Arbeitslosengeld nach Elterngeld

  • Hallo zusammen,
    nach einem Jahr Elternzeit und -geld, überlege ich, ob ich wieder teilzeit arbeiten gehe, oder besser einen 400 Euro Job suche. Daher meine Frage: von welchem Betrag würde sich mein Arbeitslosengeld errechnen (meine letzte Tätigkeit war befristet), aus meinem letzten Gehalt oder dem Elterngeld? Wer hat damit schon Erfahrung?

    Schöne Weihnachten, Piaamelie

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Piaamelie;2226

    Hallo zusammen,
    nach einem Jahr Elternzeit und -geld, überlege ich, ob ich wieder teilzeit arbeiten gehe, oder besser einen 400 Euro Job suche. Daher meine Frage: von welchem Betrag würde sich mein Arbeitslosengeld errechnen (meine letzte Tätigkeit war befristet), aus meinem letzten Gehalt oder dem Elterngeld? Wer hat damit schon Erfahrung?

    Schöne Weihnachten, Piaamelie


    Hi.


    Für Ansprüche, die ab dem 1. Januar 2005 entstehen, wird zur Bemessung nur auf Arbeitsentgelt aus versicherungspflichtigen Beschäftigungen im Bemessungszeitraum zurückgegriffen. Andere Versicherungspflichtzeiten (zum Beispiel Krankengeldbezug) wirken sich nicht mehr auf die Höhe des Arbeitslosengeldes aus.


    Grundsätzlich umfasst der Bemessungszeitraum die beim Ausscheiden abgerechneten Entgeltabrechnungszeiträume innerhalb eines Jahres vor Ende des letzten Versicherungspflichtverhältnisses vor Entstehung des Anspruchs.



    Sollten im Bemessungszeitraum weniger als 150 Tage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt liegen, wird auf das innerhalb der letzten zwei Jahre erzielte Arbeitsentgelt zurückgegriffen. Können auch hier keine 150 Tage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt festgestellt werden, wird das Arbeitslosengeld nach einer von vier Qualifikationsstufen fiktiv bemessen.



    Zum Nachlesen klick hier

    Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.


    Nobody is perfect