Absolvent, 25, Auszug von zu Hause, wie ausfüllen?

  • Hallo liebe Leute,


    bin seit 1 Monat 25, habe vor 3 Monaten mein BWL Studium abgeschlossen und leider noch nichts gefunden. Habe am 1. Dezember mich telefonisch arbeitslos gemeldet (zur Überbückung, bis ich etwas finde).
    Jetzt leigen die Unterlagen vor mir. Die Frage ist: Im Moment lebe ich ja noch in einer Haushaltsgemeinschaft, das heißt mit Mutter und Stiefvater und Bruder, und zwar in einer 65m² Wohnung. Ich würde aber jetzt gern ausziehn, da mein Zimmer gerade mal 6,5 m² groß ist und es so nicht wietergeht. Soll ich also zusätzlich zu dem normalen Hauptantrag und der Feststellung der Vermögensverhältnisse (VM) noch
    a) den Antrag zur Feststellung des Umfanges der Hilfebedürftigkeit bei Vorliegen einer Haushaltsgemeinschaft oder
    b) Anlage KDU zur feststellung der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung oder
    c) beides ausfüllen?
    Weil im Moment lebe ich ja NOCH in einer Haushaltsgemeinschaft, sobald ich aber weiß, dass mir ALG2 zusteht möchte ich ausziehen, in eine eigene Wohnung. Ab diesem Zeitpunkt würde ich ja nicht mehr in einer HG wohnen, sehe ich das richtig?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, Danke im Voraus!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Warum meinst du, dass dein Zimmer nicht mehr reicht sobald jemand anderes dafür aufkommen kann? Such dir doch erst mal eine Arbeitsstelle.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Weil ich während des Studiums nicht daheim gewohnt habe sondern in einer Wohnung die ich mittles Bafög bezahlen konnte. Jetzt bin ich fertig und wohne derzeit wieder daheim. Und natürlich suche ich mir Arbeit.
    Ich glaube das kommt falsch rüber. Es ist nicht so, dass ich ausziehen nur weil ich das vielleicht bezahlt bekomme. Ich möchte auf jeden Fall ausziehen. Aber wenn ich dafür evtl 1 bis 2 Monate Unterstützung bekommen kann, dann möchte ich das natürlich richtig machen, d.h. Anträge ordentlich ausfüllen usw.

  • Code
    1. sobald ich aber weiß, dass mir ALG2 zusteht möchte ich ausziehen, in eine eigene Wohnung.



    Ist ja spannend. Du hast keinen eigenen verdienten Cent in der Tasche und willst auf Kosten des Steuerzahlers ausziehen?! :eek:
    Nun....dafür wird man seitens des Amtes die Notwendigkeit prüfen. Schließlich konntest Du bis jetzt auch bei den Eltern wohnen.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from silk;1874

    Wie gesagt, ich habe bisher NICHT daheim gewohnt, erst wieder seit etwa 1 Monat.



    Dann hättest du besser den Antrag von deiner eigenen Wohnung aus gestellt. Jetzt wird die Arge keine Notwendigkeit sehen, dir eigenen Wohnraum zu finanzieren.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Ah ok dann weiß ich Bescheid. noch eine kleine Frage: bekomm ich die Regelleistung ab dem Tag der Antragsstellung (8.12.) oder ab dem Tag an dem ich nen Termin hab bei der ARGE (16.1.) oder ab dem Tag, an dem es "bewilligt" wird?

  • Quote from silk;1877

    Ah ok dann weiß ich Bescheid. noch eine kleine Frage: bekomm ich die Regelleistung ab dem Tag der Antragsstellung (8.12.) oder ab dem Tag an dem ich nen Termin hab bei der ARGE (16.1.) oder ab dem Tag, an dem es "bewilligt" wird?


    Hi.


    2) 1Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende werden nicht für Zeiten vor der Antragstellung erbracht..........


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__37.html

    Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.


    Nobody is perfect

  • Ja Tag der Antragstellung ist der 8.12. (hat die nette Dame zumindest auf meinen Antrag geschrieben), aber nen termin bei der ARGE hab ich erst am 16.1. 09.
    Aber ich geh davon aus, dass der 8.12. zählt. Naja wird sowieso nicht für lang sein

  • Quote from silk;1872

    Ich möchte auf jeden Fall ausziehen. Aber wenn ich dafür evtl 1 bis 2 Monate Unterstützung bekommen kann, dann möchte ich das natürlich richtig machen, d.h. Anträge ordentlich ausfüllen usw.



    Wäre es da nicht sinnvoller zuerst zu schauen wo es dich Jobmäßig hinweht? Was bringt es dir jetzt eine Wohnung zu suchen, einziehen und
    evtl. einen Job in 200km entfernung zu bekommen.? Wieder umziehen.
    Jetzt bist du nicht gebunden und kannst dir in einem großen Umkreis
    einen job suchen. Danach dort auch eine entsprechende Wohnung.

    Warum muß der Gaul immer von hinten aufgesattelt werden.
    schon auch mal darüber nachgedacht, erst zu sehen wovon man den die
    Miete bezahlen kann, bevor man sich eine Wohnung nimmt?
    Eigentlich doch die logischte Vorgehensweise.

    Liebe Grüsse
    - der nachtvogel -

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.