Zuschuss zur Berufskleidung/Kleidung für das Vorstellungsgespräch

  • Hallo liebe "gleichgesinnte",


    ich hätte eine wichtige kleiderfrage. das aussehen ist beim vorstellungsgespräch schon die halbe miete, deshalb benötige ich ganz dringend einen ordentlichen anzug und gute schuhe. als absolventin besitze ich sowas leider nicht.
    nun wollte ich mich mal informieren, ob denn jemand von euch erfahrung mit einer antragstellung für berufskleidung gemacht hat.
    besteht die chance, dass ich einen zuschuss bekomme und mit welchen argumenten kann man denn beim amt punkten? die kleidung wird nicht privat genutzt, sondern dient lediglich um aus der arbeitslosigkeit zu kommen.


    hat denn jemand schonmal sowas beantragt und hat einen tipp für mich?


    wäre suuuuper dankbar:)


    gruß
    katty

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.



  • Rechtsanspuch besteht darauf nicht. Aber das Amt kann es zahlen zur Zeit noch nach § 16 (2) SGB II (sonstige weiter Leistungen), ab 01.01.08 nach § 16 (1) SGB II i.V.m. § 45 (neu) SGB III (Vermittlungsbudget)

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Quote from kat;2313

    als absolventin besitze ich sowas leider nicht.



    Als Absolventin von was?

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Als "Absolvent" bezeichnet man jemanden mit Hochschulabschluss, ohne Berufserfahrung. Natürlich gibt es auch Absolventen sonstiger Enrichtungen, steht der Begriff alleine ist aber in der Regel ersteres gemeint. Bei den Leuten die es betrifft ist daher "Absolvent" schon ein klar definierter Begriff

  • hallo,
    danke für die schnelle antwort!!!
    dann werde ich mal mein glück beim amt probieren, da ich mir sonst keine ordentliche kleidung leisten kann.
    DANKE!!!


    @ Grubenpony:
    mcchicken36 hat es genau richtig definiert. ich habe an der uni studiert, bein seit kurzem fertig und bewerbe mich intensiv.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich gehe aber mal davon aus, dass Pony eher meint, was du studiert hast. Es ist ja u. U. ein Unterschied, ob man sich als Jurist bewirbt oder als Designer usw...

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Jepp, so meinte ich das. Aber ich lassse mir auch gerne Grundlagenwissen vermitteln. :rolleyes:;)

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • hallo pony,


    sorry, so war es natürlich nicht gemeint:)
    ich hab BWL studiert (in Deutschland und ein Jahr im Ausland). Ich bewerbe mich für den Vertrieb, wo man ja besonders viel Kundenkontakt hat. Daher benötige ich spätestens dort einen guten Anzug, mal ganz abgesehen vom Bewerbungsgespräch...


    lg,kat