Von Schule abmelden wegen Ausbildung in 3 Monate ?

  • Hallo Liebe Community ,


    Ich wollt euch um hilfe fragen , da ich nicht weiß was ich zu beachten habe und was nicht.


    Momentan mache Ich Das Berufliche Gymnasium und Eine Schulbescheingung von der Jetzigen Schule Liegt vom Januar vor ,
    da ich aber so meine Probleme habe mit dem Abitur habe ich mich an einer anderen Schule Beworben für eine Ausbildung ( Berufsschule)
    wo ich auch eine Zusage bekommen für den 1.September , Ich war Heute da um meine Zusage zugeben und habe auch gleichzeitg gefragt
    ob ich mich von meiner Jetzigen Schule abbmelden Kann , mir wurde gesagt dann müssen sie sich abbmelden , aber was mich jetzt interessiert
    ist das Ich bis zum 1.September noch gut 3 Monate sind , kann ich mich einfach so von der schule abbmelden ohne das mir das Jobcenter hinterläuft ?


    Ich könnte den Jobcenter die Bestädigung vorlegen das ich am 1.September in die schule zur einschschulg :D muss , würde das reichen das ich die 3 Monate und weiterhin Kindergeld und die hilfen Bekomme oder müsste ich arbeiten oder wie ?


    würde mich freuen wenn ihr mir Antworten Könntet :)


    (Sorry falls es im Falschen Bereich ist , wusste nicht wo ich das Posten kann )


    MFG


    Ingo

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • kann ich mich einfach so von der schule abbmelden ohne das mir das Jobcenter hinterläuft ?


    Klar kannst du abbrechen. Aber dann läuft dir das Jobcenter erst recht hinterher. Du bist dann ein ganz heißer Kandidat für Sofortmaßnahmen, Arbeitsangebote, 1-Euro-Jobs etc.


    Ich könnte den Jobcenter die Bestädigung vorlegen das ich am 1.September in die schule zur einschschulg


    Könntest du nicht nur, das musst du sogar.


    oder müsste ich arbeiten oder wie ?


    Willkommen im wahren Leben. Drei Monate Nichtstun bei gleichzeitigem Hartz IV-Bezug wird nicht klappen.


    Geh besser weiter zur Schule. Wenn dein Posting deine Rechtsschreibfähigkeiten zeigt, wundert mich nicht, dass du Probleme in der Schule hast.


    Grüße
    ubu

  • Wenn dein Posting deine Rechtsschreibfähigkeiten zeigt, wundert mich nicht, dass du Probleme in der Schule hast.


    Muss man keine Mindestanforderungen mehr erfüllen, wenn man Abi machen will? Mindestnote in D; Mathe und 1. Fremdsprache 2, maximal eine 3 dabei?! Bei dem Geschreibsel da oben denkt man an einen 7. Klasse-Abgänger. Aber nicht an einen Abiturienten...


    Aber die Anspruchshaltung "bloß nicht arbeiten", die stimmt schon. Die HartzIV Karriere dürfte von Erfolg gekrönt sein.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Muss man keine Mindestanforderungen mehr erfüllen, wenn man Abi machen will? Mindestnote in D; Mathe und 1. Fremdsprache 2, maximal eine 3 dabei?! [...]


    Mindestanforderungen schon; aber die regelt jedes Bundesland selbst - in Punkten, nicht Noten ;)
    5 Punkte (= glatte 4) in Deutsch/Mathe etc. kann da durchaus ausreichend :cool: für die Zulassung zum Abi sein...

  • Ich meine nicht die Zulassung zur Abiprüfung, sondern vorher die Zulassung bei Schulwechsel (z. B. von Realschule auf berufliches Gym oder so). Hier in Thüringen muss man z. B. bei einem Wechsel nach der 10. Klasse Realschule in Ma/De/1. Fremdsprache mind. 2 haben. Hat man in einem dieser Fächer eine 3, dann brauch man eine Laufbahnempfehlung der alten Schule, hat man mehr als eine 3, muss man an einem Probeunterricht teilnehmen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich meine nicht die Zulassung zur Abiprüfung, sondern vorher die Zulassung bei Schulwechsel (z. B. von Realschule auf berufliches Gym oder so). Hier in Thüringen muss man z. B. bei einem Wechsel nach der 10. Klasse Realschule in Ma/De/1. Fremdsprache mind. 2 haben. Hat man in einem dieser Fächer eine 3, dann brauch man eine Laufbahnempfehlung der alten Schule, hat man mehr als eine 3, muss man an einem Probeunterricht teilnehmen.



    Mal Ehrlich es gibt Leute die LRS haben du Nase ! und dazu gehöre ich auch also mach hier keine Welle ....

  • Ja, klar, die böse LRS... Schön, dass es die gibt, sonst hätte man keine Ausrede. Ich glaube mal eher, dass du nicht in der Position bist, zu bestimmern, wer hier eine "Welle" machen darf und wer nicht. Und nun troll dich, "Nase"!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.