Welches Datum ist maßgebend bei ALG II Antrag?

• Hallo,

ich habe letzte Woche einen WBA beim JC abgegeben (in Briefkasten gesteckt). Gestern habe ich bemerkt dass ich versehentlich ein falsches Datum am Ende des Antrags eingetragen habe ( Juli statt Juni). Ich war daraufhin gestern im JC, um in der Leistungsabteilung vorstellig zu werden, und auf meinen Fehler hinzuweisen. Leider war gestern keine Sprechstunde, aber eine Service Mitarbeiterin sagte mir, das dass falsche Datum keine Rolle spielt, sondern nur dass Datum zählt an dem der Antrag bei der Behörde eingegangen ist (Eingangsstempel). Ist dem wirklich so, oder muss ich jetzt einen neuen Antrag stellen?

Danke für eure Hilfe.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wieso Juli statt Juni?
    Ab wann soll denn der neue Bewilligungszeitraum laufen? Juni ist doch nicht mehr möglich.

Doooch. Juni ist bis 30.06. möglich. Antrag im Juni abgeben, greift auf den 01.06. zurück. Für Juni verfristet wäre Antragsabgabe nach dem 30.06.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Hilfsweise schriftlich dem JC nachreichen, daß der WBA ab Juni greifen soll. Allerdings ist klar, kommt das Geld erst später. Möglicherweise mit dem Geld Juli. Aber es kommt.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Doooch. Juni ist bis 30.06. möglich. Antrag im Juni abgeben, greift auf den 01.06. zurück. Für Juni verfristet wäre Antragsabgabe nach dem 30.06.

Also ist es unerheblich mit welchem Datum ich im Antrag unterschrieben habe? Nicht das mir aufgrund meines Fehlers erst ab dem 1.7. wieder die Leistung weiter bewilligt wird.

• Hilfsweise schriftlich dem JC nachreichen, daß der WBA ab Juni greifen soll. Allerdings ist klar, kommt das Geld erst später. Möglicherweise mit dem Geld Juli. Aber es kommt.

Also hätte ich irrtümlich auch den 30.6. als Datum angeben können, würde aber dennoch Leistungen für den Juni bekommen? Was ist mit der Aussage der Service Mitarbeiterin das Datum des Eingangs zählt, und nicht das Datum mit dem man unterschrieben hat?

• Ganz einfach: Gibst du den Antrag erst im Juli ab, gibt es für Juni kein Geld, obwohl die Anspruchsvoraussetzungen vorhanden wären. Dann würde erst ab Juli bewilligt werden. Die Leistung ALG II gibt es nämlich nur auf Antrag hin. Also, so wie du die Sache geschildert hast, bekommst du auch für Juni das Geld, aber (wegen verspäteter Antragsabgabe) etwas später. Nämlich dann, wenn darüber beschieden wurde.

Du könntest aber hilfsweise bei akuter Not einen Antrag auf Vorschuß stellen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Noch einmal zum Mitschreiben:

Hilfsweise schriftlich dem JC nachreichen, daß der WBA ab Juni greifen soll. Allerdings ist klar, kommt das Geld erst später. Möglicherweise mit dem Geld Juli. Aber es kommt.

Dann hast du es aktenkundig.

• Noch einmal zum Mitschreiben:

Dann hast du es aktenkundig.

Danke für deine Ausführungen. Nur beantworten diese immer noch nicht gänzlich die Frage welches Datum für die Bearbeitung bzw. Leistungsbewilligung maßgebend. Ist es das Datum mit dem ich unterschrieben habe oder dass an dem der Antrag beim JC eingegangen ist.

• Was ist mit den Tagen zwischen dem 31.5. ( Ende des alten Bewilligungszeitraums) und dem 4.6. ( Einreichung des neuen WBA beim JC)? Bekomme ich für diese Tage auch ALG II, oder entfallen diese, weil der WBA erst am 4.6. beim JC eingegangen ist ( bzw. am 5.6. als man die Post aus dem Briefkasten geholt, und hoffentlich noch am selben Tag abgestempelt hat)?

• ALG II auch in der Zeit vom 01.06.-04.06.

Doooch. Juni ist bis 30.06. möglich. Antrag im Juni abgeben, greift auf den 01.06. zurück. Für Juni verfristet wäre Antragsabgabe nach dem 30.06.

• Danke für deine Ausführungen. Nur beantworten diese immer noch nicht gänzlich die Frage welches Datum für die Bearbeitung bzw. Leistungsbewilligung maßgebend. Ist es das Datum mit dem ich unterschrieben habe oder dass an dem der Antrag beim JC eingegangen ist.

Das Eingangsdatum ist maßgeblich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz