Nebenkostenabrechnung guthaben

• Hallo.

Ich war heute beim Vermieter und der sagte mir das ich dieses Jahr ein Guthaben der Nebenkosten in Höhe von ca. 600€ habe.

Jetzt ist meine Frage ob das jc das Guthaben einzieht?

Mein Mann wohnt seit September 2014 bei mir. Vorher nur ich mit meiner Tochter. Seit dem Einzug meines Mannes mussten wir 73€ aus unseren Leistungen selbst zur Miete zuzahlen.
    Was ich aber nicht so ganz verstehe denn wir dürfen ja eigentlich zu 3 eine Kaltmiete von 471€ haben mit den heizkosten nochmals 76,26€

(Bei einer Rechnung von Gebäude mit Gas bei 15,30€ auf 500qm2. Unsere Wohnung hat 60,18qm2)

Nun gut wir zahlen es ja. Daher ist meine Frage ob wir das behalten können zumindest einen Teil oder ob alles einbehalten wird, da wir ja aus unseren Leistungen eine Teilzahlung geleistet haben?

Kann jemand helfen

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Guthaben wird ab dem Monat nach Zufluss auf die tatsächliche Miete (nicht auf die vom JC reduzierte) Miete angerechnet. D. h. dass mind. 76,26 € davon unberücksichtigt bleiben.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich erkläre es dir an einem Beispiel. Dein Guthaben ist 600 Euro und wird dir im Juli ausgezahlt. Deine Miete sind 500 Euro warm, davon erkennt das JC 450 Euro an. Dann sieht es im August so aus:

xxx Euro Regelsätze
    + 500 Euro Warmmiete
    - 500 Euro Guthaben

=

xxx Euro ALG 2 (nichts für die Miete, nur Regelbedarfe)

Im September würden dann die restlichen 100 Euro berücksichtigt, also

xxx Euro Regelsätze
    + 500 Euro Warmmiete
    - 100 Euro Guthaben

=

xxx + 400 Euro = das ALG 2 für September.

Jetzt musst du nur deine konkreten Zahlen einsetzen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Okay jetzt habe ich es verstanden.

Aber die Miete beträgt ja 553€ komplett und nicht 480€ irgendwas stimmt mit deren Rechnungsweise nicht beim Amt. Da wir zu dritt wohnen und nicht zu zweit. Ich muss mich da nochmal schlau machen bei einem Anwalt.

Vielen Dank für deine Hilfe

• Das hat ja erstmal nichts mit dem Guthaben zu tun. Ob eure Miete zu teuer und damit unangemessen ist, das kann ich ja nicht beurteilen.

• Nein das war auch nicht so gemeint :-) aber ich weiß das unser Wohnung angemessen ist. Und sie trotzdem nicht übernommen wird. Ich werde mich mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Vielen Dank für deine Hilfe

• Erst seit dem Einzug wurde nicht mehr die volle Miete berücksichtigt?
    Oder hat er evtl Einkommen und der Anspruch ist einfach nur noch so gering?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz