Waschmaschine ist defekt

• Ich bin alleinstehend und ich benötige eine neue Waschmaschine, wer außer das Jobcenter kann mir helfen? Das Amt bewilligt nur einen Darlehn und bei der DRK bekommt man nur Hilfe wenn Kinder vorhanden sind.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich bin alleinstehend und ich benötige eine neue Waschmaschine, wer außer das Jobcenter kann mir helfen? Das Amt bewilligt nur einen Darlehn und bei der DRK bekommt man nur Hilfe wenn Kinder vorhanden sind.

Wer dir außer dem Jobcenter helfen kann?
    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Der Regelsatz setzt sich zusammen aus unterschiedlichen Posten. Für den Posten "Einrichtungsgegenstände für den Haushalt" stehen monatlich 30,24 EUR zur Verfügung.
    Quelle: http://www.harald-thome.de/med…fteilung-RB-2011-2015.pdf

Da man diesen Betrag mtl. nicht ausschöpft, kann man etwas ansparen. Die Waschmaschine ist also im Prinzip im Regelsatz enthalten und kann aus dem Angesparten finanziert werden.
    Hat man nichts angespart, kann das Jobcenter ein Darlehen geben, das man dann eben aus dem Regelsatz wieder zurückzahlen muss - immerhin zinsfrei!

Falls deine Frage so gemeint ist, dass dzu wissen möchtest wer dir eine Waschmaschine schenkt - na ja - Freunde/Bekannte/Verwandte o.ä.?

Ansonsten, wie gesagt, der Regelsatz ist so bemessen, dass für derartige Ausgaben angespart werden kann.
    Ich habe im vergangenen Jahr eine günstige gebrauchte gekauft, als meine alte den Geist aufgegeben hatte. Zwischenzeitlich habe ich bei Freunden gewaschen.

• Ich bin alleinstehend und ich benötige eine neue Waschmaschine, wer außer das Jobcenter kann mir helfen?

Außer dem JC könnte helfen:
    -bei ebay nachschauen, ob im Umkreis eine gute gebrauchte WM versteigert wird.
    -bei Händlern nachfragen, die An-und Verkauf von Haushaltsgeräten gewerblich betreiben.
    -bei Freunden nachfragen, ob sie jemanden kennen, der jemanden kennt.

Warum willst du kein Darlehen vom JC?

• Der Regelsatz setzt sich zusammen aus unterschiedlichen Posten. Für den Posten "Einrichtungsgegenstände für den Haushalt" stehen monatlich 30,24 EUR zur Verfügung.
    Quelle: http://www.harald-thome.de/med…fteilung-RB-2011-2015.pdf

:rolleyes: Für Lebensmittel und alkoholfreie Geetränke hat man 141,67 EUR zur Verfügung. Für dich mehr als genug ?

Denn:

Ansonsten, wie gesagt, der Regelsatz ist so bemessen, dass für derartige Ausgaben angespart werden kann.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• :rolleyes: Für Lebensmittel und alkoholfreie Geetränke hat man 141,67 EUR zur Verfügung. Für dich mehr als genug ?

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Kauf einer Waschmaschine zu tun hat; aber um die Frage zu beantworten: Ja, 141,67 EUR sind für mich mehr als genug.
    Ich gebe ca. 100,- EUR für diesen Posten aus (für mich allein). Für meine Tochter gebe ich etwas mehr aus, da ich für sie 2-3x pro Monat ein Fleischgericht koche (esse selbst kein Fleisch) - nehme dann aber kein Billigfleisch, sondern das vom Fleischer um die Ecke. Meine Tochter verbraucht ca. 120,- EUR im Monat.
    Wir trinken meistens Wasser aus dem Hahn und viel Tee, meine Tochter auch mal Fruchtsaft (mit Betonung auf "Saft" - nicht Nektar oder andere merkwürdige Getränke).
    Unsere Blutwerte sind bestens und wir haben keine Mangelerscheinungen (wie auch bei dem vielen Gemüse und Obst - meistens das saisonale Zeugs vom Markt).

Ich sage nicht, dass ich den Regelsatz üppig finde; aber man kann sehr wohl ansparen, wenn man nicht völlig ungeschickt haushaltet und nicht ständig Fertigfutter zu sich nimmt.

• Hallo Maria,
    Natürlich nicht direkt. Ich bin aber der Auffassung (Andere haben vielleicht eine Andere Auffassung), daß der Regelsatz im Ganzen, also Summa Sumarum, gerade mal zum Leben reicht.

Ist ja auch in Ordnung, soll ja auch so sein. Wer mehr will, muß arbeiten gehen. Richtig ist auch, bei einem Darlehen des JC, das zurückgezahlt wird, wird ja vom Regelsatz einbehalten. In sofern bleibt natürlich nichts anderes übrig, als zu sparen bzw. hernach zurückzuzahlen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: