Zusammenwohnen auf Probe

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Umziehen bei Hartz IV und zum Zusammenziehen auf Probe.

Mein Freund bekommt Hartz IV, ich bin Azubi und beziehe BAB und wir wollen zusammenziehen.
    Er muss dadurch die Stadt wechseln und hat hier mehr Chancen auf einen Job.
    Die Miete, die er bezahlen muss, verringert sich dann um ca. 100 EUR, weil wir uns die Miete dann teilen.
    Darf er umziehen, oder muss er beim A-Amt einen Arbeitsvertrag vorweisen? Darf er umziehen, wenn sich seine Miete verringert?
    Und wie läuft es mit dem Wohnen auf Probe ab? Gilt das dann für ihn und mich?

Danke im Voraus für die Antworten und eure Hilfe. :cool:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Er ist ein freier Mensch und kann umziehen, wann und wohin er will. Eine Genehmigung bräuchte er nur, wenn er dazu Leistungen möchte, z. B. Umzugskosten oder Mietkautionsdarlehen.

Auch du musst natürlich der BAB-Stelle den Umzug melden. Falls dein Mietanteil dann geringer wird als die im BAB enthaltene Mietpauschale kann dein BAB weniger werden.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Danke. :)
    Das ich das melden muss, ist mir bewusst. BAB muss ja dann neu berechnet werden.

Wir möchten schon gerne, dass das Amt weiterhin ihn unterstützt, solange er noch keine Arbeit gefunden hat. Er kann ja nicht mit mir umziehen, wenn er selbst nur knapp 400EUR bekommt und dafür muss er noch die Miete zahlen.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ja klar bekommt er dann weniger.

Es gibt keine 12 Monate auf Probe. Ist bei Euch aber auch egal, da Du ja nicht so viel Azubi-Vergütung bekommst, dass Du davon Euch beide ernähren kannst. Du kriegst ja sogar noch BAB, weil es für Dich alleine nicht reicht.

• Es geht um den Unterschied in der Regelsatzhöhe zwischen Alleinstehenden und Partnern.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.