ALG 1 + selbständig - was wird angerechnet

• hallo zusammen,

ich bin hier neu und mir brennen da ein paar fragen auf der seele.

leider musste auch ich heut zum arbeitsamt gehen und mich zum 01.05.09 arbeitslos melden. und jetzt wirds kompliziert:

ich bin seit 2003 selbständig (von 2003-2007 hauptberuflich) war jetzt aber auch seit mitte 2007 in einem arbeitsverhältnis. nebenbei lief immer die selbständigkeit, mittlerweile auf kleinunternehmerbasis.

meine selbständigkeit kann und will ich im moment nicht aufgeben, kann aber nur von dieser tätigkeit nicht alle kosten decken. vor allem bei der krankenversicherung hab ich ein problem. daher auch der gang zum amt.

aus anderen beiträgen und der broschüre die ich heute erhalten habe konnte ich erlesen, dass in meinem fall die grenze von 165 eur wahrscheinlich erhöht wird. da ich diese tätigkeit schon mehr als 12 monate mache. frage ist jetzt: werden bei der berechnung des ALG auch meine kosten für wegstrecke berücksichtigt, oder nicht? ich fahre für den nebenjob teilweise 1000 km an einem wochenende. dann denke ich nicht dass sich die selbständigkeit noch lohnt.

der mann im amt konnte mir leider überhaupt nichts sagen, denn laut eigener aussage hat er keine ahnung.

also ich würde mich sehr über zahl- und hilfreiche antworten freuen...

DANKE

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.