Hilfe Kinder mit Einkommen

• Hallo
    Bin NEU hier und habe keine Ahnung von H4
    Da mein Mann keine Arbeit findet müssen wir jetzt H4 beantragen
    Wir sind 6 Personen mein Mann und ich Kinder 2x20j. und 13j und10j
    Die Zwillinge arbeiten die eine hat ausgelernt und Arbeitet als Artzhelferin ( Verdienst 970@ netto) die andere ist im 3 Lehrjahr und hat Ausbildungsvergütung von 570€ .Mein Mann ist nicht der leibliche Vater der Kinder .
    Die zwei kleinen erhalten Unterhalt vom Vater
    In wie weit wird das Einkommen der Zwillinge an unseren H4 Antrag angerechnet, müssen sie alles Geld an uns abgeben???

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Bei mir ist der Fall ähnlich gelagert. Generell müssen Kinder nicht für die Eltern aufkommen. Sollte jedoch das Einkommen der großen Kinder und der Unterhalt der jüngeren Kinder ausreichen um deren Lebensunterhalt zu sichern wird das Kindergeld, sofern ihr welches erhaltet angerechnet. Wird nur ein Teil des Kindergeldes zur Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt, dann eben der entsprechend Restbetrag. Ein eventueller Überschuss aus dem Erwerbseinkommen spielt hingegen keine Rolle. Bedenkt außerdem daß Eure Kosten der Unterkunft durch 6 geteilt werden und nur die ihren "Anteil" an den KdU erhalten, die ihn nicht selbst aufbringen können, d.h. das wohl die beiden 20-jährigen jeweils 1/6 Eurer Miete tragen müssen.

• Kinder mit Einkommen

Hallo
    und DANKE für die schnelle Antwort
    Jetzt hoffe ich mal für meine großen Kinder das Sie Recht haben das wäre das schlimmste für mich wenn ich den Kids das Geld nehmen müsste.

• Nicht vergessen: jeweils 1/6 der Mietkosten müssen die erwachsenen Kinder schon übernehmen, und ich denke daß man das erwachsenen Kindern auch plausibel machen kann, daß Sie einen gewissen Anteil an den Kosten des Haushalts mittragen müssen. Eine eigene Wohnung zu halten kostet deutlich mehr, daß sagen wir unseren erwachsenen Kindern auch immer wieder.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.