6 Monate Praktikum?

  • Hallo Leute,


    ich bin 24, habe mein Studium beendet, war ein Jahr im Ausland und lebe seit einigen Wochen in einer WG in Berlin.
    Da mir ein 6-monatiges Praktikum ab Jan 2009 in Aussicht gestellt wurde (Vergütung 250 EUR mtl) mit Chance auf Übernahme im Unternehmen, habe ich einen Antrag auf ALG II gestellt.
    Der zuständige Sachbearbeiter (der eine Vertretungskraft für die eigentliche Sachbearbeiterin war) hat mir im Beratungsgespräch versichert, es würde in meinem Fall keine Probleme geben. Der Antrag wurde auch zwei Wochen später bewilligt und die erste monatliche Zahlung vom Amt ging bereits auf meinem Konto ein.
    Als mir mein Sachbearbeiter mitteilte, dass es keine Probleme gäbe, habe ich den Praktikumsvertrag unterschrieben.
    Nun ist die Vetretung weg, und die Sachbearbeiterin, die jetzt für mich zuständig ist, hat mir heute telefonisch mitgeteilt, dass mir das hartz IV auf keinen Fall für die gesamte Länge des Praktikums bewilligt wird, der Kollege hätte eine Fehlentscheidung getroffen und ich solle doch stattdessen irgendwelche Schulungen vom Arbeitsamt machen. Mit ihr habe ich in wenigen Tagen ein weiteres Gespräch.


    Meine Frage: Worauf muss ich mich einstellen? Ist es rechtens, die Leistung nun zu entsagen, obwohl ich erst aufgrund der Zusage des Sachbearbeiters den Praktikumsvertrag unterschrieben habe? Kann eine Genehmigung eines Sachbearbeiters überhaupt so willkürlich rückgängig gemacht werden? Zur Länge des Praktikums: Es handelt sich um eine Beschäftigung im Veranstaltungsbereich, und Hauptaufgabe wird es sein, eine große Veranstaltung, die im Juli 2009 stattfinden wird, zu organisieren und planen.. eine Verkürzung des Praktikums auf bspw. 3 Monate wäre demnach weniger sinnvoll. Und wie gesagt bestehen gute Chancen auf Übernahme nach den 6 Monaten.



    NAchtrag: Da ist wohl was schief gelaufen im Titel. Bin noch kinderlos.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Der Sachbearbeiter hat Dir ALG II bewilligt, aber Dir nicht genehmigt das Praktikum zu machen. Die Entscheidung hast Du doch getroffen, oder?
    Als ALG II-Empfänger hat man alles zu unternehmen, um aus der Hilfebedürftigkeit rauszukommen, d.h. auch Jobs annehmen, Bewerbungen schreiben, Schulungen/ Maßnahmen zu besuchen, ansonsten muss man mit Sanktionen rechnen.
    Das Einzige was Dich evtl vor Maßnahmen retten kann, ist der Fakt, dass Du 250 Euro verdienst und damit wenigstens etwas Deine Hilfebedürftigkeit minderst.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • jein


    nunja, zuerst war die aussicht auf das praktikum. dann der antrag alg II und die zusage des alten sachbearbeiters, dass das schon in ordnung ginge. dann die genehmigung des antrags (bewilligung für 6 monate, also bis einschl. 31.5. auf jeden fall, das hab ich schriftlich). daraufhin hab ich den praktikumsvertrag unterschrieben. die neue sachbearbeiterin will diese entscheidung wohl rückgängig machen, was ich ziemlich dreist finde, um ehrlich zu sein. können die mir die leistungen jetzt so einfach entsagen?
    wie soll ich denn bitte von 250EUR leben? und wieso scheint es nichts zu zählen, dass das praktikum in die karriereplanung passt und eine festanstellung verspricht?

  • Die SB wird Dir die Leistungen nur versagen, wenn Du Dich nicht intensiv um eine Stelle bemühst, die Deine Hilfebedürftigkeit am besten sofort abstellt, nicht erst Ende Mai.... eventuell. Heisst also: lehnst Du Stellenvorschläge ab etc., dann wird man Dich sanktionieren.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Ich sehe keinen Grund, den Bescheid zurückzunehmen. Das Praktikum jedenfalls erscheint mir kein ausreichender Grund dafür zu sein. Du musst Dich allerdings bemühen, den ALG II Bezug so schnell wie nur möglich zu beenden, Dich also trotz Praktikum z.B fleißig auf andere Stellen bewerben.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • ...


    ja ok, das leuchtet mir ja alles ein.. und wenn sie mir den traumjob vor die füße legt, lehn ich auch nicht ab.. gehe meinetwegen auch zu vorstellungsgesprächen für jeden scheißjob.
    aber kann die mir die leistungen entsagen, wenn ich statt des praktikums keine schulung machen will? die würde ja meine hilfsbedürftigkeit auch nicht abschaffen.. im gegenteil. so ne schulung würde mir als diplomierte bwl-studentin gar nichts bringen, glaube ich.

  • Ich schätze mal, das war von der SB auch so gemeint, dass sie zusehen wird, sie schnellstmöglich zu vermitteln, da ALG II ja nicht dazu dient, Praktikanten zu unterstützen.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Wenn eine Maßnahme abgelehnt wird, dann kannst du eine Sanktion für 3 Monate erhalten, aber dir werden nicht die kompletten Leistungen entzogen.

  • und...


    inwieweit ist man da der willkür des sachbearbeiters ausgeliefert. ich meine, wie kann es sein, dass sachbearbeiter 1 anstandslos bewilligt, und sachbearbeiter 2 sofort ablehnt. da muss es doch genaue richtlinien geben.

  • Es geht nicht darum, Dir den Traumjob zu vermitteln, sondern Dich aus der Hilfsbedürftigkeit rauszukriegen. Sie kann übrigens auch diplomierte Leute bspw. in 1-Euro-Jobs vermitteln, was ich nicht glaube, aber möglich wäre es trotzdem.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Es wurde doch gar nicht abgelehnt!!!! Sie wird Dir aber nicht mit ALG II ein Praktikum finanzieren!

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • das meine ich ja. es ist ja bereits vor wenigen tagen genehmigt worden.. für volle 6 monate. jetzt hat sie sich erkundigt, ob ich den vertrag schon unterschrieben habe.. ich natürlich bejaht, weil der alg II antrag ja bewilligt wurde.
    so und nun hat sie irgendwas von schulungsmaßnahmen erzählt. also ganz ehrlich: das praktikum nicht zu machen ist für mich keine option. dafür stehen die karrierechancen im anschluß zu gut.
    also das schlimmste, was mir passieren kann, wenn ich nicht abbreche, ist dass sie mich "sanktionieren" (was genau das auch immer heißt), aber die leistungen komplett einstellen können sie nicht, oder?
    also nehmen wir an, ich lehne schulungsmaßnahmen ab, gehe aber zu vorstellungsgesprächen.

  • Wie ist denn überhaupt bei euch die Organisation in der Arge? Hast du 2 Ansprechpartner? Also einen für die Leistungen und einen für die Arbeitsangelegenheiten?
    Wenn du 2 hast, dann kann nicht der Sachbearbeiter für die Leistungen entscheiden, ob du ein Praktikum machen kannst oder nicht. Dafür wäre dann der Arbeitsvermittler zuständig.

  • Hast Du eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben?

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • ...


    also nochmal: der typ, der meinen algII antrag genehmigt hat, war nur eine vertretung. jetzt ist die alte sachbearbeiterin zurück und will die genehmigung von 6 monaten wohl irgendwie rückgängig machen..
    wie gesagt: erst war die aussicht auf das praktikum. und ich habe lange überlegt ob ich es mache, da ich es mir halt einfach nicht finanzieren kann. aber wie gesagt: super karriere aussichten. und nachdem ich die zusage für das praktikum hatte, bin ich zum amt gegangen. die wussten also von vornherein dass ich für mind. 6 monate dem arbeitsamt nicht zur verfügung stehen würde. und laut dem vertretungs-sachbearbeiter ginge das wohl so auch in ordnung.
    ist auch komisch, so viele mitarbeiter in dem unternehmen, in dem ich bald anfangen werde, sind während ihres 6monatigen praktikums mit hartz IV unterstützt worden. und ist doch auch normal, dass man sich nach dem studium erstmal ein bißchen berufserfahrung verschaffen muss.

  • Wir haben den Sachverhalt schon verstanden!

    Beantworte doch bitte unsere Fragen!

    Davon ab: ALG II ist keine Praktikumsunterstützung, da hat die jetzige SB schon recht!

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Quote from Mandy;2031

    Hast Du eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben?


    ist das das dokument, in dem du deine schulische laufbahn angeben musst? dann ja.
    ansonsten (außer den üblichen hartz IV formularen) hab ich nix unterschrieben.

  • Aber meist sind aber in den Argen 2 Bearbeiter für einen zuständig. Der eine, der den Alg2-Antrag bearbeitet und der andere für die Dinge, die die Arbeit betreffen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.