Wird Miete komplett bezahlt wenn ALG 2 Antrag kurz nach Mietvertrag eingereicht wird?

  • Hallo,

    ich wollte fragen ob die volle Miete eines kurz vor Antragstellung auf ALG2 unterschriebenen Mietvertrages auf alle Fälle für eine Übergangszeit bezahlt wird oder ob es Gründe für eine Zahlverweigerung geben könnte?

    Zur Hintergrundinfo:

    Ich bin mit meiner Familie nach ca. 5-jährigem Auslandsaufenthalt in Übersee nach Deutschland zurück gekehrt und seit gut 3 Wochen auf Job- und Wohnungssuche.

    Wir würden gerne eine für uns passende Bleibe beziehen ohne Rücksichtnahme auf die entsprechenden Angemessenheitsgrenzen des ALG2 und uns so die zwischenzeitliche Suche nach ALG2 konformen Wohnraum ersparen.

    Nach Unterschrift des Mietvertrages würde ich mich dann arbeitslos melden und Anspruch auf ALG2 erhalten (wie übrigens auch meine Familie). Meine Hoffnung ist nun, dass die tatsächliche Miete für einen gewissen Zeitraum (ich hab da was von 6 Monaten gelesen) voll übernommen wird und ab dann nur noch der Höchstbetrag gemäß der Angemessenheit bezahlt wird. Die so gewonnene Übergangszeit reicht mir aus um einen Job zu finden.


    Also ist meine Frage ob das so ginge oder eher nicht?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo jawosis,


    Ich würde dir das anders empfehlen:


    Rede mit dem JC, frage was euch zusteht? zahlt den Rest für eure Wunschwohnung drauf. ( sind ja nur 6 Monate).


    Dein Vorhaben wird m.E. scheitern.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.