Derzeit ALG I+II ab 1.9 S.BAföG, ergänzend ALGII? Wohnung+Kaution+Erstausstattung

  • Hallo Leute,


    ich bin 29 Jahre alt. Habe erneut eine Ausbildung gemacht und diese nun verkürzt beendet. Bin dafür in meine alte Heimat zu meinen Eltern zurück gezogen.
    Ich beziehe derzeit ALG I + II Aufstockung... Das Jobcenter hat mir eine Wohnung + Kautionsübernahme + Erstausstattung zugesagt.


    So nun ist das Problem, dass ich ab 1.9 an die Fachoberschule gehe und dann SchülerBAföG beziehe. Den Antrag stelle ich morgen.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich zum 1.8 eine Wohnung bekomme. Einige sind erst zum 1.9 und 1.10 frei.


    Laut SchülerBAföG Rechner erhalte ich Elternunabhängiges BAföG - BAföG-Grundbedarf (§12 (1) 2.) = 543,00 €
    Kann ich dazu noch ergänzend ALG II beantragen? Es geht mir um die Miete der Wohnung+Kaution+Erstausstattung!?


    Oder muss ich jetzt die erstbeste Wohnung nehmen die ich noch zum 1.8 bekomme?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
    Gruß

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • kann man hier keine Beiträge bearbeiten?
    Die Frage ist ja auch, wenn ich ALGII Aufstockung bekomme, dann sicher nur für Wohnung+Heizung, kein Regelsatz oder?
    Da die Dame vom Jobcenter meinte, die Mietkaution wird dann in Raten vom Regelsatz einbehalten... dann würde das ja schon mal gar nicht gehen...

  • Als Schüler mit Bafög wärest du nach § 7 Abs. 5 SGB II vom ALG 2 Bezug ausgeschlossen, es gäbe -wenn überhaupt- nur Leistungen nach § 27 SGB II. D. h.: je nach Miethöhe und Einkommen höchstens einen Zuschuss zur Miete, keine Kaution, keine Erstausstattung.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Das meinte ich ja damit. Ich lese halt via Google in mehreren Foren... Da ich ja BAföG beziehe und die Höhe über dem ALG II Regelsatz liegt, würde ich wenn dann nur Kosten für Unterkunft und Heizung bekommen!? Da es ja um die Sache geht, fällt dort doch auch die Mietkaution und Erstausstattung mit rein? Da schreiben auch einige, dass einem das auch dann zusteht.


    Jedenfalls bin ich morgen beim BAföG Amt. Ich werde da noch einmal nachfragen und danach direkt zum Jobcenter und auch noch einmal nachfragen.
    Ansonsten muss ich halt die Wohnung zum 1.8 nehmen.

  • Quote

    Da es ja um die Sache geht, fällt dort doch auch die Mietkaution und Erstausstattung mit rein?


    Liest du § 27 SGB II. Mietkaution wird strittig diskutiert, ich vertrete die Rechtsauffassung, dass sich der Mietzuschuss nur auf die laufende Miete bezieht. Erstausstattung ist klar: definitiv keine Leistung für Azubis/Schüler.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Okay. dann bleibt mir nichts anderes übrig, jetzt eine Wohnung anzumieten... Damit ich die Mietkaution und Erstausstattung bekomme und ab 1.9 wenn ich aus den Leistungen raus bin und BAföG beziehe, kündige ich die Wohnung dann wieder und suche mir was neues...


    Die Mietkaution kann ich ja dann in gleicher Höhe wie sie mir vom Regelsatz einbehalten hätten von meinem BAföG an das Amt zurück zahlen.

  • Und wie willst du dann die Kaution einer neuen Wohnung nach dem 01.09. bezahlen? Die Kaution von der evtl Wohnung zum 01.08. wird das Jobcenter zurück bekommen, zumindest in der Höhe die noch nicht getilgt wurde.

  • Die Mietkaution kann ich ja dann in gleicher Höhe wie sie mir vom Regelsatz einbehalten hätten von meinem BAföG an das Amt zurück zahlen.

    Falls du doch plötzlich was mieten kannst, mußt du die Mietkaution nach Ende des Leistungsbezuges ans JC zurückzahlen. Sie wird dann komplett fällig.
    Ich denke, dein Gedankenexperiment geht nicht auf. Viele Wohnungen sind erst im Sept. oder Oktober frei, das stellst du zuerst fest. Nun willst du wegen evtl. Leistungen (Kautionsdarlehen und Erstausstattung) vom JC kurzfristig und kurzzeitig ab 1.8. eine Wohnung anmieten.
    Bitte denk mal nach! Heute ist der 16. Juli

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.