einschulung

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein, dafür gibt es keine Beihilfe.

Da ich aus dem Alter heraus bin :rolleyes: , muss ich mich nun mal schlau fragen: Ist es heutzutage allgemein Usus, dass man auch zur Einschulung schon größere Festlichkeiten durchführt ?

[SIZE=10px]Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind. *Hippokrates*[/SIZE]

• Nein dafür gibt es nix. Aber man kann doch eine Mitbringparty machen. Man schmeißt den Grill an und lässt sich von den Gästen mit verschiedenen mitgebrachten Salaten verwöhnen. Dann kommen noch die Getränke dazu und das wars. Man muss nicht in ein Restaurant gehen. Selbst hier bei mir im Kollegenkreis wird das oft gemacht. Ist überhaupt kein Problem und schief angeguckt wird man auch nicht.

• Festlichkeiten zur Einschulung sind nicht üblich, die Gäste bringen irgendwas mit, wenn man überhaupt etwas macht und los geht´s. Es gibt Geld fürs Kind vom Amt für
    das Bildungspaket, die Schulsachen sind wichtig.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Kommt vielleicht auch etwas auf die Größe der Familie an.
    Die Tatsache, dass mein Exgatte zum dritten Mal verheiratet ist, hat u.a. dazu beigetragen, dass sich die Kinderschar schon allein deshalb ständig vergrößert hat.
    Mein Bruder hat auch noch ein paar Kinder etc. - da hat man schon genug damit zu tun, alljährlich wiederkehrende Festivitäten zu feiern.
    Wenn da auch noch Einschulungen dazugekommen wären...
    Habe im Bekannten- und Freundeskreis die Erfahrung gemacht, dass, je weniger Kinder es im näheren und weiteren Familienkreis gibt, die einzelne Festlichkeit an Bedeutung gewinnt.

Aber selbst wenn man eine größere Einschulungsfeier plant - diese Einschulung kommt ja nicht plötzlich und unerwartet - da kann man gut vorher ein bisschen was zurücklegen und die Feier als solche auch kostengünstig planen

• Ich denke, dass das Thema damit auch ausreichend gewürdigt wurde

*close*

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]