Hartz4 Empfänder nicht mehr wert als Schlachtvieh???

  • Die Überschrift ist bitte nicht falsch zu Verstehen!!!


    Die Überschrift gibt den momentanen Eindruck wieder den ich von manchen Firmen, Behörden und auch Privatpersonen als Rückmeldung bekomme.


    Oder wie darf ich es verstehen;


    Fall 1:


    Im Moment bin ich mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn auf Wohnungssuche da ich von der ARGE gebeten wurde auf Grund der schlechten Arbeitsmarktsituation an unserem jetzigen Wohnort mal über einen Umzug nachzudenken. Beim Durchsuchen verschiedenster Angebote im Internet fand ich bisher 3 Objekte die für uns Preislich, von der Lage und auch von der Infrastrucktur sowie von den Angebotenen Arbeitsstelle her in Frage kommen würde.


    Anruf beim ersten Makler: Erste Frage nach sehr freundlicher Begrüßung vom Makler war dann (Objekt steht seit ca. 1Jahr im Netz) wann wollen sie besichtigen? Nach drei weiteren Fragen kam dann die Frage nach dem Einkommen; Hartz4. danach kein weiteres Wort mehr von dem Makler. Hat einfach aufgelegt. Weitere Nachfragen zu diesem VErhalten blieben unbeantwortet.


    Zweiter Makler: gleiches Prozedere. Bis auf den Schluss. Dieser hat nicht einfach aufgelegt sondern ganz labidar gemeint dann soll ich mir n Job suchen und wenn ich keinen finde und auch keine Unterkunft finde gäbe es ja genügend Brücken für Leute wie mich.


    Dritter Fall (Vermieter Privatperson): (ganz tolle Idee für Makler!!!) nach Kontaktaufnahme per Mail bekam ich erstmal keine Antwort. Telefonnummer war keine Angegeben. Also habe ich erneut Kontakt per Mail aufgenommen. 10min. nach dem ich die Mail verschickt habe wurde vom Anbieter der Wohnung der Mietpreis um ca 40% angehoben und war somit nicht mehr für mich Tragbar.


    Nachdem ich dann wieder einen Termin bei meiner ARGE hatte wurde ich wiederum gefragt was denn die Wohnugssuche mache, als ich meiner Sachbearbeiterin dieses dann schilderte meinte sie nur zu mir ja das sei halt so und ich solle mir schnellstmöglich etwas anderes suchen. Ansonsten müsse sie Disziplinarische Maßnahmen ergreifen. Begründung: ich halte mich nicht an geschlossene (von meinem Rechtsanwalt geprüfte und für rechtswiedrig empfundene) Eingliederungsvereinbarung.



    Wo soll das noch hinführen?
    Ich habe ja schon versucht mir in einem anderen Gebiet eine Arbeit zu suchen nur Leider bisher immer ohne Erfolg. Selbst eine vorrübergehende Unterkuft in einem Wohnwagen wurde von der ARGE als negatives Verhalten gewertet.



    Ich bin mittlerweile soweit (2Jahre Hartz4 Bezug) dass ich am überlegen bin mir irgenwo nen genz abgeschiedenen Campingplatz zu suchen um mit meiner Familie dort hinzuziehen. Alles nur um von Hartz4 wegzukommen.



    Wäre Dankbar wenn sich hier vielleicht jemand findet dem es Ähnlich geht.



    Almera

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wie wäre es, wenn Du Dir im Internet mal Adressen und Telefonnummern von größeren Wohnungsgesellschaften raussuchst. Vorteil hier ist, daß auch keine Maklercourtage anfällt.

  • Wohnungsbeugenossenschaften?!?!?


    Ja das ist Gut und Recht. Nur wenn du mir welche sagen kannst im Raum Reutlingen Tübingen Zollernalb wäre das Fantastisch. Denn wir auf der Alb san net so weit Entwickelt dass es das bei uns gäbe und meine Frau und ich werden nie wieder in ne Großstadt ziehen. Wir ham Ruhrgebiet München und auch Stuttgart durch die erfahrungen reichen uns

  • Du hast also keine Umzugsaufforderung vom Amt bekommen, weil Eure Miete evtl zu teuer ist?

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • nein das nicht. weil im ZAK sind so gut wie keine Wohnungen zu bekommen die unterhalb der Mietobergranze ist und wir ham des Glück in einer der wenigen zu wohnen. nur die liegt leider etwas ab vom schuß und deswegen finde ich keinen Job und darum will die ARGE dass ich Umziehe

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Dann solltest Du besser zuerst nach einem Job suchen und dann in dem Ort nach einer Wohnung und nicht umgekehrt.
    Ohne Umzugsaufforderung bzw. ohne konkreten Job gäbe es eh keine Umzugskosten usw. Von daher ist das nicht so sinnvoll.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Quote from almera500;2150


    Im Moment bin ich mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn auf Wohnungssuche da ich von der ARGE gebeten wurde auf Grund der schlechten Arbeitsmarktsituation an unserem jetzigen Wohnort mal über einen Umzug nachzudenken.



    Ich habe den Eindruck, du hast da was in den falschen Hals bekommen. Niemals wird eine Arge einen Kunden zum Umzug auffordern nur um seine Bewerbungschancen zu verbessern. Dir wurde offenbar durch die Blume mitgeteilt, dass du dich überregional zu bewerben hast und nach erfolgreicher Stellensuche über einen Umzug nachdenken sollst.

    Denn offenbar sträubst du dich gegen eine bundesweite Stellensuche unter Berufung auf deine Familie. Oder zumindest hat man diesen Eindruck.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Jepp Grubenpony, genauso denke ich mir das auch. :)

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Quote

    Denn offenbar sträubst du dich gegen eine bundesweite Stellensuche unter Berufung auf deine Familie. Oder zumindest hat man diesen Eindruck.

    ich denke 23Umzüge in 7Jahren sollten genug sein,oder?
    zudem geht es mir nicht nur um meine Frau und meinen Sohn, ich habe hier meine Gesamte Familie in der Umgebung. Darunter auch mein Vater, bei dem niemand weiß, aufgrung verschiedenster Krankheitenx, wie lange er noch lebt.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Schneeflocke;2627

    Das wären fast 4 Umzüge im Jahr:confused:



    Da drängt sich schon fast der Gedanke an Mietnomaden auf.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • zum bessereb Verständnis


    Mein Sohn is jetzt 13 monat alt


    ab der schwangeschaft meiner frau ham wir uns ne wohnung genommen davor ham wir n wowa gehabt und da wos arbeit gab sind wir hin.


    also nix mit mietnomaden

  • und da der deutsche staat mit kind einem solchen nomadenleben nur unter strengen auflsgen dudelt versuchen wir sesshaft zu werden. nur alles unter einen hut zu bekommen (sesshaft werden und von der geleisteten Arbeit leben zu können is sehr schwer)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Lieber Almera,
    nicht entmutigen lassen. Hier scheint erstmal allgemein das schlimmste unterstellt zu werden. Weil ja anscheinend, nach der Meinung so einiger hier, jeder erstmal verdächtig ist, ein Schmarotzer zu sein. Darf man fragen, in welcher Region ihr jetzt wohnt? Vielleicht ist es ja möglich, einen Umzug in die Mitte von der jetzigen Gegend und dem nächsten Ballungszentrum zu organisieren? So dass ein morgendliches Pendeln im Rahmen wäre ohne dass es die Wohnung mitten in der Stadt sein muss...


    Wünsche euch alles Gute!

  • ein umzug in die nähe eines ballungszentrums (stuttgart) war ja geplant nur leider is meine erfahrung, dass hier im süddeutschen raum ein hartz4 empfänger nicht gerne als mieter gesehen wird. schau dir mal den ersten beitrag von mir an. da geht es um genau das problem.


    im mom is es so, dass ich in die nächst größere stadt mit bahn anschluss etwa 11km habe und die busse hier teilweise nur im stundentakt fahren.


    das erschwert naturgemäß die arbeitssuche erheblich.


    weil bei den zuständigen argen hilfe bei der wohnungssuche zu erwarten ist n unding. jede arge is doch froh um jeden der aus ihrer zuständigkeit fällt (meine erfahrung)die 3 objekte die ich eben in erstem beitrag erwähnte liegen alle nicht mehr als 2km vom nächsten bahnhof und mit öpnv nivht mehr als 1std von der nächsten großstadt weg.


    aber wie beschrieben sind hartz 4 empfänger unerwünscht

  • Quote from almera500;2666

    das erschwert naturgemäß die arbeitssuche erheblich.



    Du willst es nicht verstehen, oder?

    Dann bewirb dich doch in der Region, wo du hinwillst und bei einer Jobzusage bekommst du sicher ohne Probleme die Umzugsgenehmigung.

    Und eines ist noch sehr merkwürdig: Ihr zigeunert jahrelang durchs Land und jetzt stellt dich eine Entfernung von 11 km und ein wenig mehr vor ein unlösbares Problem? Wer soll das glauben?

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • 60 Absagen, weil du dort nicht wohnst?!

    Es bestünde ja die Möglichkeit, sich in dem Ort für die ersten Tage ein Zimmer zu nehmen und mittels Förderung des Amtes dann samt Familie dahin zu ziehen. So kann man sich auch ganz gut eine Wohnung im Wunschort suchen, wenn man einmal vor Ort ist.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.