Wieviel darf man dazu verdienen

• Frage für eine Verwandte ( 37 Jahre alt). Sie bezieht aufgrund Erkrankung Grundsicherung in der gleichen Höhe wie Hartzt IV. Sie darf und kann auch nicht mehr als 3 Stunden täglich mehr arbeiten.
    Jetzt wird ihr evtl. ein Job in Aussicht gestellt: sie könnte 2 Stunden täglich fünf mal die Woche arbeiten.
    Sie würde ca. 300 Euro dafür bekommen. Wieviel davon darf sie behalten?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Alles natürlich. Niemand wird ihr was wegnehmen.

Vielleicht denkst du mal nach und formulierst die Frage anders?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich kenne mich mit der Grundsicherung überhaupt nicht aus. Die Betroffene selbst hat sich auch informiert (hat leider kein Internet). Sie meint, sie würde von den 300 Euro höchstens 100 Euro behalten. Das heisst, die 200 Euro würde man ihr von der Grundsicherung ( 390 Euro) abziehen, so dass sie dann nur noch 190,00 Grundsicherung bekäme. Man könnte die Frage auch so formulieren: wie hoch dürfen die Einnahmen beim Bezug der Grundsicherung sein, einschliessiich Grundsicherung.

• Die Frage ist schon wieder falsch formuliert, die Einnahmen dürfen nämlich gern so hoch sein, dass gar keine Leistungen mehr gezahlt werden müssen.

Das, was du eigentlich wissen willst, findest du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__82.html

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.