was ist zumutbar

• Quote from mpumpe;309251

Klar ist es ärgerlich, wenn der Mann Schichtarbeit machen muss. Da bleibt man lieber alternativ weiter zuhause, zumal im Leben mit Arbeit nicht soviel verdient wird, wie man in diesem Falle von der Öffentlichen Sozilafürsorg einsackt:

Nämlich je nach Konstellation 2080 € Regelsatz und 1000 € Miete, also netto so etwa 3000 € plus Gratis-Krankenkasse für sieben Personen.

Da sucht man schonmal Gründe und windet sich wie ein Aal, um so eine Situation zu vermeiden.

Naja, bei einem so hohen Bedarf gibt es selbst bei einer ordentlich besetzten Vollzeitstelle und Schichtzuschlag bestimmt noch ergänzende Leistungen. Und ach, die gute, alte Zeit, damals war es, da gingen noch beide Elternteile arbeiten. Man muß aber fairerweise dazu sagen, daß Kinderbetreuung über Schule (z.B. Hort) nicht schon mittags um 3 geschlossen haben. Und Streiks gab es bei uns auch nicht.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Spejbl;309289

Naja, bei einem so hohen Bedarf gibt es selbst bei einer ordentlich besetzten Vollzeitstelle und Schichtzuschlag bestimmt noch ergänzende Leistungen. Und ach, die gute, alte Zeit, damals war es, da gingen noch beide Elternteile arbeiten. Man muß aber fairerweise dazu sagen, daß Kinderbetreuung über Schule (z.B. Hort) nicht schon mittags um 3 geschlossen haben. Und Streiks gab es bei uns auch nicht.

Bei fuenf (!) Sproesslingen wird ja wohl das aelteste Kind ein klein wenig Betreuung uebernehmen koennen.
    Dann kann Mutti auch zum Lebensunterhalt beitragen. Aber was red ich.....

• Ja stimmt ich lasse ein 12 jährigen ADHS Lee mit einem Säugling alleine die anderen sind 2 6 und 10 meine brüste schneide ich ab damit er dan stillen kann hat man also kein Recht auf 3 Jahre erzihungszeit was im Grundrecht verankert ist? Sind wir jetzt schmarotzer weil ich mir das Recht rausnehme Mama zu sein? Also echt so was nenne ich arm

• Dieser Lebensstil ist Euer gutes Recht.
    Es ist allerdings einfach albern sich über Nachtschichten zu echauffieren.
    Es gibt zig Berufszweige dort sind Nachtschichten völlig normal und die Arbeitnehmer haben auch Familie.
    Du bist als Mama die 'Managerin' und er bringt das Geld nach Hause, also sieh zu, dass Du die Kinder in der Zeit wo er schläft organisierst bekommst.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from scheira;309298

Ja stimmt ich lasse ein 12 jährigen ADHS Lee mit einem Säugling alleine die anderen sind 2 6 und 10 meine brüste schneide ich ab damit er dan stillen kann hat man also kein Recht auf 3 Jahre erzihungszeit was im Grundrecht verankert ist? Sind wir jetzt schmarotzer weil ich mir das Recht rausnehme Mama zu sein? Also echt so was nenne ich arm

Wieso wusste ich, daß die ADHS-Klatsche kommt?
    Ist das super Totschlagargument.

• 5 ärtzte können sich wohl nicht irren aber so aussagen waren ja vorrauszusetzen immer nur diese Klischee Reiter reden mit und haben null Ahnung . Hauptsache wichtig machen .

• Einfach nur peinlich was hier geschieht.Die Frau wollte nur ihre Frage beantwortet haben und stattdessen kommen aus jeder versifften Ecke hier Moralapostel hervorgekrochen von denen die meisten so tun als wäre es schon immer ihr Lebenstraum gewesen, bei einer ZEF für Hungerlohn arbeiten zu gehen....( für "Fachleute" übrigens beginnt der "Hungerlohn" bei unter 25€/Std)
    Es ist die Krönung der Heuchelei auf die Arbeitslosen loszugehen, weil sie nicht für 8€/Std brutto vor freude tanzend zur Arbeit laufen, statt auf Arbeitgeber loszugehen, weil sie der Meinung sind,dass die Arbeit nicht mehr Wert ist.
    Wenn das so ist dann können sie es sicherlich auch selbst erledigen..
    Und dann noch die antworten wie " Bla Bla mein Vater musste 5 Schichten schieben"...Ernsthaft?! Ihr seid auch noch stolz darauf dass eure Freunde/Verwandte ausgebeutet, nein, wirtschaftlich vergewaltigt werden und erwartet dass es jeder akzeptiert weil es als "normal" gilt?
    Dank einigen Leuten hier werden wir womöglich schon bald für 50 Cent die Stunde arbeiten gehen.. Wieso auch nicht?! Jede Arbeit ist ja schließlich besser als gar keine oder?...

• Wenn der Olle genauso bildungsfern ist wie die TE, kann er ueber acht Euro jubeln.

Und je weniger diese Schicht zusammen ist, desto guenstiger fuer uns Steuerzahler.

Der Nick? Anti? Anti- arbeit....

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Wer 5 Kinder in die Welt setzt, sollte sich das vorher eben gut überlegt haben. Da kann er nicht auf seinen Traumjob warten. Ich als Kinderloser habe jedenfalls keine Lust seine 5 Blag.. durchzufüttern, weil er auf seinen Traumjob wartet. Dann kann ich mir auch gleich eigene anschaffen. Wer viele Kinder bekommt, hat nunmal auch viel Verantwortung zu übernehmen, war schon immer so.

• Hallo,

jetzt muß ich auch mal melden. Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Zettel im Briefkasten. Angebot als Zeitungszusteller. Ist zwar nur nen Minijob mit 8.50€ + 10% Nachtzuschlag, aber ich habe keine Sekunde gezögert mich darauf zu bewerben. Ich verringere wenigstens die Unterstützung durch die Allgemeinheit. Ist auch ne Arbeitszeit mitten in der Nacht bei jedem Wetter, aber hält mich als Ü50 fit. :) Ich hab auch eine ziemlich unruhige Umgebung. Sei es meine Katzen oder die Nachbarn. Bissle Watte in die Ohren und ne Schlafbrille und schon gehts.

Grüße

• Danke unser anwald hat uns weiter geholfen ihr seit nur alle im unrecht eine Arbeit ist Dan unzumutbar wenn die Familie gefährdet ist. Das ist durch die Wohnsituation. Der Fall und rechtens. Man kann leider nix dafür wenn die Firma pleite geht und Bewerbungen sind am Laufen von faul und auf staatskostenleben kann hier keine Rede sein. Es ging lediglich darum das die Kinder San nachts wach sind und das mit Schule nicht machbar ist zudem das noch eine kindeswohlgefärdung darstellt was ich gestern mit dem jugendamt durchgekaut habe und mir klipp und klar gesagt worden das die Kinder dan fremduntergebracht werden durch die viel zu kleine Wohnun und dan noch Nachtschicht