Fahrtkosten von Steuern absetzen (Pendlerpauschale)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fahrtkosten von Steuern absetzen (Pendlerpauschale)

Hallo!

Ich habe vor einer Woche meine Ausbildung zum biotechnologischen Assistenten abgeschlossen und bin nun auf Arbeitssuche. Ich habe auch schon einige vielversprechende Stellen gefunden, allerdings sind diese jeweils über 80km von meinem Wohnort entfernt. In direkter Umgebung gibt es nichts, da ich wirklich sehr ländlich wohne. Nun stehe ich aber vor einem, eventuellen Problem: Auf Bahn.de habe ich eben mal die Fahrtzeit und Kosten berechnet. Wenn ich mit regionalen Monatskarten fahre, zahle ich gut 140€/Monat, kann aber keinen ICE nutzen. Die reine Fahrtzeit im Zug beträgt dann hier mindesten 2:12 Std (Dazu kommen Wohnung-Bahnhof 15 Minuten und Bahnhof-Arbeitsort 5 Minuten). Alles in allem also fast 5 Stunden fahrt pro Tag. Das ist für mich bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden pro Tag einfach zu viel.
      Als Alternative gäbe es ein Ticket der Bahn, mit welchem ich auch den ICE nutzen kann. Die Fahrtzeit beträgt hier dann nur 1:12 aber die Kosten belaufen sich auf insgesamt 320€/Monat. Bedenke ich, dass ich in der Schweiz für ein Generalabo (Entspricht hier Bahncard 100) nur knapp 210€ gezahlt habe ganz schön happig. Nun ist ja der tägliche Arbeitsweg aber bei über 160km.