Fortsetzung Selbstständigkeit unter Hartz4

• Hallo liebes Forum,

für die letzte Bescheinigung der Hartz4-Sachbearbeiter benötige ich einen Rat von Ihnen:
    In 2010 startete ich meine Firma aus Hartz4, schaffte es in 2011 heraus, in 2012 folgte ein großer Auftragseinbruch durch Gesetzesänderung (welche den Auftraggebern ihre Mittel nahm), in 2013 musste ich dann einen genötigten Umzug wegstecken.
    Seit 2013 arbeite ich an meinem Neuanschluss mit meinen Dienstleitungen in einem neuen Bundesland unter Hartz4-Bedingungen. Mit all meinen Akquisen ist bisher kein Erfolg in Sicht (in letzter Zeit bekomme ich von immer mehr Leuten hier gesagt, dass es anscheinend nach am Landkreis läge, weshalb einen die Leute aus der größeren Stadt nicht beauftragen würden –> voll der Alptraum, weil ich gerade das Gegenteil geraten bekam). In all der Zeit gab es schon noch Einnahmen aus letztem Auftrag sowie ein paar weitere in Folge hier, welche die SB völlig hier übergehen. Aus diesen Mitteln habe ich daher angefangen, eine erste Kleinserie zu produzieren, um damit marktunabhängiger einen Onlineshop eröffnen zu können. Beim letzten Termin bei den SB Ende Mai wurde vereinbart, dass sie mir noch einen Zeitaufschub bis November geben, damit ich unter Beweis stellen kann, dass ich diese Serie verkaufe und somit endlich Einnahmequellen eröffne + mich endlich von ihnen lösen kann. Jetzt drehen sie alles um und mir wird diese Möglichkeit einfach weggeschnitten.
    Des Weiteren haben sie durch ihren unmöglichen psychischen Druck so viel ausgelöst, dass ich nun extreme gesundheitliche Probleme bekommen habe, überhaupt arbeiten zu können – daher kommt ihre mir vorgeworfene „Ineffektivität“, weil eine SB mich noch unbedingt zu einem Termin am 30.12.14 herbeorderte, um zu behaupten, dass ich hiermit meine Selbstständigkeit beenden kann (was gar nicht stimmte, wie sie jetzt in dem Schreiben bestätigen, da es ja doch auch weiter im Nebenerwerb möglich ist ; mir ging es zu der Zeit schon sehr schlecht und sie hatte das voll zu ihren Gunsten ausgenutzt).
    Gestern habe ich dazu mit meinem Arzt gesprochen – es ist so vereinbart, dass ich noch Ihren Rat einhole.

Was kann ich tun?
    VG
    Inneed

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Den Beirag verständlich formulieren? Überlegen, ob sich die Selbständigkeit lohnt?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Erst einmal, um was für eine Selbständigkeit handelt es sich? Was verkaufst du? Welche Dienstleistungen erbringst du? Dann könnte man ggf. mal genauer schauen. Das Alles ist irgendwie verschwommen. "Onlineshop" ist zu allgemein. Und sicher, die Marktlage ist auch zu beachten. Das ist schon richtig.

Im Übrigen ist es so, wie Turtle schrieb, wenn das Gewerbe nicht lohnt, es nichts einbringt, dann sollte man es beenden.

Ich denke der psychische Druck kommt auch daher, daß du für dich die Option einer Arbeit als Arbeitnehmer (zumindest innerlich) verweigerst. Oder du hast (große) Angst vor Veränderungen. Als AN bist du natürlich auch nicht mehr dein eigener Chef. Auch klar. Das sind schon Schwierigkeiten und Herausforderungen. Auch das könntest du bei deinem Arzt mal thematisieren.

Du bist doch lösungsorientiert, oder?

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• [SIZE=13px]Hallo Turtle und Spejbl,[/SIZE]

[SIZE=13px]die Selbstständigkeit hat sich bewiesen, als ich es 2011 durchzog und ich konnte davon leben. [/SIZE]
    [SIZE=13px]Mein Problem ist die hiesige Gegend und dass ich einfach keine Menge an persönlichen Kontakten erreiche.[/SIZE]
    [SIZE=13px]Und wenn ich mal mit ein paar wenigen doch bei einem Termin bis zum Aufmaß/ Angebot zusammenkam, dann nahmen sie nur die Billiganbieter.[/SIZE]
    [SIZE=13px]Dafür bekommt man ja kaum was zum EK, was diese zum VK rüberbringen.[/SIZE]
    [SIZE=13px]Meine Dienstleistungen betreffen Kinderbereiche - Spielecken, Kuschelecken, kleine Theater, Zubehör wie Kissen, Kuscheldecken, Vorhänge, etc.[/SIZE]
    [SIZE=13px]bis zu Kuschelfiguren - alles was sich Kinder wünschen. [/SIZE]
    [SIZE=13px]Als Lösungsweg habe ich dann die Ideen für eigene Produkte überlegt (aus den Optionen darüber), welche sich die Leute dann auf Onlineshop-Basis kaufen können. [/SIZE]
    [SIZE=13px]Allgemein habe ich das auch von Außenstehenden empfohlen bekommen, damit ich mich von Auftragsarbeiten unabhängig mache.[/SIZE]
    [SIZE=13px]In Hartz4 kann ich aber nur in kleinen Schritten vorankommen - daher kommt erst demnächst die erste Kleinserie mit Kuschelmützen heraus - auch weil ich gesundheitlich so abgebaut habe, dass ich nicht so schnell wie sonst vorankomme. (Der Arzt sagte, ich müsste im Grunde jeden Tag meine Beine schonen .. aber wie, wenn ich fertig werden muss/ ich arbeite im Stehen, da mein Rücken auch schon durch frühere schwerste Arbeit lediert ist).[/SIZE]
    [SIZE=13px]Alternativ habe ich den Markt in der Innenausstattung über die Jahre als AN beobachtet und war ja bis 2009 noch in Anstellung. Es sieht voll abbauend aus - wo ich auch hinschaue, selbst auf freiberuflicher Basis habe ich keinen einzigen Interessenten bekommen -> daher hatte ich ja meine Entscheidung zur Selbstständigkeit gefällt, weil ich keine Arbeit mehr bekam (selbst in der Großstadt). Auch artfremd keine Feedback. [/SIZE]
    [SIZE=13px]Und kommt man erst in den Strudel mit 400,-/ 1,- - Jobs, dann kann man es auch ganz abhaken.[/SIZE]

[SIZE=13px]VG[/SIZE]
    [SIZE=13px]Inneed[/SIZE]

• Wen interessiert 2011? Mit dem Argument kommst du doch nicht weiter. Nur, weil es vor x Jahren mal lief... Heute muss es dich ernähren und nicht 2011. Und von "Kuschelmützen" wird man wohl nicht leben können, das ist doch Utopie.

Mir entgeht immer noch, wo dein Problem liegt. Du kannst deine Selbständigkeit ja weiter betreiben, zum Abmelden zwingen können dich ja höchstens Vernunftsgründe. Das JC kann dir aber sehr wohl Maßnahmen und Jobs anbieten und dich sanktionieren, wenn du dich verweigerst.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Problem dürfte schlicht sein, dass sich heutzutage jeder mal eben schnell ein Gewerbeschein holt und z.B. sein Kunsthandwerk Hobby (Nähen, Stricken, Holzarbeiten, Schmuckarbeiten etc.pp.) zur Berufung machen will.
    Dabei treten aber 2 Probleme auf A) der Markt ist extrem gut gesättigt B) die Großen sind auf die Hobbiesten aufmerksam geworden und Maschinen und Zubehör hat fast jeder zu Hause stehen und versucht sich erstmal. Sofern das icht klappt wird eben beim billigsten Anbieter gekauft.
    Das dürfte in anderen Bereichen recht ähnlich seinl.
    Du solltest also in erster Linie für Dich Deinen Markt nochmal genau abschätzen und evtl. einen ganz neuen Buisnessplan aufstellen und dann auch u.U. denn Mut haben und zugeben, dass man gescheitert ist, wenn keiner Deine Leistung angemessen bezahlen will so dass Du auch davon leben kannst.

• Mein Problem liegt zum einen darin, dass ich absolut meine gesundheitlichen Einschränkungen z.Zt. wieder heilen müsste, um meine Arbeiten wieder optimal erledigen zu können. Darin liegt auch das andere Problem, dass ich mit diesen Einschränkungen nicht einmal in meinem gelernten Beruf mich überhaupt anbieten könnte – da nimmt einen niemand.

Ich arbeite mit meinem gelernten Fachwissen – das ist kein Hobby, sondern ich habe mich daraus direkt spezialisiert für Kinderbereiche, da ich darin eine Chance sehe, denn in meiner Kombination habe ich bisher keine anderen Anbieter gefunden -> ich realisiere Sonderanfertigungen, nach Maß, kann man in keinem Katalog finden, sondern wird so gefertigt, wie vor Ort benötigt. Mein anderes großes Manko ist, dass mir die Mittel für Werbung fehlen – alles hängt dann nur in den Möglichkeiten der Akquise + Arbeit im Netz.

Wenn ich wieder als AN irgendwo arbeiten müsste, sehe ich nur so geringe Chancen, dass ich meine Selbstständigkeit aufbauen kann, denn ich weiß inzwischen, wieviel Zeit es verschlingt, wenn ich alles alleine zu regeln habe – darum kämpfe ich ja bisher so hart es zu erhalten.

Im Übrigen habe ich parallel für noch weitere Produktideen Interessenten versucht zu finden – im Speziellen für unikate Sitzmöbel – leider hängt es hier ebenfalls an den begrenzten Mitteln.

Könnt Ihr mir zu meiner ersten Frage (siehe Anhang) noch sagen, ob + was ich wegen des Bescheides tun kann?

Umziehen ist z.Zt. einfach unmöglich - schon mal aus dem Grund, dass nicht mal fit dafür wäre.

• Der Bescheid ist zu klein eingebunden worden, den kann man nicht lesen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Versuch mal einen anderen Weg:

Es gibt 3 Möglichkeiten Dateien Hochzuladen:
    1. Fotoapparat: Dies benutzt man hauptsächlich für Fotos. Hierbei wird das Foto, in einer Lightbox dargestellt, wenn man darauf klickt. Bei nochmaligen Klick wird das Foto in Originalgröße dargestellt..
    2. die Büroklammer(Anhang hochladen): Hier wird eine Datei Hochgeladen, dies kann ein Bild, ein PDF, ein word- oder excel- Dokument sein. Beim Klick auf den Anhang wird die Datei geöffnet oder zum Downloaden angeboten.

3. Im Editor: Wenn man rechts auf das "A" klickt, öffnet sich die Menüleiste des Editors, hier gibt es die Möglichkeit ein Bild in den Text einzubetten(Symbol mit den Berg und der Sonne). Hierbei wird das Bild in den Text eingebettet, ähnlich wie bei word und man kann das Bild nicht vergrößern.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz