über wem versichert?

  • Hallo heute ist was schlimmes passiert.ich mache ja ein EEJ im Altenheim.nun sollte ich heute morgen einige bewohner zum nachbar dorf fahren in die KITA ,da war basteln angesagt mit den kindern. ich habe sie also dort abgesetzt und bin wieder zur arbeit(altenheim) dann bin ich ins rutschen gekommen mit mein auto,es ist rechts auf den kantstein,da stand neben ein grosser baum ich gegengelenkt,auf die gegenfahrbahn,2 x gedreht und mit meinen auto auf mit den heck auf einen stein gelandet.auto kaputt,also hinten alles.zum glück war keiner im gegenverkehr und kein fussgänger unterwegs und die bewohner nicht im auto.die polizei war da, meine mutter hat mich ins krankenhaus gefahren,nun ist es ja in meiner arbeitszeit passiert,und das krankenhaus will wissen wer mein arbeitgeber ist da es ja während der Az passiert ist.
    mir geht es beschissen,zwar nichts gebrochen ,aber prellungen und kopfweh. mein auto schrott naja und nun die frage wegen versicherung. ich bin ja über die aok versichert, bei meinen 400 euro job über die bundesknappschaft und wo nun bei meinen EEJ ? das heim? der träger? oder das leistungsamt?
    auto wird wohl nicht bezahlt,ich bin so verzweifelt ich brauche das auto um zu meinen 400 euro job zu kommen,weil es abends ist und dort kein bus fährt um die zeit.:confused::confused::confused::confused:

    [CENTER][SIZE=3]Wer mit einem Finger auf andere zeigt, der zeigt mit drei Fingern auf sich selber[/SIZE][/CENTER]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Du bist über die Unfallkasse deines Trägers versichert. Es war ein ARbeitsunfall und wenn du deinen Privatwagen für Dienstfarten nutzen sollst, dann bist du auch über den Arbeitgeber abgesichert. Auch bei einem EEJ.

    Aber viel wichtiger, erst mal gute Besserung!!!

  • Hi,


    zur Ergänzung.


    " 1 - Euro - Jobber sind gegen Arbeitsunfälle versichert "


    Zurecht fragen sich etliche BezieherInnen von Arbeitslosengeld II (Alg II) seit Jahresbeginn besorgt, ob und über wen sie unfallversichert sind, wenn sie in eine Arbeitsgelegenheit gemäß § 16 Abs. 3 Sozialgesetzbuch II (SGB II) - auch 1-Euro-Job genannt - vermittelt werden.


    In der Tat gibt es unterschiedliche Träger von Unfallversicherungen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) meint, dass der vermittelnde Beschäftigungsträger die Unfallversicherung trägt: „Die Teilnehmer an Zusatzjobs zählen zum gesetzlich versicherten Personenkreis nach § 2 Abs. 2 SGB VII, weil sie wie Beschäftigte tätig werden. Der Träger ist verpflichtet, die Unfallversicherung für die in Zusatzjobs beschäftigten erwerbsfähigen Hilfebedürftigen sicherzustellen und nachzuweisen. [1]


    Für weitere Infos klick hier

    Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.


    Nobody is perfect

  • hallo und wer bezahlt den schaden am auto?bestimmt nicht der träger.das auto läuft als 2.wagen über meine mutter.
    bin vom krankenhaus aus bis montag krankgeschrieben.soll monatg zum arzt. ich hab zum glück nur prellungen und kopfweh nichts gebrochen.hab freitag ja niemanden mehr in der arge erreicht.weil die ärzte ja wissen wollen er zuständig ist,hab ja gefragt ob es nicht über meine aok geht ,aber die sagen es ist ein arbeitsunfall da ist jemand anders für zuständig.
    ich geh auch dienstag wieder zur arbeit lasse mir montag medikamente verschreiben,dann hab ich nicht so doll schmerzen und dann geht das schon.
    eigentlich ist es ja nicht üblich mit einen privatwagen alte leute zu fahren.den firmenwagen hat ja die chefin und die war ja nicht da und ich sollte die fahren,hab ja schon öfter leute gefahren von da.und dieses mal ist der unfall passiert zum glück waren die bewohner schon abgesetzt ist auf den rückweg zum heim passiert.was wohl wäre wenn die im auto gesesen hätten?
    ich werde niemanden mehr von da mit dem auto fahren(wenns wieder heil ist:(

    [CENTER][SIZE=3]Wer mit einem Finger auf andere zeigt, der zeigt mit drei Fingern auf sich selber[/SIZE][/CENTER]

  • Soweit mir bekannt, wird, da kein Fremdverschulden vorliegt, du also quasi den Unfall selbst verursacht hast, den Schaden nur die normale Kfz-Versicherung tragen, und sicherlich auch nur dann, wenn das Auto teil- oder vollkaskoversichert ist.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Turtle1972;1630

    Soweit mir bekannt, wird, da kein Fremdverschulden vorliegt, du also quasi den Unfall selbst verursacht hast, den Schaden nur die normale Kfz-Versicherung tragen, und sicherlich auch nur dann, wenn das Auto teil- oder vollkaskoversichert ist.

    Turtle



    Bei Selbstverschulden nur Vollkasko. Teilkasko ist für nicht selbstverschuldete Dinge wie Wildunfall, Baum bei Sturm aufs Auto gefallen usw.

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Der Schaden am Fahrzeug wird über den Arbeitgeber abgewickelt werden können, wenn er die dienstliche Nutzung des Privatwagens vorgeschrieben hat. Der Arbeitgeber muss dann auch eine entsprechende Versicherung abschließen (oft Vollkasko mit Selbstbeteiligung).


    Der Schaden ist nicht privater Natur und die eigene Versicherung ist damit außen vor.


    Sprich schnell mit der Einsatzstelle. Die müssen den Schaden so regulieren, als sei er am Dienstwagen entstanden.

  • hallo habe bei den träger angerufen,die haben gesagt meine chefin muss ein unfallbericht schreiben und dorthin schicken.plus den krankenhaus bericht.nun sagt sie aber ich soll sagen das ich die bewohner nicht gefahren habe sondern nur was zur KITA hingebracht habe mit mein auto.aber sie bezahlt was zum schaden dazu.was heisst ja nicht alles.klar ich habe mir jetzt geld von meiner mutter geliehen 400 euro nur teile fürs auto,da ist die arbeitszeit von einen befreundeten kollegen nicht drinn,ich meine er will dafür 150 euro haben und das ist sehr günstig,wenn man bedenkt das er das ganze WE plus gestern am auto zu schaffen war.noch dazu hab ich ein loch im unterboden vom stein,aber das kann auch im fr
    ühjahr gemacht werden.man muss dann ja mehr als 5 stunden in die selbsthilfe und dort die geräte leihen,das kostet ja auch.und das geld hab ich nicht und meine mutter leiht mir nichts mehr.wie denn auch kurz vor weihnachten.man hab ich ein schei..jahr alles kaputt.mein sohn hat die eingangstürscheibe kaputt gemacht 398 euro, dann das ganze schulgeld(materialien,fotos ,essensgeld,gruppen kasse alles mal 2 .)fahrrad geklaut usw.
    kann ja nur hoffen das es besser wird nächstes jahr:confused:

    [CENTER][SIZE=3]Wer mit einem Finger auf andere zeigt, der zeigt mit drei Fingern auf sich selber[/SIZE][/CENTER]

  • Quote from angel of hell;1963

    nun sagt sie aber ich soll sagen das ich die bewohner nicht gefahren habe sondern nur was zur KITA hingebracht habe mit mein auto.



    Worauf du dich hoffentlich nicht einläßt?!

    Quote

    mein sohn hat die eingangstürscheibe kaputt gemacht 398 euro,



    Hast du keine Haftpflichtversicherung?

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Stimme GP zu, dass hört sich aber SEHHHHHHHHRRRRRRRRRRRR merkwürdig an, was da Deine Einrochtung vorschlägt....

    Braucht man eigentlich für diese Tätigkeit schon einen Personenbeförderungsschein?