Eigene wohnung mit kind und freund in der ausbildung ?

• Hallo,

Ich bedanke mich schon jetzt einmal im Voraus für die Antworten.

Erst einmal zu mir: ich bin 19 und bin vor ca3 Jahren am Anfang meiner Ausbildung zu meinem Opa gezogen, da das Verhältnis zu meiner Mutter nicht mehr so super war.

Nun ist mein Opa vor 3 Monaten an Krebs gestorben und daraufhin bin ich notdürftig bi meiner Cousine untergekommen.

Meine Freundin erhält alg2 da sie in Elternzeit ist und wir ein 9Monate altes Baby haben. Momentan lebt die bei Ihren Eltern und deren Geschwister zu 7 in einer 5 Zimmer Wohnung.

Wir haben beim JC einen Antrag für eine gemeinsame Wohnung gestellt. Und auch dierekt ein schreiben zurück bekommen indem ich als freund Auskunft über meine Wohnsituation geben soll(um zu prüfen ob sie nicht bei mir einziehen kann denke ich mal).

Meine Freundin ist daraufhin heute zum JC gegangen um diese Daten persönlich abzugeben und zu fragen ob sie denn nicht noch Auskünfte über mein Einkommen benötigen. Daraufhin meinte die Dame das sie dies vorerst nicht benötigen da der Antrag wahrscheinlich eh abgelehnt wird mit der Begründung das das JC keinen Wohnraum stellt der nicht benötigt wird da sie ja bei ihrer Mutter mit unserem Kind ein Zimmer zur Verfügung hat.

Nun ist unsere Frage ob diese Aussage so richtig ist? Desweiteren bin ich der Meinung das das JC meiner Freundin so oder so eine Wohnung stellen muss da sie ja eine eigene bG ist und eine "eigene Familie" hat oder nicht?

Vielen Dank

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.