neuer Job ab 1.8.=am 31.7.kein alg bezug mehr?

• Hallo zusammen. Heute habe ich nach 4 Monaten Arbeitslosigkeit endlich die Zusage für einen Job bekommen... leider nur Mindestlohn aber immerhin... alles besser als Alg ^^;
    Nun meine Frage.. der Vertrag gilt ab dem 1.8.... bekomme ich nun Ende diesen Monats (Juli) noch mal Alg 2.. oder nicht? Meinen ersten Lohn erhalte ich ja theoretisch (außer es läuft wie bei meinem alten arbeitgeber) erst Ende August.. Ich hab etwas rumgesucht aber irgendwie hat mich alles,was ich bisher gelesen hab, nur sehr verwirrt :(

Lg

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Z U F L U S S P R I N Z I P.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/11.html

Also, kommt das Arbeitsentgeld noch im August, ist das ALG II (für August) als Darlehen zu betrachten. Kommt das Geld im September, dann wird im August nichts angerechnet. Da also auf jeden Fall den Geldeingang (Wertstellung bei der Bank) nachweisen.

Je nach Höhe des Monatslohnes ist u.U. noch ergänzend (aufstockend) ALG II möglich.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• wow heißt ich hab sozusagen einen monat kein geld?! bzw muss mein ALGII dann von meinem ohnehin spärlichen Gehalt zurück zahlen?! Ich hab allein 100€ Fahrtkosten,die ich nicht vom Amt bekomme und die ich nicht zahlen kann,wenn ich das Alg zurück zahlen muss...
    Da wird man bezwungen den nächst besten Job anzunehmen und dafür noch bestraft? ich bekomm 700€ minus der Fartkosten hab ich noch 600.. 480Alg weg..wie soll ich davon einen Monat auskommen? unfassbar.... D: D:

• ja,das ich ende diesen monats alg bekomme aber das ende august vom Lohn zurückzahlen muss,da es nur ein darlehen ist.ok..ich hab mich falsch ausgedrückt. ich werde trotzdem einen monat kein geld haben,da ich mein alg vom lohn ende august zurück zahlen muss..da ich dazu auch noch 100€ fahrtkosten zahlen muss bleibt vom lohn nichts über für september.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Also, kommt das Arbeitsentgeld noch im August, ist das ALG II (für August) als Darlehen zu betrachten..

Und wenn am 1.8. gar kein Alg2 mehr kommt, weil [USER="40111"]G414[/USER] schon morgen dem JC mitteilt: hurra, ich hab einen Job?
    Was soll also deine Angabe zu einem Darlehen?
    Dann wird das JC die Zahlungen vorläufig einstellen, am 1.8. wird nichts auf das Konto kommen und erst Ende August kommt der erste Lohn.
    [USER="40111"]G414[/USER] müßte also ein Darlehen für August beantragen. Oder erst kurz vor dem 1.8. dem JC das neue Arbeitsverhältnis mitteilen, damit das Alg2 noch fließt. Das müßte dann u.U. später unter Anrechnung des Lohn zurückgezahlt werden.
    pAp
    Ich habe das genauso gelesen wie der TE.
    [USER="40111"]G414[/USER]
    wenn deine Fahrtkosten schon höher als 100,- sind, kannst du die beim JC geltend machen.
    Falls du das Alg2-Geld für August zurückzahlen mußt, dann wird das in Raten gehen. Dazu wird man mit dir eine Ratenzahlungsvereinbarung machen.
    Es ist also gar nichts unfaßbar, sondern du solltest es einfach verstehen, wie das dann abgeht mit der Mitteilung und der evtl. Rückerstattung

• ok..ratenzahlung gibt mir hoffnung. ich hatte amt wegen der fahrtkosten gefragt...die meinten ich muss die selbst bezahlen :/

ähm.. ich dachte ich muss dem amt unverzüglich mitteilen wenn ich einen Job habe? ich unterschreibe morgen ja meinen Vertrag..? also sag ich dem JC noch nix und warte bis ende des Monats? das geht ohne Konsequenzen?

• ich hatte amt wegen der fahrtkosten gefragt...die meinten ich muss die selbst bezahlen :

Man stellt einen schriftlichen Antrag : 1. auf Einstiegsgeld , 2. gibt man die Aufwendungen für den Job an (nicht nur die Fahrtkosten).
    Man fragt nicht nach, man beantragt, was man notwendig braucht.
    Wenn es soweit ist mit deinem Job, daß du morgen den Arbeitsvertrag unterschreibst, dann ist das wohl richtig mit der Mitteilung. Hast du das denn schon dem JC mitgeteilt?
    Du kannst du gleichzeitig mit dieser Mitteilung noch einen Antrag auf ein Überbrückungsdarlehen für August schreiben.
    Keiner weiß jetzt, ob dein erster Lohn dir wirklich im August aufs Konto kommt.
    Nicht soviel fragen und sagen, sondern schriftlich beantragen.
    Viel Glück dabei!

• wow heißt ich hab sozusagen einen monat kein geld?! bzw muss mein ALGII dann von meinem ohnehin spärlichen Gehalt zurück zahlen?! Ich hab allein 100 Fahrtkosten,die ich nicht vom Amt bekomme und die ich nicht zahlen kann,wenn ich das Alg zurück zahlen muss...
    Da wird man bezwungen den nächst besten Job anzunehmen und dafür noch bestraft? ich bekomm 700 minus der Fartkosten hab ich noch 600.. 480Alg weg..wie soll ich davon einen Monat auskommen? unfassbar.... D: D:

Je nach Höhe des Monatslohnes ist u.U. noch ergänzend (aufstockend) ALG II möglich.

Bei solch niedrigem Entgelt bleibt aufstockend ALG II bestehen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Ergänzung:

Zum Arbeitsvertrag gleich mal vom AG eine fiktive Gehaltsberechnung (Ist das Gehalt/Entgeld konstant? Wenn nicht, muß erst einmal mit einem Durchschnitt gerechnet werden.) erstellen lassen und dem JC mit einreichen. Dann kann schon mal korrekt gerechnet werden. Ist aber dennoch vorläufig. Aber die Hausnummer stimmt dann erst einmal.

Deinen voraussichtlichen verbleibenden Anspruch kannst du mittels eines Rechners selber checken. Geht z.B. hier.

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/rechner.html

Und wie Norstone schrieb: Handeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hüstl... So... man darf mich jetzt auslachen... ich habe mich völlig vertan.. ^^;; ich bekomme kein Alg 2 sondern ALG 1... ergo rückwirkend..ergo hab ich auch keine Geldlücke...

Thema damit beendet. Sorryyyyyy

• Da gibt es nichts zu auszulachen. Denn: Man sollte schon wissen, was man bekommt. Und auf welcher Grundlage. Könnte sonst mal in die Hose gehen. l