Hartz 4 - Medizinischer Dienst

  • [FONT="Arial"][SIZE="4"][COLOR="Black"]Hallo


    Meine Frage:
    Kann ein Fallmanager von mir verlangen das ich meinen Hausarzt von der Schweigepflicht entbinde, damit dieser Fallmanager Einblick in meine Krankenakte erhält? Wie er meint: “Um mich besser beraten und vermitteln zu können oder meinen Leistungsanspruch zu klären”
    Meines Wissen nach, kann das doch nur der Medizinische Dienst der ARGE veranlassen, oder?
    In dem Gutachten das der Dienst dann ausstellt, kann der Fallmanager doch alles nachlesen was wichtig ist.


    Gruß
    copudor[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Du sollst ja nur die Schweigepflichtsentbindung unterschreiben und dem Fallmanager aushändigen. Der Fallmanager schickt das dann mit ggfls. anderen Unterlagen verschlossen an den medizinischen Dienst der Arbeitsagentur.
    Es selber wird keine Unterlagen oder Auskünfte vom Arzt einholen, sondern wird hinterher vom med. Dienst das ärztliche Gutachten erhalten.

  • Die Worte des SB klingen aber anders, ich wäre da vorsichtig und würde diese Schweigepflichtsentbindung ggf. entsprechend abändern, also Dein Arzt darf den medizinischen Dienst informieren und nicht mehr. Weise Deinen Arzt darauf hin. Die ARGEn sind teilweise berüchtigt für ihr etwas eigenartiges Verständnis des Datenschutzes. Mir ist eine große ARGE bekannt, die zeitweise bei jedem Neuantrag die Schweigepflichtsentbindung mal so rein prophylaktsich verlangt hat, immer mit dem mündlichen Hinweis bei Antragsabgabe, ja wenn sie das nicht unterschreiben, dann besteht die Gefahr, dass Ihr Antrag gar nicht erst bearbeitet wird. Ich bin 3 Mal als Zeuge bei solchen "Aktionen" dabei gewesen und musste jedes Mal ziemlich laut werden, bis der Teamleiter "ausnahmsweise" mal darauf verzichtet hat.

  • Wo ich gerade Medizinischer Dienst lese.


    Gerüchte sage, ab 1.1. 2009 wird ein Gesetz in Kraft treten, nach dem jede AU Bescheinigung vom Medizinischen Dienst überprüft wird.


    Was ist denn da dran?


    Der Medizinische Dienst müßte dann ja gewalting aufstocken, sind doch so an die 20 % der ALGII Empfänger krank. Und wie siehts dann aus wenn der Medizinische Dienst sagt, der HE ist nicht krank, er ist gesund und arbeitsfähig.

  • Quote from max56;1665

    Gerüchte sage, ab 1.1. 2009 wird ein Gesetz in Kraft treten, nach dem jede AU Bescheinigung vom Medizinischen Dienst überprüft wird.

    Nun ja, mangelnde Phantasie bei der Gesetzesverschlimmbesserung kann man unserem Gesetzgeber ja nun wirklich nicht nachsagen, daher würde mich auch solch ein Schwachsinn nicht übermäßig wundern. :eek:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Die Antwort liegt immer im Auge des Betrachters.


    Bei einer Krankheitsquote von 15 % in Westdeutschland und von 18 % in Ostdeutschland unter den Arbeitslosengeldbeziehern (normal sind 3 %) würde ich zunächst mal von einem massiven Mißbrauch der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) ausgehen.


    Denn AU's zu beschaffen geht einfacher wie Bretzel backen. In den einschlägigen Jammerforum ist die AU das fast probateste aller Mittel.
    Für die Ärzte ist es ein ordentliches Zubrot, die Krankenkassen zahlen ja und bis vor einiger Zeit wurde auch, so jedenfalls mein Eindruck von der Arbeitsverwaltung der Mantel des Schweigens drübergehängt, denn ein kranker HE ist kein Arbeitsloser in der Statistik und weniger zu tun hat man dann wohl in der Verwaltung auch.


    So kommt es nicht von ungefähr daß man in dem Wust der pdf Dateien der Arbeitsverwaltung nur mühsam die Arbeitslosenzahlen ermitteln kann.


    Aber nun sind diese unglaublichen Zahlen wohl auch an das Ohr des Bundesministers Scholz gelangt.

  • Hartz 4 - Medizinischer Dienst


    Hallo jette, Hallo Clownfisch


    Das seltsame ist nur, dass auf dem Gesundheitsfragebogen der Absatz:
    An den Ärztlichen Dienst
    der Agentur für Arbeit,
    durchgestrichen ist.
    Ist es möglich, dass der Fallmanager den von mir ausfüllten Fragebogen gar nicht an den Medizinischen Dienst weiterleitet, sondern nur Informationen (…auch Krankeninfo) für sich haben will?


    Gruß
    copudor

  • Das hatte ich Dir ja geschrieben, Schweigepflichtsentbindung für den medizinischen Dienst, und wenn Dein SB das änderst, dann unterschreibst Du eben nicht, sondern nimmst den Wisch mit der Adressänderung mit. Das ist wichtig, denn falls der SB dann völlig abheben sollte und Dir mit einer Sanktion wegen fehlender Mitwirkung kommt, dann hast Du wenigstens was in der Hand. Und geh mit einem Zeugen dahin!!! Ich sagte Dir ja, ich hab das auch schon erlebt, dass die diesbezüglich sehr sonderbare Ansichten vertreten.

  • allo jette


    Das seltsame ist nur, dass auf dem Gesundheitsfragebogen der Absatz:
    An den Ärztlichen Dienst
    der Agentur für Arbeit
    ,
    durchgestrichen ist.
    Ist es möglich, dass der Fallmanager gar nicht vor hat diesen von mir ausgefüllten Fragebogen an den Dienst weiterzugeben?
    Und sich selbst Auskünfte vom Arzt einholt und die er dann für sich auswertet?


    Gruß
    copudor

  • Dafür müsste ich jetzt meine Glaskugel rausholen. Warum nun dein Fallmanager das durchgestrichen hat, kann ich dir nicht sagen. Aber das kannst du ja deinen FM mal fragen.

    Ich denke eigentlich nicht, dass dein FM selber die Sachen vom Arzt anfordert, sondern dies über den ÄD laufen lassen wird.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from jette;1690

    Dafür müsste ich jetzt meine Glaskugel rausholen. Warum nun dein Fallmanager das durchgestrichen hat, kann ich dir nicht sagen. Aber das kannst du ja deinen FM mal fragen.

    Ich denke eigentlich nicht, dass dein FM selber die Sachen vom Arzt anfordert, sondern dies über den ÄD laufen lassen wird.


    Ich Danke Dir für die Antwort


    Gruß
    copudor

  • Quote from Clownfisch;1675

    Das hatte ich Dir ja geschrieben, Schweigepflichtsentbindung für den medizinischen Dienst, und wenn Dein SB das änderst, dann unterschreibst Du eben nicht, sondern nimmst den Wisch mit der Adressänderung mit. Das ist wichtig, denn falls der SB dann völlig abheben sollte und Dir mit einer Sanktion wegen fehlender Mitwirkung kommt, dann hast Du wenigstens was in der Hand. Und geh mit einem Zeugen dahin!!! Ich sagte Dir ja, ich hab das auch schon erlebt, dass die diesbezüglich sehr sonderbare Ansichten vertreten.


    Ich Danke Dir für die Antwort


    Gruß
    copudor

  • Krankenstand ALG II



    Ist doch kein Wunder, dass man als Langzeitarbeitsloser mehr krank ist, den Ärger mit den Argen und wie man bei den "lieben" Mitbürgern angeschaut wird nach dem Motto der/die ist nur zu faul, aber mit knapp 58 Jahren keine Cance auf Arbeit interessiert niemand, dies macht doch jeden seelich und damit auch körperlich krank. Wenn man ca. 40 Jahre und mehr gearbeitet hat und auf einmal auf Almosen angewiesen ist kein Wunder, dass der Krankenstand höher ist als bei den glücklichen die "noch" Arbeit haben. Gruß Ingeborg