KFZ durch Job Aufnahme

  • Hi
    Also es hört sich zwar komisch an,aber ich hätte es auch nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte.Ich habe am 01.06.2015 einen Job aufgenommen 40std woche unbefristet .
    Habe im April eine Einstellungszusage zum 01.06 abgegeben und drum gebeten ein KFZ als Darlehen zu gewähren.Leider hab ich bis zum 28.05 nix gehört .Auf meine Anfrage sagte man mir nix angekommen .Also ich noch mal alles gemacht.Nun hat mein Chef mich zwar eingestellt,sagte aber gleich er stellt mir 2 Monate ein Auto aber dann muss ich zu sehen da es ein Firmenwagen ist mit km Leasing .


    Job Center sagte reichen sie schnell 2 Kostenvorschläge ein und wir berechnen.1 Woche später ein Anruf vom Job Center man gewährt bis 2000 euro für ein KFZ ich solle bitte noch etwas einreichen wo draus ergeht das mein Chef mich nicht weiter beschäftigen kann wenn ich kein eigenen PKW habe um zur Arbeit zu kommen.Problem ein weg zur Arbeit 35 km zu Zeiten wo kein Öffentlichesverkehrsmittel fährt ,und ich auch auf Abruf sofort los müsste .


    So alles abgegeben .Montag nach gefragt wie der stand der dinge ist.Angeblich ist nix angekommen .Ich heute mit der Kopie und dem Eingangsstempel auf der Kopie von den Unterlagen los zum Job Center .Nun heißt es von einer Dame am Tresen das es nicht bearbeitet wird da ich kein Leistungsanspruch habe oder dieser zu gering ist um jetzt noch etwas zu gewähren.Nun die Frage.Ich hatte ja Zusage vom Job Center das wenn die Schreiben da sind mir geholfen wird.Meint Ihr es lohnt sich ein Wiederspruch einzulegen ?Problem ist habe ja gar keine SChriftliche absage bekommen was angeblich auch nicht passieren wird da ja angeblich Unterlagen fehlen was ich belegen kann das es so nicht ist
    sry meine Tastatur ist defekt daher die groß und klein schriften

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Selbst wenn du -was du aber nicht nachweisen kannst- tatsächlich eine Zusicherung im Sinne von § 34 SGB X erhalten haben solltest: diese kann wieder zurückgenommen werden: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__34.html


    Wenn lt. deinem anderen Beitrag tatsächlich nur so ein niedriger Aufstockbetrag rauskommt, dürfte eher Kinderzuschlag in Betracht kommen denn ALG 2. Und bei Arbeit dürften auch ein normaler Ratenkauf über das Autohaus oder ein Bankkredit möglich sein.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.