ALG2 Empfänger und Azubi zusammen ziehen

• Hallo,

mein Partner und ich möchten zusammen ziehen. Wir wohnen derzeit 40km auseinander, ich möchte in seine Stadt ziehen. Er ist Azubi, ich beziehe derzeit ALG2 (zusätzlich bekomme ich Unterhaltsvorschuss, Elterngeld und Kindergeld für meinen Sohn, möchte nächstes Jahr ebenfalls eine Ausbildung machen,nachdem meine Elternzeit vorbei ist. ) Derzeit wohne ich mit meinem Sohn in einer Wohnung, die vom JC übernommen wird.
    Nun stellt sich für uns die Frage, wie das geregelt ist. Was für eine Wohnung würde uns zu dritt zustehen? Wahrscheinlich die üblichen 75m² ?!
    Übernimmt das Jobcenter die Miete, obwohl mein Freund Azubi ist? ( Er verdient bei weitem nicht genug, um uns 3 zu ernähren)
    Kosten für den Umzug benötige ich vom JC nicht, das machen wir privat.
    Natürlich werde ich mich auch hier im städtischen Jobcenter informieren, aber vorher nachfragen kann ja nicht schaden...

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :-)

Lg

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ihr bildet zusammmen eine Bedarfsgemeinschaft. Du bekommst weiter Alg II. Als Azubi ist er vom Alg II ausgeschlossen und muss seinen Lebensunterhalt mit Azubi-Lohn und ggf. BAB oder Unterhaltsleistungen der Eltern bestreiten. Von den Mietkosten bekommst du nur 2/3, sein Drittel muss er selbst aufbringen.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)