Muss ich weitersuchen

• Hallo. Ich beziehe seit März 2008 ALG II. Ich bin nur eingeschränkt vermittelbar, da ich aus gesundheitlichen Gründen EU-Rente beantragen musste, die abgelehnt wurde und ich nun auf das Ergebnis des Einspruchs warte. In meinem Eingliederungsvertrag steht ich muss mich monatlich mindestens einmal bewerben. Egal ob Vollzeit, Teilzeit oder Minijob.
    Nun habe ich ab 01.01.09 einen Minijob gefunden. Muss ich mich nun weiterbewerben oder ist die Sache damit erledigt.
    Die Arge weiss Bescheid das ich den Job annehme.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• wenn ich aber, wie es im Eingliederungsvertrag steht mir laufend Minijobs suche, falle ich nie aus ALG II. Ich kann mich ja aufgrund medizinischer Einschränkungen nicht für Vollzeit bewerben....

• Gutachten

Schneeflocke,

da mich dieses Thema auch interesseirt hake ich hier mal ein.

Bei mir wurde ein Gutachten vom medizinischen Dienst des Job Centers/Arbeitsamt erstellt. Aber nur darüber was ich für gesundheitliche Beeiträchtigungen habe. Nicht aber über die Studen die ich dadurch arbeiten kann. Was muss ich tun um ein solches Gutachten zu bekommen?

Ich will mir jetzt sowieso einen Termin bei meiner SB holen. Sollte ich da so etwas ansprechen?

Angela

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Angela1968;2285

Bei mir wurde ein Gutachten vom medizinischen Dienst des Job Centers/Arbeitsamt erstellt. Aber nur darüber was ich für gesundheitliche Beeiträchtigungen habe. Nicht aber über die Studen die ich dadurch arbeiten kann.

Kann eigentlich nicht sein. Auf jedem Gutachten ist vom Arzt anzukreuzen, in welchem Zeitumfang welche Tätigkeiten ausführbar sind.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Ich habe drei Gutachten. Eins vom Rehaarzt, nicht länger als 6 Stunden, eins vom Amtsarzt ARGE, voll tauglich (aber nur leichte Tätigkeit) und eines von der medizinischen Begutachtung der Rentenversicherung (klingt wie Schlachtviehverordnung) das besagt eingeschränkt 3 - 6 Stunden arbeitsfähig. Alle 3 liegen der Arge vor. Die von der ARGE sagt mir, sie wisse nicht, welches Gutachten zur Anwendung kommt. Aber im Eingliederungsvertrag steht. Sie haben sich einmal monatlich zu bewerben: Vollzeit, Teilzeit oder Minijob. Und einen Minijob hab ich ja jetzt.

• Auch bei diversen Beinträchtigungen ist man jederzeit in der Lage Vollzeit zu arbeiten.

• Quote from michaelwe;2288

Ich habe drei Gutachten. Eins vom Rehaarzt, nicht länger als 6 Stunden, eins vom Amtsarzt ARGE, voll tauglich (aber nur leichte Tätigkeit) und eines von der medizinischen Begutachtung der Rentenversicherung (klingt wie Schlachtviehverordnung) das besagt eingeschränkt 3 - 6 Stunden arbeitsfähig. Alle 3 liegen der Arge vor. Die von der ARGE sagt mir, sie wisse nicht, welches Gutachten zur Anwendung kommt. Aber im Eingliederungsvertrag steht. Sie haben sich einmal monatlich zu bewerben: Vollzeit, Teilzeit oder Minijob. Und einen Minijob hab ich ja jetzt.

DerHaken liegt bei drei bis sechs Stunden und dann kannst Du Erwerbsunfähigkeitsrente vergessen. Du hast von der Rentenversicherungsanstalt bei Ablehnung sicherlich auch eine Liste bekommen was Du noch für Tätigkeiten ausüben darfst.

• Schneeflocke,

wenn es so ist, hat es mir meine damalige SB nicht vorgelesen.

Bei mir liegt eine Colitis vor. Und ich habe trotz Tabletten immer Schübe. Da war ich mal gerade in der Lage 32 Wochenstunden zu arbeiten ohne mich krankschreiben lassen zu müssen. Aber Vollzeit hätte ich nicht geschafft. Das würde ich aber gerne irgendwo vermerkt haben.

Angela

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz