enthält keine Einspruchsfrist, ...


    Bitte was?


    Jetzt mal locker und von vorn:
    Widerspruch wogegen genau? Was regelte der Bescheid? Was daran ist nach Deiner Meinung rechtswidrig?
    Welche Rechtsfolgenbelehrung meinst Du?


    Dass es einfach dämlich war keine einzureichen steht außer Frage. Aber ss kann ja auch sein das ich gar keine einreichen will, aber so wie es aussieht kann ich es auch nicht mehr ?


    Du wirst sicher selbst wissen, was Du damit sagen möchtest. Ich bin aber neugierig und würde es auch gern verstehen.

  • WalterWinter
    Ich habe nach längerem lesen festgestellt das ich eine EVG ohne AV habe, da ich diese ja unterschrieben habe. Das wäre ansonsten ein guter Tipp gewesen, danke WalterWinter.
    Dann war es ja wohl nur Zufall mit dem Termin, werde einfach schauen was der Bearbeiter morgen sagt wegen dem Umzug und Co.

  • Auch wenn ich den letzten Post nicht richtig verstehe.
    Enthält ein Verwaltungsakt keine, eine falsche oder eine unvollständige Rechtsbehelfsbelehrung, gilt eine Widerspruchsfrist von einem Jahr.
    § 66 Abs. 2 SGG

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.