Ausbildung meiner Tochter

• BAFög

Die Ausbildung zur Physiotherapetin ist kostenpflichtig
    wir haben im Umkreis von 100km jede Schule angeschrieben
    die diese Ausbildung anbietet
    es waren kosten zwischen 390 und 500 €
    ich habs schriftlich

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du hast geschrieben "egal, welche Schule man besucht" und das ist definitiv nicht wahr. Du kannst aber gern auch den Wohnort nennen, mal sehen, ob ich eine kostenfreie Schule im Umkreis von 100 km finde.

Wobei es egal ist: Sie hätte sich ja bundesweit bei allen kostenfreien bewerben können. Wäre sie angenommen worden, wäre der Auszug notwendig und die Bafög-stelle hätte auch höheres Bafög zahlen müssen, denn sie können nicht auf kostenpflichtige Schulen verweisen.

Aber darum geht es hier ja gar nicht. Es ist und bleibt dabei, dass Schulgeld niemand leistet.

Hier ging es um die Rückforderung der Bafögstelle. Und die ist äußerst komisch, weil sie eigentlich an den Vater hätte ergehen müssen. Wenn wir nicht wissen, wieso die Bafögstelle das nicht gemacht hat, können wir nicht weiterhelfen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Bafög

Also Hartz IV Empfänger haben keine Rechte
    was das BAFöG betrifft wurde es mir unrechterweise als Einkommen angerechnet und abgezogen
    was meinen Ex betrifft der hat es bis heute noch nicht zurrückgezahlt
    jetzt müßte meine tochter ein Jahr vor dem Examnen und als Beste ihre Ausbildung abbrechung
    weil wir sie uns nicht mehr leisten können
    Hartz IV Empfänger haben keine Rechte
    genauso ist es
    aber nicht mit mir

• :rolleyes: Jaja.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Was ist an wend dich an deinen Exmann nicht zu verstehen?
    Wenn der Herr Papa die Ausbildung seiner Tochter bezahlen kann, aber nicht will, sind doch nicht wir dafür verantwortlich, oder? Dann muß das Töchterchen halt gegen den Herrn Papa klagen. So ist das nun mal. Da wäre sie nicht die erste und sicherlich auch nicht die letzte!

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ausbildung meiner Tochter

Mein Ex Mann kann nicht mehr zahlen
    er hatte einen Schlaganfall ist erwerbsunfähig
    Meine Rechtsanwältin die spezialiesiert ist auf Hartz IV
    hat das ganze übernommen
    BAFÖG das für die Ausbildung gebraucht wird
    ob für Fahrtkosten, Ausbildungskosten , dazu gehören Schulkosten, Bücher sowie Kleidung fürs Praktikum, darf nicht als Einkommen gerechnet und von den Lebenserhaltungskosten abgezogeb werden.
    Dazu gibt es einen Urteilsspruch.
    Nach dem Grundgestz Art.12 Abs. 1 S. 1GG gewährleistet allen Deutschen das Recht , den Beruf, den Arbeitaplatz und die Ausbildungsstätte frei zu wählen.

• Jo, nach dem Grundgesetz dürftest du dich auch nackend auf die Straße stellen. Mach mal, bekommst sicher ganz schnell mit, dass du das eben nicht darfst.

Sie kann gern jede Ausbildung machen, die sie möchte. Stimmt, so steht es im GG. Wo aber steht dort, dass man sie ihr FINANZIEREN MUSS????

Und nun überlass es deiner Anwältin, vielleicht hat die ja die Weisheit mit Löffeln gefressen. Da dir unsere Hinweise nicht gefallen, brauchen wir doch wohl auch nicht mehr weiterdiskutieren.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.