Job ab 22.06 / Lohn am 15. des Folgemonats / Hartz 4?

• Ich habe jetzt endlich einen Job gefunden (Arbeitsvertrag heute unterschrieben) am 22.06 ist mein erster Arbeitstag. Der Lohn wird bei dem Unternehmen immer am 15. des Monats bezahlt. Nun meine Frage:

Ich arbeite ab 22.06 und bekomme den ersten Lohn am 15.07, aber ich muss ja am 01. meine Miete, Strom und Telefon bezahlen. Bekomme ich jetzt am 30.06 noch Hartz 4 überwiesen? Wenn nicht, kann ich irgendwie ein kleines Darlehen beantragen oder so was ähnliches?

Sonst schaut es etwas düster aus :-(

Danke

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich weiß ja nicht, wie hoch der Lohn ist, aber da du im Juni nur eine reichliche Woche arbeitest, dürfte für den Juli noch ein Teilanspruch bestehen. Ansonsten kannst du ein Darlehen nach § 24 (4) SGB II beantragen.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Zuflussprinzip heißt, dass Einkommen immer in dem Monat angerechnet wird, in dem es zufließt. In deinem Fall: Der Lohn für Juni wird erst im Juli angerechnet. Somit betseht für Juni noch voller Alg II-Anspruch.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.