Student und kein Unterhalt! Steht mir Unterhalt zu? (Kein Bafög)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Student und kein Unterhalt! Steht mir Unterhalt zu? (Kein Bafög)

Hallo liebe Leute,

ich habe eine umfangreiche Frage bezüglich meines Unterhaltes. Ich lege einfach mal los:

Mein Eltern leben seit meiner Kindheit getrennt und ich lebte bis zu meinem 18. Lebensjahr bei meiner Mutter. Ab dem 18. Lebensjahr zog ich zu meinem Vater, da ich es aus schwerem Streit mit dem Lebenspartner meiner meiner Mutter nicht mehr ausgehalten habe. Nach dem Abitur absolvierte ich 1 Jahr lang Praktika zur Berufsorientierung und jobbte ein Weiteres, da ich in meinem Wunschstudiengang abgelehnt wurde. Nun wurde ich im Folgesemester angenommen und studiere seit einem Semester. Ich lebe nach wie vor bei meinem Vater, der die Wohnung (mit Wasser, Strom, usw.) bezahlt und Lebensmittel einkauft, die mir ebenfalls zur Verfügung stehen.

Meine Mutter ist arbeitslos bzw hat kein monatliches Einkommen. Sie musste in der Vergangenheit schon mehrmals juristisch gegen meinen Vater vorgehen, um den Unterhalt für mich einzufordern. Mein Vater ist selbstständig.

Als ich meinen Vater bat, meinen Semesterbeitrag von 300€ zu bezahlen, verweigerte er dies, sodass ich diesen von meinem Weihnachtsgeld und Ersparnissen auslegen musste. Er tat dies mit der Begründung, ich könne ja arbeiten gehen um derartige kosten zu decken. Leider ist es so, dass ich mich in einem Vollzeitstudium befinde und für einen Nebenjob keine Zeit finde, wenn ich mein Studium in Regelstudienzeit erfolgreich absolvieren will.