Nachzahlung Kindergeld erhalten aber Jobcenter hat keinen Abzweigungsantrag gestellt

  • Hallo,
    ich bin alleinerziehende junge Mama und bin seit Juli 2014 in Elternzeit. Da ich vor der Elternzeit noch zur Schule ging hatte ich nie ein Einkommen und musste daher ALG2 beantragen. Somit bekomme ich momentan Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt und Alg2. Ab September beginne ich eine Ausbildung, somit bekomme ich nur noch bis August ALG2. Ich habe schon jetzt für ab September Kindergeld für mich beantragt, da es mir dann ja wieder zusteht. Jetzt wurde es mir bewilligt allerdings nicht ab September dieses Jahres sondern schon ab Februar (weiß nicht warum). Unter der Bewilligung stand dass sie mir das Geld auf mein Konto überweisen. Jetzt hab ich den Salat, mir wurde nun 1100 Euro auf mein Konto überwiesen.
    Was mache ich jetzt?
    Ich habe mich viel belesen und habe gelesen, dass das Jobcenter eigentlich einen Abzweigungsantrag hätte stellen müssen und da Sie es nicht gemacht haben wird das Geld nun als Einmalzahlung angesehen.
    EInmalzahlungen muss man ja dem Jobcenter melden, doch was passiert wenn ich es melde? Und wie melde ich es?
    Klar, mir ist bewusst dass ich es melden muss, doch es ist schon verlockend, einfach mal so 1100 euro, davon könnte ich meinen Führerschein machen, könnte mal renovieren etc.. Da spielen die Gedanken natürlich verrückt. Ich weiß und werde auch das dem Jobcenter melden, doch mich interessiert trotzdem: Was würde passieren wenn nicht? Wie sollten die das heraus finden?

    Aber meine Frage ist einfach auf was ich mich einstellen muss, was passiert wenn ich es melde? Ich bekomme ja nur noch für August ALG2, also nur noch einen Monat, was machen die denn dann?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Auch über eure Erfahrungen mit dem Jobcenter bei ähnlichen Fällen würden mich interessieren.
    Vielen Dank im Voraus.


    Ach und was würdet ihr eigentlich an meiner Stelle machen?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Was passiert? Schonmal was von Betrugsanzeige gehört? Wie es entdeckt wird? Da gibts einige Möglichkeiten. Eine heißt z. B. "kiwi". Das ist das Kindergeldprogramm der Agentur für Arbeit, denn die zahlen meistens das KG aus. Nun ja, und auch die meisten Jobcenter hängen an dem Computersystem. Darunter gibt es auch noch Kollegen, die Zugriff auf Kiwi haben...


    Das KG wird nur im Monat des Zuflusses angerechnet. Für den Monat wirst du das ALG 2 zurückzahlen müssen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hattest Du das JC denn informiert über die Antragstellung ?


    Wenn Du Unterhalt, Kindergeld und Elterngeld bekommst, ist Dein AlG2 für einen Monat ja vielleicht gar nicht so hoch, dann bleibt Dir ja trotzdem was von der Nachzahlung.

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten.
    Nein ich habe das Jobcenter nicht informiert über die Antragstellung, da ich Kindergeld ja eigentlich erst ab September beantragt habe. Warum es ab Februar bewilligt wurde weiß ich aber nicht.


    Der Monat des Zuflusses ist ja der Juli, also müsste ich nur alles was ich für Juli erhalten habe zurückzahlen?
    Das wären ja dann 411Euro Miete + 189Euro ALG2 (Ich mach da kein Geheimnis draus).


    Und wie melde ich es jetzt dem Jobcenter? In der Veränderungsmitteilung steht nirgends etwas von Einmalzahlungen?


    Danke bereits im Voraus für eure Antworten

  • Im Zweifelsfall marschierst Du mit dem Bescheid zu Deinem SB und lässt den Vorgang vor Ort aufnehmen.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.