Elternzeit

  • Hallo.

    Ich habe eine kleine Tochter von 20 Monaten und keine Betreungs möglich kein für sie.
    Die ARGE zwingt mich jetzt aber einen Job auf zunehmen, aber ich habe keine Chamce auf einen Krippen platz.
    Hatte heute ein gespräch beim Jugendamt wegen Krippe, und die sind der Meinung das die mich nicht zwingen können da mir ja drei Jahre Elternzeit zu stehen.

    Kann mir jemad helfen da ich morgen ein Termin habe?

    lg Simone

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.



  • Rechtliche Grundlage:

    "§ 10
    Zumutbarkeit


    (1) Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar,


    es sei denn, dass
    ...

    3. die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes oder des
    Kindes seines Partners gefährden würde; die Erziehung eines
    Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel
    nicht gefährdet, soweit seine Betreuung in einer Tageseinrichtung
    oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten
    Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen
    kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen
    Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung


    des Kindes angeboten wird,"

    Das heißt: Bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes kann dich keiner zur Arbeit zwingen, danach nur, wenn die Betreuung sichergestellt ist.

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Hier noch die Hinweise der BA dazu:

    Die Erziehung des Kindes steht der Zumutbarkeit einer Arbeitsaufnahme nicht entgegen, es sei denn, dass


    das Kind das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder


    das Kind 3 Jahre und älter ist, aber nicht in einer Tageseinrichtung,
    in der Tagespflege im Sinne der Vorschriften des
    Achten Buches (Kinder- und Jugendhilfe) oder auf andere


    Weise, z.B. durch Verwandte, betreut werden kann

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Quote from Mone;2131


    Ich habe eine kleine Tochter von 20 Monaten und keine Betreungs möglich kein für sie. Die ARGE zwingt mich jetzt aber einen Job auf zunehmen ....



    Bei Alleinerziehenden kommt die Arge aber normalerweise nicht auf die Idee. Bist du alleinerziehend?

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Mone;2147

    Nein ich bin verheiratet, aber mein Mann Arbeitet die ganze Woche.



    Aha. Und geht es jetzt um eine definitive Jobaufnahme oder nur darum, dass du dich zu bewerben hast?

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Die Wollen das ich so schnell wie möglich wieder Arbeit.
    Die interessiert es nicht das ich keinen für das Kind habe.
    Bewerben tut ich mich ja, wenn ich das nicht mache bekomme ich ja auch kein geld, den ihre aussage.

  • Meine Güte, dann schreib deine Bewerbungen und gut ist es. Spätestens bei einem Vorstellungsgespräch kommt die Sache mit der Kinderbetreuung zur Sprache und dann sagt jeder potentielle Arbeitgeber eben Nein danke. Du hast dann deine Pflicht getan und gut ist es.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.




  • es ist nicht gut, es ist einfach nicht in Ordnung, Simone zu Bewerbungen zu zwingen, solange das Kind noch nicht drei ist.

  • Also ich hatte dieses Problem auch anfang des Jahres. Da war meine Kleine auch noch keine drei und ich stand noch im Arbeitsverhältnis bzw. war in angemeldeter Elternzeit bei meinem AG. Habe auch nicht verstanden warum ich mich da bewerben soll da ich ja wenn die kleine 3 ist und in die kita geht meinen alten Arbeitsplatz wieder aufnehme habe es aber einfach getan damit Ruhe ist. Manchmal muss man das nicht verstehen was die von einem möchten;)


    Also Kopf hoch sobald du sagst du hast niemanden fürs Kind stellt dich eh keiner ein und was dagegen sagen können sie ja schlecht weil es ist ja nun mal Fakt, man kann die Kids ja nit in die TK-Truhe packen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from sunnygirl;2301

    Also ich hatte dieses Problem auch anfang des Jahres. Da war meine Kleine auch noch keine drei und ich stand noch im Arbeitsverhältnis bzw. war in angemeldeter Elternzeit bei meinem AG. Habe auch nicht verstanden warum ich mich da bewerben soll da ich ja wenn die kleine 3 ist und in die kita geht meinen alten Arbeitsplatz wieder aufnehme habe es aber einfach getan damit Ruhe ist. Manchmal muss man das nicht verstehen was die von einem möchten;)

    Also Kopf hoch sobald du sagst du hast niemanden fürs Kind stellt dich eh keiner ein und was dagegen sagen können sie ja schlecht weil es ist ja nun mal Fakt, man kann die Kids ja nit in die TK-Truhe packen.



    Fakt ist aber: So lange das Kind noch nicht drei ist, braucht sie nicht zu arbeiten. Man sollte inkompetenten Behördenmitarbeitern nicht noch durch pro-Forma-Aktivitäten entgegenkommen.

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Also ich komm jetzt auch nicht mit. Wenn der Kindesvater auch alo wäre, sähe es anders aus, da könnte man nach dem Motto "Wer zuerst findet..." handeln.

    Aber so?

    Wie erfolgte der "Zwang" zur Arbeitssuche? Wurde eine EV unterschrieben?

    Ansonsten würde ich ggf. einen Termin beim Vorgesetzten machen und mal fragen, wie das eben gehen soll und ob der § 10 SGB II bei der ARGE dort nichts gilt...

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Bis jetzt hat sie nur geschrieben "er arbeitet die ganze Woche" - was weder heißen muss Vollzeit noch sozialversicherungspflichtig.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Quote from mainzerin;2259

    es ist nicht gut, es ist einfach nicht in Ordnung, Simone zu Bewerbungen zu zwingen, solange das Kind noch nicht drei ist.



    Das ist schon klar das sie nicht arbeiten braucht BIS das Kind 3 ist.
    Aber ich gehe doch davon aus das man sich bereits bewirbt, bevor das kind 3 Jahre alt ist.
    Also ist das Kind fast 3, warum sollte man sich dann noch nicht bewerben?
    Wenn ich meinen Job gekündigt bekomme (Frist mind. 4wochen), warte ich mit dem Bewerben doch auch nicht, bis der alte Job endgültig aus ist und
    ich auf der Straße stehe. Da begebe ich mich doch auch sofort auf die
    Suche nach einem neuen Job.
    Nicht jeder Job beginnt von heute auf morgen.

    Liebe Grüsse
    - der nachtvogel -

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Du musst dich weder Bewerben noch musst du dich auf sowas einlassen dir steht die Erziehungszeit von 3 Jahren zu auch wenn du vom Amt lebst.


    Und wenn du so wie ich dann auch noch ein ADHS Kind später hast brauchst du bis das Kind 12 Jahre ist gar nicht arbeiten gehen und wenn dann auch nur in Teilzeit Vormittags wo das Kind in der Schule ist.

  • Quote from spinatschnecke;2435


    Und wenn du so wie ich dann auch noch ein ADHS Kind später hast brauchst du bis das Kind 12 Jahre ist gar nicht arbeiten gehen



    Ganz so einfach ist das nicht. Nur wenn nachweislich keine andere Kinderbetreuung möglich ist.

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Auch ein ADHS Kind unterliegt der Schulpflicht. Somit ist zumindestens Teilzeitarbeit zumutbar.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Das schöne an so einer Aussage ist, dass demnächst wohl die (Selbst)Diagnose ADHS bei Kindern von ALG2 Beziehern steigt.

    Denn ADHS ist ja kein krankheitsbild mit verschiedenen Auswirkungen, sondern immer völlig identisch.
    So dass alle ADHS Kinder mehr Wohnraum benötigen und alle Eltern von ADHS Kindern nicht arbeiten gehen können...

    *ironie off*

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.