Keine Nachfrage wenn man die angeforderten Unterlagen nicht einreicht?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und weiß einfach nicht mehr weiter.
    Kurz zu meiner Situation:
    Januar: Antrag Kinderzuschlag
    Anfang Februar: Ablehnung-- Hilfsbedürftigkeit würde nicht vermieden
    Mitte Februar: Erstantrag Hartz4 per Post abgeschickt
    24. Februar: 1. Termin im JC
    25. Februar: fehlende UL per Post abgeschickt
    05. März: Brief vom JC: fehlender Mietvertrag
    05.03: Hotline gefragt ob ich den MV per e-Mail einreichen kann: ja: also gemacht.
    12.03 Nachfrage bei Hotline ob UL angekommen sind- noch nicht nachvollziehbar
    17.03: Termin JC wg. Arbeit- Nachfrage am Empfang- kann uns nichts sagen- ruft bei der SB an- Mittagspause, Empfang legt Rückrufnachricht bereit (bis heute Kein Rückruf)
    seitdem wöchentliche Nachfragen bei Hotline, immer andere Antworten oder Ausreden warum nicht geschaut werden kann- ich soll der SB doch bitte etwas Zeit geben.
    Heute: nochmalige Nachfrage, endlich eine sehr nette Dame am Telefon die nach der Bearbeitung schaut und siehe da, nichts bearbeitet und Mietvertrag liegt noch nicht vor! Sie legt jetzt eine Rückrufnotiz vor aber Bearbeitung des Antrags dauert ca 4 Wochen. Fragen die denn nicht nochmal nach, wenn beim Erstantrag angeforderte UL nicht ankommen? Zumal ich ja selbst nochmal nachgefragt habe und um Rückruf gebeten hab?
    Ich kann bald nicht mehr. Mein EG und das Gehalt meines Mannes gehen komplett für feste Ausgaben drauf. Meine Bank kann mir nicht mehr helfen und leihen kann ich mir auch nix mehr. Mein großer bekommt im KiGa essen, die kleine noch Pré, mein Mann und ich essen alle paar Tage mal Nudeln. Selbst das kann ich mir bald nicht mehr leisten.
    Ich kann da nichtmal mehr hinfahren, da ich kein Spritgeld mehr hab und das meines Mannes so knapp ist, dass er bald auch nicht mehr zur Arbeit kommt.
    Kann mir bitte jemand sagen, was ich noch machen kann? Meine Rechtschutz sagt, sie können mir erst helfen wenn ein ablehnender Bescheid kommt.
    Danke für´s lesen und falls jemand einen guten Rat für mich hat.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Gleichzeitig persönlich Antrag auf Vorschuss stellen, Barzahlung erbeten, nicht abwimmeln lassen und sonst Teamleiter verlangen. Dabei solltest du einen tagesaktuellen Kontoauszug haben, damit du nachweisen kannst, dass du mittellos bist.