Weiterbewilligunsantrag ( Anlage EK)?

  • Hallo!

    Mein Bruder hat gestern seinen Weiterbewilligungsantrag bekommen.
    Frage: Muss er auch für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden die Anlage EK ausfüllen? Oder nur wenn diese auch ein Einkommen haben?
    Vater und Mutter beziehen Altersrente, also muss er bestimmt auch für die beiden die Anlage EK ausfüllen, richtig? Sein Bruder wohnt auch noch da, bezieht aber nur HartzIV, da muss er glaube ich keine Anlage EK ausfüllen?
    Muss denn mein Bruder für sich selbst auch die Anlage EK ausfüllen, weil er ja auch nur Hartz IV bezieht?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Er muss nur die Anlage EK ausfüllen. Die Eltern und sein Bruder gehören nicht zu seiner Bedarfsgemeinschaft und müssen somit nicht die Anlage EK für seinen Weiterbewilligungsantrag ausfüllen.

  • Er muss nur die EK ausfüllen? Mehr nicht? Insgesammt sind es aber 5 Blätter zum ausfüllen! Die werden die doch nicht umsonst mitgeschickt haben? Warum zählen Eltern und Bruder nicht zur " Bedarfsgemeinschaft"?
    Die wohnen doch alle 4 in einer Wohnung!! Habe mal etwas gegoogelt, aber nichts eindeutiges gefunden! Die einen sagen, Anlage EK muss nicht aufgefüllt werden und andere sagen doch. Wenn man es aber richtig lesen tut, muss man die EK doch nur ausfüllen wenn man ein Einkommen hat.
    Und soviel ich gelesen habe, zählt HartzIV wohl nicht als Einkommen. Oder doch? Wenn nicht, versteh ich nicht warum man dann diese EK überhaupt ausfüllen muss? Sorry wegen der vielen Fragerei, aber es betrifft auch mich. Habe bis jetzt aber noch keinen Weiterbewilligungsantrag bekommen und am 31.01.09 läuft der erste aus. Muss ich mir dann wohl aus dem Internet selber ausdrucken. Habe diese Seite dazu gefunden https://formulare.virtuelles-r…e=1&sec=000000000&1=n.pdf Komisch ist nur, das dort keine Anlage EK dabei ist!!

  • Du schriebst doch, dass die Eltern beide Altersrente beziehen. Somit sind sie grundsätzlich vom Alg2-Bezug ausgeschlossen und damit auch nicht in der BG deines Bruders. Und Geschwister können nicht alleine gemeinsam (also ohne Eltern) in eine BG.

    Und nein, er muss nicht nur Anlage EK ausfüllen sondern auch den Weiterbewilligungsantrag. Nur die Einkommensbescheinigung entfällt hier, weil er ja nicht bei einem Arbeitgeber beschäftigt ist.

    Anlage EK sollte schon mitgeschickt werden. Und wenn man kein Einkommen hat, dann kreuzt man eben überall "nein" an. Deshalb gibt es ja die Auswahlmöglichkeiten mit "ja" und "nein".

    Und dein Weiterbewilligungsantrag wird in der Regel 4-6 Wochen vor Bewilligungsende zugeschickt. Wenn du diesen also Anfang Januar nicht hast, dann druck ihn dir aus dem Internet aus. Alle erforderlichen Anträge findest du auf der Seite der Agentur für Arbeit. Hier ist der Link: Formulare Alg2

  • Moin,

    erst mal vielen Dank für deine ausfürliche Antwort. Hat mir jetzt weiter geholfen. Hmm, nur ich dachte Altersrente zählt als einkommen??
    Und dort steht ja, jeder in der BG der Einkommen hat muss Anlage EK ausfüllen. Oder verstehe ich da was falsch? Sorry kenn mich da nicht so aus.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from dragonson;1692

    Und dort steht ja, jeder in der BG der Einkommen hat muss Anlage EK ausfüllen.



    Jette schrieb schon, dass niemand mit in der BG ist. Alle zusammen sind nur in der Haushaltsgemeinschaft.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Quote from dragonson;1736

    Hmm, dann frage ich mich, was ist denn nun eine BG, bzw. wär zählt dazu?

    PS. Ich zum Beispiel: wohne ganz alleine und trotzdem habe ich auch eine BG Nr.




    Was hat denn jetzt die BG-Nr. mit der Zugehörigkeit zu tun?

    Und wer zu einer Bedarfsgemeinschaft gehört, ist im § 7 SGB2 geregelt:



    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sgb_2/gesamt.pdf

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Im Grunde kann man ganz einfach auf seinem Bescheid sehen wer zur Bedarfsgemeinschaft gehört. Steht nur eine Person drin, dann ist auch nur diese eine Person in der BG.

  • Hi.


    Bei der Berechnung der Leistungen wird eine einzelne erwerbsfähige Person oder eine so genannte Bedarfsgemeinschaft betrachtet.


    Wer zu einer Bedarfsgemeinschaft gehört, ist im SGB II festgelegt.


    (3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören


    1.die erwerbsfähigen Hilfebedürftigen,


    2.die im Haushalt lebenden Eltern oder der im Haushalt lebende Elternteil eines unverheirateten erwerbsfähigen Kindes, welches das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, und der im Haushalt lebende Partner dieses Elternteils,


    3.als Partner der erwerbsfähigen Hilfebedürftigena)der nicht dauernd getrennt lebende Ehegatte,b)der nicht dauernd getrennt lebende Lebenspartner,c)eine Person, die mit dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen,


    4.die dem Haushalt angehörenden unverheirateten Kinder der in den Nummern 1 bis 3 genannten Personen, wenn sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soweit sie die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen beschaffen können.http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html

    Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.


    Nobody is perfect

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Tja keine Ahnung was meine BG Nr. mit der Zugehörigkeit zu tun hat. Mich wunderts nur das ich so eine Nr. habe und in keiner BG wohne!

    (3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören


    1.die erwerbsfähigen Hilfebedürftigen,


    2.die im Haushalt lebenden Eltern oder der im Haushalt lebende Elternteil eines unverheirateten erwerbsfähigen Kindes, welches das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, und der im Haushalt lebende Partner dieses Elternteils,


    Punkt 3. mein zweiter Bruder ist doch auch Hilfebedürftig und Punkt2. meine Eltern wohen dort auch. Also müsste es ja doch eine BG sein??
    Alles ganz schön kompliziert, oder so unverständlich!
    Habe eben mein Bruder angerufen und von euren Antworten hier berichtet. Aber er ist trotzdem der Meinnung das er für alle anderen auch die Anlage EK ausfüllen muss. Tja da kann ich ihn auch nicht weiter helfen.
    Stimmt @ Jette er steht da nur allein drin.

  • Quote from dragonson;1747

    Tja keine Ahnung was meine BG Nr. mit der Zugehörigkeit zu tun hat. Mich wunderts nur das ich so eine Nr. habe und in keiner BG wohne!



    Du bist eben deine eigene Bedarfsgemeinschaft. Eine Bedarfsgemeinschaft besteht aus mindestens einer Person.

    Quote


    Punkt 3. mein zweiter Bruder ist doch auch Hilfebedürftig und Punkt2. meine Eltern wohen dort auch. Also müsste es ja doch eine BG sein??



    Dein Bruder ist hilfebedürftig, deine Eltern nicht wegen der Renten. Demnach sind sie auch nicht in der Bedarfsgemeinschaft sondern nur in der Haushaltsgemeinschaft - d. h. sie haben ihren Teil der Miete zu tragen.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Achso ich bin meine eigene BG, danke alles klar. Gut, das mit meinen Eltern verstehe ich jetzt auch!! Aber was ist mit seinem anderen Bruder der auch da wohnt und ja auch Hilfebedürftig ist? Denke mal der zählt auch nicht mit als BG!? Haben uns auch schon gewundert das die Arge nur eine Anlage EK mitgeschickt hat. Heißt dann wohl doch das nur er allein die ausfüllen muss. Also werd ich mein Bruder noch mal sagen das er für alle anderen die EK nicht ausfüllen muss!! Wenn die Arge dann wieder erwarten doch noch was haben möchte, dann kann sie sich ja melden.

  • Quote from dragonson;1758

    Aber was ist mit seinem anderen Bruder der auch da wohnt und ja auch Hilfebedürftig ist?



    Der ist auch seine eigene BG - wie du dem §7 SGB2 entnehmen kannst, sind Geschwister dort nicht aufgeführt.

    Geschwister nur in Verbindung mit Eltern sonst jeder für sich.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Super:confused: Nun bin ich doch wieder verunsichert.
    Du schreibst " Geschwister nur in Verbindung mit Eltern sonst jeder für sich". Meine Brüder wohnen ja mit Eltern zusammen!! Aber dann lese ich wieder das die Eltern Rente beziehen und nun doch wieder nicht mit zählen.:eek: Ich werd noch irre:(

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Nun wird es sogar mir langsam zuviel. :mad:

    Wenn die Eltern ALGII-Berechtigt wären, wären alle zusammen eine BG. Da die Eltern nicht bezugsberechtigt sind, ist jeder Geschwisterteil eine eigene BG. Es geht nicht um das gemeinsame Wohnen in dem Fall!

    Jetzt kapiert?

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.