Frisch in Scheidung mit 2 Kindern was steht mir mit Hartz4 zu? Bitte um Hilfe

  • Hallo


    Mein Name ist Yvonne ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern. Ich Lebe gerade frisch in Scheidung da es wohl nicht sein sollte.
    Mein noch Mann war bis jetzt der Hauptverdiener und zahlte Wohung ect. Wir haben zusammen zwei Kinder im Alter von 1 1/2 und 3 Jahren.
    Ich wollte dieses Jahr eine neue Ausbildung beginnen da ich in meinen alten Job mit den Kids nicht zurück kann und nun kommt die Trennung dazu.
    Zu allem übel habe ich von Hartz 4 und was mir wie zusteht absolut keine Ahnung.
    Ich möchte gerne etwas vor Planen und wollte Fragen ob jemand weiss wie groß die Wohung sein darf und wie viel sie Kosten darf ?! Wie ist der Aktuelle Regelsatz für Hartz4 und habt ihr Tipps für mich?
    Aktuell bekomme ich nichtmal Haushaltsgeld. Der Unterhalt ist auch nur grob über die Düsseldorfer Tabelle berechnet.


    Danke für eure mühe
    lg
    Yvonne

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Yvonne0207;305445

    ...wollte Fragen ob jemand weiss wie groß die Wohung sein darf und wie viel sie Kosten darf ?!


    Das ist nicht bundesweit einheitlich, sondern richtet sich danach, wo Du wohnst. Die Kommune legt die angemessenen Kosten fest, Du must also bei Dir im Ort fragen.
    Oder Du schaust schon mal hier, ob Dein Ort dabei ist: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
    Sicherheitshalber frage aber dann noch mal nach, ob das noch aktuell ist.


    Quote from Yvonne0207;305445

    ...der Aktuelle Regelsatz für Hartz4...


    Für Dich, sobald Du alleinstehend bist, 399 Euro, für die Kinder jeweils 234 Euro.


    Quote from Yvonne0207;305445

    ...und habt ihr Tipps für mich?


    Bekommst Du Elterngeld/Betreuungsgeld?


    Quote from Yvonne0207;305445

    Der Unterhalt ist auch nur grob über die Düsseldorfer Tabelle berechnet.


    Das wird nicht genügen, wenn das Jobcenter erst mal im Spiel ist. Dort wird man verlangen, dass Du zunächst Unterhaltsvorschuss beantragst, wenn nicht wenigstens 133 Euro je Kind gezahlt werden. Im übrigen geht Dein Unterhaltsanspruch und der der Kinder auf das Jobcenter über. Entweder das Jobcenter klagt selbst oder es überträgt Dir das zurück.

  • Hallo


    Ich war heute beim Anwalt. Unterhalt kann ich erst bekommen wenn ich aus der gemeinsamen Wohnung draußen bin. Vielen Dank für eure Antworten
    Werd nun nen Termin beim Amt ausmachen

  • Quote from Yvonne0207;305547

    Unterhalt kann ich erst bekommen wenn ich aus der gemeinsamen Wohnung draußen bin.


    Das wird das JC auch so sehen. Dort gibts dann auch nichts, solange die gemeinsame eheliche Wohnung weiter in Funktion ist.


    Ansonsten wirst du dich schon bequemen müssen, vorrangig den Trennungsunterhalt für dich und den Kindesunterhalt geltend zu machen.
    Entgegen deinen Ausagen kann ein Anwalt duchaus schon was machen. Wenn du sagst "Ich Lebe gerade frisch in Scheidung", wäre es bedeutsam, wodurch sich das bisher konkret manifestiert hat.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Vielleicht sollte man sich auch einen kompetenten Anwalt suchen, der schonmal was von § 1567 Abs. 1 Satz 2 BGB gelesen hat.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.