2.Bildungsweg und ALG2

  • Guten Tag,
    Ich erhalte ALG2 und möchte auf einem Abendgymnasium ( allerdings tagsüber) versuchen mein Abitur nachzuholen, was je nach Einstufung 1,5 bis 3 Jahre dauern würde.
    Ist es möglich für die Dauer der schulischen Ausbildung weiterhin ALG2 zu bekommen? zumindest bis ich ein eventuelles Anrecht auf Schüler Bafög hätte?
    Ich bedanke mich herzlich im Vorraus für eine Antwort.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das ist arg schlecht zu sagen. Wohnst du allein oder noch bei den Eltern? Wie alt bist du?

    Es kommt bei Bafögempfängern darauf an, wonach sich das Bafög bemisst. Es gibt Bafög, das ALG 2 ausschließt und es gibt welches (212 Euro Bedarfssatz), das schließt ALG 2 nicht aus.

    Letztendlich muss du dir aber im Klaren sein, dass die ARGE (falls dir ALG 2 weiterhin zusteht) dich aber trotzdem in Arbeit vermitteln will und ggf. auch Sanktionen verhängt, wenn du dich nicht bewirbst oder Arbeit ablehnst.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Und wo wohnen deine Eltern und könntest du das Abi auch irgendwo in deren Nähe machen?

    Sorry, du müsstest erstmal rausbekommen, welcher Bafögsatz die Bafögstelle bei dir annehmen würde. Vorher kann man zu ALG 2 gar nichts sagen.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.