• Anspruch auf Zuschuss zu den Wohnungs- und Heizungskosten?

Aus meinem persönlichen Beispiel kann ich sagen, dass ich unter dem niedrigen BAföG-Satz zu leiden habe und meine Gesunderhaltung durch Prävention (Gesunde Lebensmittel) nicht im vollen Ausmaß gewährleisten kann.
    Ich hole mein Abitur an einem Vollzeit-Kolleg nach und habe das 25.Lebensjahr überschritten. Dementsprechend habe ich kein Anspruch auf Kindergeld mehr.
    Die stetig steigenden Mieten und der dem gegenübergestellte sarkastische Witz von 224€ Unterkunftskosten stehen in keinem Verhältnis zueinander.
    Für meine Krankenkasse werden 72€ zum Bafögsatz zugerechnet demnach bekomme ich 645€ wovon ich 301,10€ Miete, 45€ Strom und Internet, 81€ Krankenkassenbeitrag sofort absetzen muss. Dann bleiben mir noch 217,90€ um mir Lebensmittel zu kaufen von denen ich nebenbei auch die Tierarztkosten für meine 12 Jahre alte Hündin begleichen muss.
    Ich bin verzweifelt und so wie mir geht es vielen Kollegiaten.
    Interessant ist auch, dass ich mir nicht sicher über meinen rechtlichen Status bin, denn zum einen wurde ein Antrag auf Zuschuss zu den Wohnungs- und Heizungskosten abgelehnt, da ich als Studentin gelte, zum anderen besitze ich einen Schülerausweis 2, der mich als Auszubildene kennzeichnet. (Dementsprechend müsste ich ein teureres Bahn-Ticket kaufen, welches ich nach derzeitiger finanzieller Situation sowieso nicht bezahlen kann... Ich fahre mit dem Fahrrad).
    Ich fühle mich in meiner Lebensführung massiv eingeschränkt und bin mit den 32Std. Unterricht und der dazukommenden Lernzeit, der Versorgung meines Hundes und den Reprodunktionsarbeiten in meinem Haushalt zeitlich schon genug eingeschränkt und stelle mir auf Grund einiger Aussagen die Frage, ob ich erst bei vollzeitiger Ausschöpfung meiner Freizeit ein wertvolles, unterstützenswertes Mitglied dieser Gesellschaft bin.

Bei gleicher Fragestellung in verschiedenen Foren habe ich, entgegen der Informationen aus dem ALG 2/ Sozialhilfe Leitfaden, Aussagen vernommen die mir sagen, dass ich kein Recht auf den Zuschuss habe, obwohl meine Einkommen sehr weit unter dem definierten Existenzminimums liegt.
    Deshalb wende ich mich hoffnungsvoll an Sie, als Anspruchspartner die mir vertrauenswürdig erscheinen.
    Ich wäre Ihnen über alle Maßen dankbar wenn Sie mich in diesem Anliegen unterstützen würden.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo Agatha Power,

Das BAFÖG wäre evtl. höher, wenn das Einkommen deiner Eltern niedriger wäre?

Dir steht dem Grunde nach Unterhalt von deinen Eltern zu..

Und deine Anmerkungen mit deinem Hund, erzeugen bei mir ein kleines Schmunzeln.

lg
    edy [h=2][/h]

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• Die zur Reproduktion im Haushalt bei mir... Und 32h/Woche... Andere Studenten jobben noch nebenbei, sorry, aber so eine Jammerei...

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ganz ehrlich, du jammerst auf hohem Niveau. Normalerweise macht man sein Abitur mit 18 oder 19. OK, es kann im Leben immer was dazwischen kommen, dass man es so nicht schafft. Dann hat man aber die Möglichkeit, das Abitur in Abendschule zu machen. Dann kann man tagsüber arbeiten gehen. Du hast einfach zu viele Kosten, um dein Abitur in Vollzeit zu machen. Dir stehen aber keine zusätzlichen Gelder zu. Wenn deine Eltern nicht in der Lage sind, dich finanziell zu unterstützen, wird dir nichts andere übrig bleiben, als dir einen Job zu suchen. Das machen ganz viele Studenten. Der Hund ist, tut mir leid, dein Hobby.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.