Darlehnsrückzahlung wegen Stromschulden....

• Ich hoffe hier ein paar fragen beantwortet zu bekommen.
    Also erst zur Erklärung wir sind 6 personen mein Mann und ich sowie unsere 4 jungs. Mein Mann ist seit Januar Rentner. Wir bekommen 517 euro Rente plus 773 Kindergeld. Dazu Unterhalt für unseren ältesten Sohn. Mal mehr mal weniger.
    wir haben dann im Januar einen Antrag gestellt auf Harz 4. Es ist so einiges schief gelaufen bei der berechnung. Es wurde bewilligt dann wieder geändert dann falsch berechnet usw usw. Habe mittlerweile 4 wiedersprüche laufen. Zur zeit bekommen wir 70 euro Bewilligt. Wahnsinnig viel....auch das ist nicht richtig aber der wiederspruch läuft und läuft und läuft. Nun haben wir eine nachzahlung von unserem stromanbieter und wir haben um ein darlehn gebeten in höhe von 1000 Euro. Wochenlanges hin und her. Nun kam heute der anruf wir kkönnten den darlehnsvertrag holen... erst ein aufatmen doch dann der schock. Wir bekommen das darlehn nur wenn die 70 euro in zukunft direkt an den stromanbieter gezahlt werden....es sind insgesammt jeden Monat 321 euro abschlag. Und zusätzlich sollen wir zehn prozent der regelleistung von 1790 euro also 179 euro aus eigener Tasche zurück zahlen. Ich bin echt verzweifelt denn ich weiss nicht wie ich das machen soll.
    eigentlich würden uns monatlich 700 euro vom amt zustehen. Dann wären die 179 euro rückzahlung kein problem aber bei mmomentan 70 euro die uns bewilligt wurden.
    nun meine frage ist das so rechtens mit den 10 % der regelleistung auch wenn wir ja nicht mal ansatzweise etwas davon bekommen.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ein Darlehen muss man zurückzahlen und die 321 Euro Abschlag müsstest du auch bezahlen. Wo ist da der Unterschied, ob du das nun selbst macht oder das Amt macht es?!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.