KiZu abgelehnt- H4 deutlich niedriger?

• Hallo,
    nachdem ich denen beim Jobcenter jetzt richtig auf den Senkel gegangen bin und letzlich übers Beschwerdemanagement, wurde jetzt innerhalb 2 Tage mein Anspruch ausgerechnet und die SB rief mich heute an (nach 7 Anfragen bei der Hotline + 2 Anfragen der Hotline beim Teamleiter und 1 Anruf beim Beschwerdemanagement!) und erklärte mir ich würde ab sofort 61€ bekommen rückwirkend ab Februar.

Mögt Ihr mir vll nochmal helfen?
    1. KiZu wurde im Januar beantragt, wird H4 dann nicht rückwirkend gezahlt?
    2. KiZu wurde abgelehnt weil Hilfsbedürftigkeit mit 280€ + Wohngeld nicht vermieden würde, kann da der Betrag von 61€ wirklich hinkommen?
    3. Wird nicht betitelter Unterhalt tatsächlich nicht angerechnet obwohl er belegbar gezahlt wird?

Wir haben 2 gemeinsame Kinder, sind verh. und ich in Elternzeit. Auf meine Nachfrage sagte mir die SB sie hätte genauso gerechnet wie die Familienkasse und käme dahin.
    Wer prüft mir denn diesen Bescheid?
    Vielen Dank schonmal.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• 1. Wieso hast du das nicht gefragt am Telefon? Wir können nicht wissen, welchen Grund das JC sieht, erst ab 02/15 zu bewilligen.
    2. Auch hier: wir sind keine Hellseher... Stell doch später einfach die Berechnung des JC hier ein, dann kann man prüfen.
    3. Ja, nur titulierter Unterhalt mindert das anrechenbare Einkommen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Den Unterhalt einfach beim Jugendamt titulieren, kostet dort nix. Wenn er gezahlt wird, dann dürfte das titulieren ja kein Problem sein, das geht auch rückwirkend.
    Die Titulierung kann statisch und begrenzt erfolgen, also als fester Betrag (z.B. 200€) und auf ein bestimmtes Datum.(z.B. bis zum 31.12.2015). Das Jugendamt hat das zu titulieren was ihr wollt, nicht was das Jugendamt will.

• Hallo,

vielen Dank schonmal.

@ Turtle1972: 1.Keine Ahnung, ist mir erst hinterher aufgefallen. Aber vielleicht hat die Dame sich einfach nur versprochen, denn bei dem pers. Termin im Februar hat sie auch gesagt rückwirkend auf Januar, und auch die diversen Damen an der Hotline haben immer gesagt dass es ab Januar gilt. Ich werd sehen was der Bescheid sagt.
    2. Was genau stell ich dann hier ein? Also, ich weiß überhaupt nicht, wie so ein Bescheid aussieht und welche Sachen davon dann relevant sind.
    3. Schade.

@ bubu1882: Leider wird das nicht gehen, da die Unterhaltsache jetzt zum Gericht geht. Der Unterhalt wurde die letzten 11 Jahre immer gleich gezahlt, ohne Titel, aber da mein Mann ein Mangelfall ist haben wir uns das mal vom Anwalt ausrechnen lasse, wenn wir gewußt hätten was für eine Lavine wir damit lostreten, hätten wir es vermutlich gelassen. Jedenfalls hat das Jugendamt, bzw. der Beistand der Kindsmutter das Ganze jetzt vans Gericht abgegeben. Trotzdem danke.

• Titulieren kannst du auch unabhängig vom Gericht und solange den Unterhalt zahlen wie ihr meint das es in der richtigen Höhe ist, bis es ein entsprechendes Urteil gibt. Das würde ja dann auch den von Euch erstellten Titel aufheben.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.