Mietzuschuss und Erstausstattung bei Ausbildung Ü25

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mietzuschuss und Erstausstattung bei Ausbildung Ü25

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin 28 Jahre alt und wohne derzeit noch bei meinen Eltern.
      Ich habe vergangenen Oktober mein Studium abgebrochen, um mir
      eine Ausbildungsstelle zu suchen. Eine Ausbildungsstelle habe ich
      gefunden wo ich am 01.09.2015 anfangen werde. Jetzt habe ich seit
      ein paar Wochen einen "Amtmarathon" hinter mir. Ich fühle mich ein
      bisschen wie bei Asterix, der den Passierschein A38 besorgen soll.

Also hier die Kurzfassung.

Ich will bei meinen Eltern ausziehen, da der Ausbildungsplatz auch
      1 1/2 Stunden entfernt liegt. Ich war vor ein paar Wochen schon mal auf
      dem Jobcenter bezüglich eines Mietzuschusses und dort sagte man mir, dass
      das alles kein Problem sei und ich nur ein Mietangebot bräuchte. Jetzt habe
      ich eine passende Wohnung gefunden und auch ein Mietangebot bekommen wo ich zum 15.08.15 einziehen könnte und
      war nun wieder dort. Jetzt sagte man mir, ich müsse erst BAB beantragen und
      wenn das nicht reicht wiederkommen. Jetzt habe ich BAB beantragt und dort die
      Mietkosten eingetragen und das Mietangebot mit eingereicht. Ich kann die Wohnung
      ja nur anmieten, wenn ich eine sichere Zusage für BAB oder Mietzuschuss habe.
      Dies wurde natürlich nicht anerkannt, nur mit einem unterschrieben Mietvertrag. Ich also wieder
      zum JC. Die haben sich nur ratlos angeschaut und auch nicht wirklich Ahnung gehabt
      und meinten, so einen Fall wie mich hätten sie noch nie gehabt.

Des Weiteren wollte ich fragen, wie es sich mit der "Erstausstattung" für die Wohnung
      verhält. Ich habe mir so viele Forenbeiträge durchgelesen, da ging es aber nur um
      Minderjährige oder U25. Wie sich das jetzt in meinem Fall verhält, weiß ich gar nicht.
      Ich begleite jetzt im Moment noch meinen Studentenjob und verdiene dort 406€ netto und
      während der Ausbildung würde ich 602€ netto verdienen. In beiden Fällen, kann ich mir aus
      finanzieller Sicht keine Wohnung einrichten.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.
    • Keine Erstausstattung und das Risiko mit der Wohnung und Miete musst du, wie jeder Azubi, eben eingehen. 227 Euro sind im BAB Satz drin, da kannst du doch abschätzen, ob du dir die Wohnung leisten kannst. Bei ca. 600 Euro netto ist anzunehmen, dass BAB -wenn überhaupt- nicht sehr hoch ist. Ich habe auch schön öfter gehört, dass es BAB nach abgebrochenem Studium nicht gibt. Und erst dann, wenn man weiß, ob du BAB bekommst und wieviel oder ob nicht und wenn nicht, dann aus welchem Grund, DANN kann das JC über einen Mietzuschuss entscheiden. Rechne also durch, ob du dir die Wohnung auch mit lediglich 600 Euro leisten könntest.